Tempomat: EBA und FAQ

  • soweit ich mich erinnere kann man beim VFL 4zylinder nur den Tempomat ohne Bremsfunktion nachrüsten, daher wird das Längsdynamikmodul nicht benötigt.


    ja, wenn bei realoem die Nummern austauschbar sind sollte das passen.


    Hast Du den Tacho Low oder High?

    2. Für die 6 Zylinder scheint es ja vor 2006 noch Bedarf für den Einbau des Längsdynamikmoduls zu geben. Trifft das auf meinen 4-Zylinder BJ2005 auch zu?


    3. Bei RealOEM findet man auch die veralteten Teilenummern mit gleicher Konfiguration. Das habe ich genutzt um auch andere Angebote in Auktionshäusern zu finden, die kompatibel sein könnten. Gibt es dort etwas zu beachten, wenn ich ein altes Schaltzentrum einbauen möchte? Wenn die Teilenummer „austauschbar“ anzeigt, müsste es doch passen, oder?

  • Danke für deine Antworten!


    Hast du vielleicht noch Erfahrungswerte zu der Regensensor Kompatibilität? Also, ob ich auch ohne Probleme die Variante mit Sensor verbauen könnte, obwohl ich aktuell keinen habe?

    Hast Du den Tacho Low oder High?

    Tacho Low ist verbaut.

  • Der Thread Ersteller hat sich ziemlich viel mühe mit der Beschreibung gegeben und scheint Ahnung von der Materie zu haben, erklärt sogar explizit was in diesem Fall passiert - warum glaubst Du der eindeutigen Aussage nicht? :)

    Hast du vielleicht noch Erfahrungswerte zu der Regensensor Kompatibilität? Also, ob ich auch ohne Probleme die Variante mit Sensor verbauen könnte, obwohl ich aktuell keinen habe?

  • Der Thread Ersteller hat sich ziemlich viel mühe mit der Beschreibung gegeben und scheint Ahnung von der Materie zu haben, erklärt sogar explizit was in diesem Fall passiert - warum glaubst Du der eindeutigen Aussage nicht? :)

    Hintergrund meiner Skepsis ist, dass einzelne über Probleme bei der Codierung berichten. Z.B.: C.P. hier: RE: Tempomat: EBA und FAQ (siehe Zitat unten)

    Leider ist wegen fehlender Updates nicht klar, ob es am Ende dann doch geklappt hat und nur eine Vermutung war, oder ob der Themenersteller sich geirrt hat bzw. die Kompatibilität nicht in allen Fällen gegeben ist.

    Wahrscheinlich werde ich es ausprobieren müssen - abhängig davon welches SZL ich dann bekommen werde :)

    Neue Erkenntnisse:


    Nach langen Recherchen habe ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen meinem Schaltzentrum und dem Schaltzentrum, das ich lt. Händer brauchen würde, lediglich in der Scheibenwischerautomatik liegt. Jedoch gibt es im Forum mehrere Aussagen, nach denen es keine Rolle spielt, ob ein Regensensor verbaut ist oder nicht (wenn nicht, läuft stattdessen einfach das Intervall). Naja.. der PC vom Händler spuckt beim programmieren anscheinend eine Meldung aus, dass da was nicht zusammenpasst. Habt ihr vll irgendwelche Tipps?

  • Dass ein Händler dazu rät das korrekte (in dem Fall ohne wisch-automatik) SZL zu verbauen, macht ja durchaus Sinn. Ich vermute Du hast nicht vor das bei einem BMW Händler codieren zu lassen?

  • Update zur Situation:


    Das Schaltzentrum 61319123043 (Spezifikation: Regensensor vorhanden) ist jetzt eingebaut und funktioniert perfekt - obwohl in meinem Fahrzeug kein Regensensor vorhanden ist. Es gab auch keine Probleme bei der Codierung (großes Dankeschön an BB-Driver - bimmercoding) Bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten, der zuvor von C.P. beschrieben wurde (s.u.). Die Aussage des Themenersteller pb-19 kann ich somit nur unterstützen: Mit/ohne Regensensor spielt keine Rolle!


    Jetzt kann der Urlaub kommen :juhu:

    Hintergrund meiner Skepsis ist, dass einzelne über Probleme bei der Codierung berichten. Z.B.: C.P. hier: RE: Tempomat: EBA und FAQ (siehe Zitat unten)

    Leider ist wegen fehlender Updates nicht klar, ob es am Ende dann doch geklappt hat und nur eine Vermutung war, oder ob der Themenersteller sich geirrt hat bzw. die Kompatibilität nicht in allen Fällen gegeben ist.

    Wahrscheinlich werde ich es ausprobieren müssen - abhängig davon welches SZL ich dann bekommen werde :)

  • Hallo.

    Ich hole das Thema noch einmal hoch.


    Ich bin Jahre lang nen E91 LCI gefahren...und nach einiger Zeit im T6...sitze ich aktuell in einem X1 E84 Bj 2012 2l Benziner.


    Ich hatte keinen Tempomat und habe die Tage das Schaltzentrum nachgerüstet. Alles Hebel und Funktionen funktionieren auch, nur eben der Tempomat nicht.


    Der Tempomat hat 2 Stufen für die Geschwindigkeitseinstellung...heißt das...es ist einer wo ich 1km/h und 10km/h Schritte einstellen kann?


    Ich habe den FA $540 probiert, dann gelöscht und den FA $544. Leider beide male ohne Erfolg.


    Teilenummer lautet 912305104


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Tino

  • hi darf ich fragen wie du den fehler behoben hast? habe den gleiche fehlercode . danke

  • Hallo, ich habe mir alle 80 Seiten bezüglich der Nachrüstung des Tempomaten durchgelesen und traue mich nun trotzdem mal eine Frage zu stellen, da ich dazu keine konkrete Antwort gefunden habe.

    Fahrzeugdaten aktuell:

    - 4 Zylinder E90 318i VFL aus 02.2006

    - kein Tempomat

    - kein Regensensor (kein Heckscheibenwischer, da E90)

    - Multifunktion ab Werk

    - Tacho Low


    So wie ich das richtig verstanden habe, ist es egal ob ich ein SZL mit oder ohne Regensensor kaufe, da ich keinen Regensensor verbaut habe.

    Multifunktion hängt nur von der Wickelfederkassette ab - also spielt es keine Rolle, ob ich ein SZL mit/ohne WFK kaufe und ebenfalls egal, ob ich die neue WFK Multifunktion hat, da ich meine bisherige WFK auf das neue SZL stecken könnte.

    Die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit im BC des Tacho Low ist möglich und ist nur eine Frage der korrekten Codierung.

    Ein LDM sollte von Werk aus nicht verbaut sein, da auch kein Tempomat verbaut war.

    Beim 4 Zylinder gab es generell ab Werk nur den einfachen Tempomaten mit 1 km/h-Schritten und ohne Bremsfunktion.


    Jetzt zu meinen Fragen, da ich primär gerne die 2-stufige Einstellung der Geschwindigkeit in 1 km/h und 10 km/h Schritten hätte:

    1. Ist es möglich ein SZL eines 6 Zylinders mit erweitertem Tempomaten einzubauen in einen 4 Zylinder (egal ob mit oder ohne Bremsfunktion)? Müsste ich dann mit $540 oder $544 codieren, da es ja vom SZL her ein $544 wäre?

    2. Lässt sich überhaupt ein $544 Tempomat mit nutzbarer Bremsfunktion im 4 Zylinder realisieren? (Mit/Ohne LDM oder Mit/Ohne neues DSC Modul)

    3. Brauche ich generell ein LDM - egal ob für $540 einfachen Tempomat oder $544 erweiterten Tempomat - , da mein E90 von 02/2006 ist

    4. ist ein Tacho Tausch notwendig? (vermute eher nein)


    Ich hätte nämlich ein SZL gefunden mit der Teilenummer 9121901-01. Laut bmwfans.info Findet man darüber keine Informationen, zu welchen Fahrzeugen das passt und auch nicht über die Eigenschaften des SZL. Wenn ich über die Suche meine Fahrzeugdaten eingebe und nach den verfügbaren SZL schaue, finde ich diese Teilenummer nicht.

    Dort sind nur folgende aufgelistet:

    - 9123040: mit/ohne MuFu & $540

    - 9123041: mit/ohne MuFu, Regensensor, & $540

    - und die SZL ohne Tempomat in versch. Ausführungen


    Viele Grüße und Vielen Dank für die tollen Erfahrungen, die Ihr uns bisher schon mitgeteilt habt:

  • schau mal hier:



    Wenn ich mich nicht täusche, benötigt der Tempomat mit Bremsfunktion auch ein anderes DSC Steuergerät (also das in den 6 Zylindern ist jedenfalls ein anderes).

    Tacho solltest du keinen neuen benötigen.

    Beim SZL kannst du auch nur den einen Hebel tauschen. Neu codiert werden muss es aber in jedem Fall.


    Ist bei mir schon etwas her als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ob du ein LDM brauchst oder nicht findest du leicht mit google. Notfalls Englische Foren/Anleitungen anschauen…