Kann dir leider nicht gross weiterhelfen, aber an den Raute-Taste etc. liegt es nicht! Die unterscheiden sich nur durch andere Beschriftungen, technisch sind sie gleich.

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Problem gelöst....Es lag am Schaltzentrum Lenksäule, man muss das komplette Schaltzentrum hinterm Lenkrad wenn man Multifunktion nachrüsten will tauschen !
-
so...da mein Fahrzeug - Interieur ziemlich zerlegt ist und da ich jetzt endlich die Schaltwippen anschließen will, frage ich mich dauernd, (ich fahre derzeit mit meinem Alfa Brera rum
) ob ich mich drübertrauen soll oder net ::=?=)!)!)!)=!==
Mir wird Angst und Bange wenn ich vom SZL beim großen Stecker 2 Kabel abzweige und diese zum Wählhebel führe. UND dann dort wieder 2 abzweigen......mir kommt der Angstschweiss auf Tausend
kurz um info...Welche Kabel exakt müssen hier abgezweigt werden....siehe fotos !
meine erinnerung war: GELB / SCHWARZ muss zum Wählebel auf LILA ?
GELB / WEISS muss zum Wählebel auf BLAU ?korrekt ?
UND bei wem hat es funktioniert mit Stromdieben ....??? LÖten will ich da nix...
-
bin mit dem anschließen seit gestern schon fertig, heute probefahrt gemacht, doch leider nichts passiert beim drücken der wippen weder links noch rechts....habe es mit stromdieben gemacht!! und wirklich dabei geschaut,dass alles fest ist bei den kabeln !
Muss das ganze nicht noch codiert werden ???
Historie:
-Neue Multifunkt.tasten gekauft ! (endnummer ....287)
-LCI Wippen umgelötet !
-Anschluss am Getriebestecker (blau/lila) durchgeführt !Auto fährt und schaltet, nichts auffälliges....alles funktioniert bis auf die wippen
-
eine hilfe wäre sehr nett...?????!!!!!
war heute beim codierer und er hat mal durchgemessen: folgendes kam dabei raus:
Linke Wippe hat ein durchgehendes Signal (Dauerton) zum Wählhebel bei der Betätigung .. -Fehler...?!Rechte Wippe funktioniert wie sie soll, beim Betätigen ist kurz ein Signal zu hören....
Passt da ein Widerstand vlt in der linken Wippe nicht ganz 100% ??Spielt die Verkabelung zum Wählebel (mit den STromdieben) eine Rolle ???
bitte um RAT, dringend ! -
kann niemand helfen???
-
Löte deine Wippen richtig und verbinde deine Kabel anständig dann gehts wie bei allen anderen auch. Was will ich dir online helfen.
Komm vorbei dann helf ich dir. -
Eine kleine Frage habe ich noch. Wenn ich die LCI Wippen habe, dann sind da doch Widerstände eingelötet ne?!?! Ist das nicht egal wenn ich die Kabel runter zur Mittelkonsole ziehe? Muss man die Widerstandscodierung nicht nur entfernen wenn man es über den Org. Kabelbaum macht? Und dann codieren lässt?
Bei der Kabel Methode ist das doch Latte oder?
Sind ja nur 2 Schließerkontakte die parallel zu den Schließerkontakte des Wählhebels angeschlossen werden. Bei VFL nur im DS aktiv die Paddels ne?
mfg
-
Ich hab nen VFL mit DKG Paddels und die gehen auch im D Modus. Dann schält er autom. in den M Modus. Schält aber selbstständig wieder in D zurück wenn man wieder paar Sekunden gas gibt. Er hält den Gang aber wenn man bergab fährt und die Motorbremse nutzt (was auch sinn macht!)
-
Wenn du die Wippe als Schließer umgelötet hast, musst du dir meines Wissens nicht an die MFL mit anschließen.
Ich habe meine umgelötet, direkt an den Schleifring angeschlossen und das Kabel zum Wählhebel verlegt. Schalten kann ich auch in D.