Getriebeölwechsel bei der Automatik trotz Wartungsfreiheit sinnvoll?

• Wo bei ZF in Dortmund soll das gewessen sein. Haben die dort einen Kundendienst??

hier die Empfehlung von ZF

5-, 6- und 8-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:
    Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen
    wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim
    Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum
    ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
    - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
    - Offensive, sportliche Fahrweise
    - Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
    am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung,
    durchzuführen.
    Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den
    entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.

• Hallo,

also ich werde das Öl bei meiner Automatik und HAG nicht wechseln, es hat schon seinen Grund warum es heißt einmalfüllung
    und nur beim Service aufgefüllt wird oder bei Reparaturen ersetzt wird.

Du weißt, dass der Hersteller einen Ölwechsel alle 100.000km dringen empfiehlt? Nur weil BMW und alle anderen Autobauer was von Wartungsfrei schreiben, heißt das nicht, dass das auch so gehandhabt werden sollte! Ein Ölwechsel gerade bei der Automatik wird dringend alle 100.000km angeraten!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• :meinung:

Man kann auch am falschen Ende sparen.Ich lasse meistens auch Motorölwechsel früher machen.

• Habe bei meinem 335da nach 50000 Km das Getriebeöl ( BMW - Berlin ) + Filter + Dichtung wechseln lassen ;)

Motoröl wechsel ich alle 20000 Km oder 1 x pro Jahr ;)

Das Auto läuft Perfekt :thumbup:

Gruß

Jürgen

• Konntest du dir das Öl und die Menge nach 50tkm mal genauer ansehen?

• Also ich kann euch nur empfehlen es wechseln zu lassen auch wenn es wartungsfrei ist... Irgendwann fangen die Automatikgetriebe an sich zu verschalten und ruppig zu werden... nach nen wechsel ist es wieder besser! Kosten bei Mercedes ca 200-250€

• Also war ja wieder bei meinem freundlichen der sagte das Getriebeöl sollte bei Automatikgetriebe zwischen 90000u100000km getauscht werden auch wenn wartungsfrei angegeben wird.Er meint aus Erfahrung bei älteren Modellen liefen gewartete Getriebe ewig u ohne Ölwechsel gabs Probleme.
    Habs machen lassen -- teure Aktion :huh:
    Ölwanne wird getauscht weil Filter eingelassen in diese und dann noch eine Dichtung oder so jedenfalls mit öl ca 35€pro Liter
    kam der ganze spass so auf 550€ mein Meister meint jedoch im Vergleich zu einem Getriebeschaden u mehreren 1000ern sei das durchaus in Ordnung :wacko: Naja wenn er
    meint. Aber was solls besser ich hab als ich hätte^^

lg

• Mal ne ganz blöde frage, steckt in den Baujahren aus 2006 nicht ein GM Getriebe 8| Weil er Ölwechsel bei ZF angegeben hat :?:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Gibt glaube ich ZF und GM-habe nen 2006 mit ZF-hatte auch schon mal Getriebespülung machen lassen ,wobei ich wie ich sehe zuviel bezahlt habe-mit Ölwanne die die Werkstatt mit 250 berechnet hat habe ich 900 bezahlt--BAT-aber da möcht ich nicht näher drauf eingehen-gebracht hats am ende nix-neues Getriebe war später doch fällig.
    Würde es aber wieder machen lassen-nur woanders und zu einem vernünftigem Preis