Kann ich das?

  • Ich möchte mir ebenfalls eine AHK+13pol. E-Satz an meinem E91 nachrüsten und ich stelle mir die gleichen Fragen wie Flyer. An meinem vorherigen Fahrzeug, ein Renault Laguna, habe ich das bereits schon einmal gemacht und das ging ohne Probleme. Aber beim BMW? Da ist doch ein vielfaches an Elektronic verbaut. Ich habe auch eher die Bedenken beim Einbau vom E-Satz. Da auch einige Leitungen bis an den Sicherungskasten gezogen werden müssen, ist auch eine Demontage von Verkleidungsteilen erforderlich. Geht das so ohne weiteres oder muss man bei jedem Befestigungsclip damit rechnen das der abbricht?
    Mein BMW ist mit Steptronic-Getriebe ausgestattet und demnach nur mit einem 400W Lüfter. Bei BMW wird dann zusätzlich noch der Lüfter gegen einen 600W Lüfter getauscht. Ist das zwingend notwendig, wenn im Anhängerbetrieb keine großen Lasten über weite Strecken und über die Alpen transportiert werden muss?
    Über einige Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Händler
    http://www.kfzpoint.de/shop/ar…%3D519%26aid%3Dbmw043a%26

  • so ich habe mir eine AHK bestellt und versuche es alleine....
    könnte mir jemand eine exlosionszeichnung oder anleitung für die vorarbeiten zeigen.
    wie gesagt, ich schraube normal nicht am auto, also habe ich schon respekt an dem stoßfänger, da sind besimmt tausend plastiknasen die nur darauf warten von
    mir kaputt gemacht zu werden.
    dann die innenverkleidung um die kabel zu verlegen, bestimmt viele verdeckte schrauben.
    bei der anleitung für die kupplung steht nur demontage der einzelnen teile und nicht wie ich das machen sollte....
    gibt es irgendwo eine kleine anleitung dafür?
    wäre klasse!
    danke

  • ich möchte mich den Fragen von Flyer anschließen. Ich stehe auch vor der Montage einer AHK und Erfahrungsberichte sind für so etwas immer von großer Hilfe. Was hat es denn eigentlich mit dem Radio-Code auf sich? Bei der Montage von dem E-Satz muss die Batterie abgeklemmt und nach erfolgreicher Montage wieder angeklemmt werden. Wird zur Aktivierung von Radio, Navi etc. eine Code - Eingabe benötigt? Offen ist auch noch die Frage nach dem 600W-Lüfter und der Notwendigkeit diesen gegen den 400W-Lüfter zu tauschen. Wie ist da die Meinung und Erfahrung im Forum.


    Auch schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

  • Zwar offtopic, aber ein kleiner Tip:


    Thread Titel:
    Bitte wähle doch zukünfitg einen gescheiten Titel. Mit "Kann ich das?" kann man leider auch wenig anfangen. Würde da evtl "Anhängerkupplung selbst anbauen?" stehen würden hier auch mehr Leute reinkucken.


    Dann schon zum 2ten mal:


    Zitat

    Haaallooooo
    hier brauchen zwei eure hilfe.......!


    Ich kann zwar leider nicht weiter helfen, aber wenn ich sowas lese habe ich dazu auch keine Lust mehr. Die Leute würden schon antworten wenn sie helfen könnten ;)


    :meinung:


    Und nun hoffe ich für euch das euch trotzdem geholfen wird :)

  • sorry!
    aber wenn ich das thema so genannt hätte.
    hätten zwei, drei leute reingeklickt und mich 100% zur forensuche geschickt, da es aber immer leicht verschieden ist habe ich leider nicht genau das in der suche gefunden was ich finden wollte!
    und wenn hier keiner mehr reinschaut rutscht "mein wichtigstes thema überhaupt" ganz schnell in die versenkung!
    also habe ich es wieder mal ausgegraben um nicht wieder ein neues zu eröffnen....
    aber wenn ich dich damit verärgere, tut es mir leid und ich werde es nicht mehr so machen...... :watchout:

  • Ich wollte nur n Tip geben :) Und ich gehe da halt von mir aus und wie ich es von anderen Foren kenne.
    Du darfst das gerne so machen wie du willst, aber der Erfolg ist glaub höher wenn mans anderst macht.


    Also nicht sauer sein!

  • @ flyer


    Wie sieht es aus?
    Hast du deine AHK verbaut?


    Erfahrungsbericht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • oh sorry, das ich so spät bin......
    ja, ich habe sie dran und habe alles selbst gemacht!
    die kupplung (Thule) selbst war garkein problem, nur der e-satz hat mit mir ein böses spiel gespielt!
    ich hatte alles nach angabe eingebaut und angeklemmt, es sollten zwei kabel nach vorne zum sicherungskasten und an andere kabel drangeklemmt werden.
    die kabel alle unter der verkleidung nach vorne gelegt, nichts ausgebaut und man sieht nichts und es knickt auch nichts....
    aber vorne am s.kasten gibt es die kabelfarbe gleich 4 mal wo ich dran sollte........ ich habe dann irgendeins genommen und wie es sich später rausstellte ist es wohl wirklich egal an welches man dran geht.
    mein fehler war nur das die kontakte am hinteren stecker( wo der hänger angeschlossen wird) nicht eingerastet waren, das steht auch so in der anleitung ("klick"),
    ich habe das wohl übersehen und mit dem stromprüfer war alles ok aber der hänger hatte kein strom! hatte mich ganz schön nerven gekostet aber irgendwann habe ich es gesehen und den stecker richtig zusammen gebaut!
    :cursing::cursing:


    ich muß nichts freischalten lassen und kein radiocode oder andere befürchtungen sind eingetroffen.
    alles eigentlich ganz einfach.... man sollte nur genau hin sehen, hahaa

  • So, von mir auch ein kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe die originale schwenkbare AHK verbaut. Die eigentliche AHK gebraucht von der Bucht, den E-Satz ebenfalls von der Bucht, aber von der BMW-NL München (war 100,- billiger als beim Freundlichen vor Ort), das AHV-Steuergerät dann direkt hier vom Freundlichen. Einbauanleitung findet man ja hier, aber Vorsicht, es gibt verschiedene, die gelten auch immer gleichzeitig für verschiedene Baujahre, da muss man sich etwas konzentrieren.


    Die AHK montieren war ganz einfach, Heckleuchten außen und Stoßfängerverkleidung hinten mit 13 Schrauben (glaube ich ab), dann abschrauben (Achtung, lange 18er Nuss bringt deutliche Vorteile!), PDC aus der Halterung ausklinken und in den Kofferraum legen, dann alten Halter ab- und AHK dranschrauben. Easy mit 2 Leuten.


    Kabelsatz verlegen: wir haben den Gummistopfen vom PDC nach innengedrückt, den neuen Stopfen aufgeschnitten, PDC-Kabel dazugelegt, das Ganze mit Karosseriedichtmasse (massig Masse :D ) zugeschmiert... für die Ewigkeit. Ich bohr mir doch kein 40er Loch ins Auto... 8|


    Dann gings los, Kabelsatz muss rechts nach vorne, hinten noch Steuergeräte rein, evtl. Halter hinschrauben, hatte ich schon, also nur ein. Der Abgriff für das re. Bremslicht ist arg kurz, geht aber.
    Und dann auf dem Weg nach vorne immer wieder Verkleidungen ausklipsen, geht alles noch, bis man zum Sicherungskasten kommt, dann wird's allmählich doof. Stecker xy, Pin 1 für das eine Kabel, und Pin 5 für das andere... das hätte man in der Einbauanleitung besser und genauer beschreiben können.
    Richtig bescheuert fand ich es, die beiden letzten Kabel zur Fahrerseite zu verlegen - da hört der Spaß langsam auf, bis ich das Kabel da durchgefädelt hatte.... wäre einfacher gewesen, wenn ich noch die Mittelkonsole ausgebaut hätte, aber irgendwann is mal gut. Das halbe Auto lag schon neben dem Auto.
    Dann mal noch eben bei dem einen Steuergerät an Pin 10 (Stecker aus seiner Hülle ziehen) einpinnen und am dem anderen am Kabel von Pin 40 mit Schnellverbinder M kontaktieren... Pin 40? Hallo? Wer hat das geschafft, ohne den da hinten hinter der Fußstütze rauszuwürgen?
    Das fand ich echt überflüssig. So ein Mist könnte im Kabelbaum vorgerüstet sein.


    Jetzt ist die drin, alles funkioniert, bis auf die Steckdose, weil der Halter an der AHK fehlt... Gebrauchtkram aus der Bucht halt. :cursing:


    Also, wer am Auto fit ist und etwas Gefühl (besonders für Verkleidungen) hat, kann das machen, aber besser in großen Garagen oder im Sommer, in meiner ungeheizten Garage war das kein Spaß.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.