Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

  • Die Sache mit dem Sinn einer Einstellung auf der Radlastwaage sehe ich genauso.
    Ab Clubsport kann das sinnvoll sein, wenn man auf "einen" Zustand optimieren will.
    Ein ganz bestimmter Zustand heißt, man sitzt alleine und ohne Gepäck drin, mit
    bspw. halb bis 2/3 vollem Tank. Sobald Mutti nebenan sitzt stimmt es bereits nicht
    mehr.
    Aus diesem Grund würde ich ein normales Gewinde einfach links und rechts auf
    identisches Gewindemaß einstellen. Nur nebenbei: Eine schiefe Karosserie ausglei-
    chen zu wollen sollte man erst gar nicht versuchen. Das Ergebnis sind dann zwangs-
    läufig extrem krumme Radlasten.


    Damit das nicht falsch rüberkommt: Ich wollte keinesfalls allgemein empfehlen, nur
    den vorderen Stabi zu tauschen, obwohl man auch dies abhängig von der Situation
    machen kann (schließlich geht es auch darum, gleichzeitig vorne den Sturz zu er-
    höhen, und man kann auch Rundumgleichbereifung fahren). Mir ging es nur darum,
    aufzuzeigen, dass sich die Härte ( = Torsionsteifigkeit = Federrate) des vorderen
    Stabis sehr gut spürbar auf das subjektive Einlenkverhalten auswirkt. Und dies war
    ja nun mal das, was Radical nach dem Wechsel von RFT vermisst hat. Zumal der
    Wechsel des vorderen Stabis einem ja nicht die Möglichkeit raubt, hinten dasselbe
    zu tun, ob nun gleichzeitig oder später.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Das klingt plausibel. Mein Grund hinter der Radlastwaage war schlicht, dass ich umgehen wollte die Höhe rein auf Optik einzustellen.
    Dann lehne ich mich hier wohl an das M-Fahrwerk an (Differenz vorn zu hinten) und stelle beide Seiten gleich ein.


    Muss mir dann wohl mal Angebote für die kompletten Teile holen und nach einer ruhigen Woche schauen. Dankeschön!



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Das würde ja perfekt passen. Hast du schon Erfahrungen bzgl Verschleiß vom Reifen sammeln können? Serie ist der Sturz ja beinahe Null...


    Reifenverschleiß, keine Ahnung, zumindest am E92. Aber Erfahrungsgemäß sind bei 1,5° noch keine großartigen Verschleißerscheinungen an der Innenflanke zu erwarten. Zumindest seh ich da bislang nix in der Richtung.


    Allein das Ausbohren der Zentrierpins brachte bei mir ca. 45' (M-Fahrwerk). Die M3-Zugstreben sollen nochmal ca. 45' bringen, das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich sie direkt mit KW Clubsport Domlagern verbaut habe. Ca. 1,5° ist aber so das, was man auch in den englischen Foren häufig liest.


    Dass die M3 Querlenker 45' bringen sollen hab ich auch desöfteren gelesen. Was nun dran ist, keine Ahnung. Ich hab alles in einem Schwung eingebaut, also M3 Querlenker/Zugstreben und die 40/30 Federn mitsamt den Z4 Domlagern auf Anschlag innen (zum Motor hin).
    Bei mir waren die Sturzwerte an der VA im übrigen überraschend gut. Zwischen links und rechts warens glaube gradmal drei Minuten Differenz. Domlager wie gesagt einfach komplett in den Langlöchern nach innen (zum Motor hin) verbaut und gut wars.

  • Bei den trw teilen sieht man sogar das das BMW Logo weggeschliffen wurde


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Die Preise habe ich gerade auch mal zusammen gesucht. Die Querlenker & Zugstreben vorn sowie die Lager, Führungs- und Querlenker hinten sind zusammen knapp mehr als 500€ bei Teilehaber.
    Dazu kommen je nachdem nochmal 430€ für die Stabilisatoren vom M3 inkl. Lager, vorne und hinten, sowie die Regelstange fürs Xenon.
    Die M3-Domstrebe käme da je nachdem nochmal oben drauf :)

  • Im Vergleich zu dem Angebot, was ich mit Einbau hatte, wäre ich so immerhin schon mal bei der Hälfte ;) Von daher ist das schon ok! Was ich eher interessant finde ist daß z.B. die Stabis teurer sind als die Pendants von H&R oder Eibach.
    Ich denke dennoch daß es vorteilhaft ist, direkt bei BMW zu kaufen, allein weil man so auch noch ein paar Jahre später neue Gummilager kriegen kann (zur Not aus PU). Da sehe ich bei Zubehör eher ein Problem.


    Ist halt nochmal dasselbe Geld was man in ein normales Fahrwerk investiert und sicher erst die Maßnahme, die man nach Reifen und Fahrwerk / Dämpfern in Angriff nimmt.

  • Servus,


    ich habe mich angemeldet, um folgende Info zu teilen:


    Die Hinterachsträger-Lager vom e92 M3 passen ohne Probleme in einen e93 330d mit Automatik!


    Heute habe ich mit einem Freund alle 4 Lager gewechselt. Weder am vorderen noch hinteren Lager (des HA-Träger's) gab es Probleme. Einzig das Einpressen der vorderen Lager ist etwas knifflig. Denn im Gegensatz zu den original Lagern kommen die M3 Teile von oben in den Achträger. Dort hat aber der Hinterachsträger vom non-M keine Fase. Aber mit ein wenig Schmirgelpapier / Silikonpaste und guter Ausrichtung ging es letztlich problemlos. Die Lager habe ich von Lemförder bei einem Teileshop gekauft. Sie hatten sogar das //M Logo auf dem Gummi.


    Warum das beim e90 320d vom Forumskollegen angeblich nicht gepasst haben soll, ist mir nicht erklärbar... . Eventuell hilft diese Info Anderen!