Turboladerschaden beim 320 D 130 kw

  • Keine Angst, so ein Lader kann schon mal einen Defekt haben, aber es muß nicht die Regel sein, denn die meisten laufen ohne Probleme.


    Meiner hält zum Beispiel schon seit 2 Jahren und 40tkm und ich denke er tut es noch länger (aufHolzklopf).


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Keine Angst, so ein Lader kann schon mal einen Defekt haben, aber es muß nicht die Regel sein, denn die meisten laufen ohne Probleme.


    Meiner hält zum Beispiel schon seit 2 Jahren und 40tkm und ich denke er tut es noch länger (aufHolzklopf).


    Göran


    Lass dich nicht täuschen! Wir haben noch den 163PS Motor. Der neue 177Psige ist ne komplette Neuentwicklung mit elktronisch gesteuerten Turbo und andere Feinheiten.


    mfg.

  • Wir hatten einen e46 320d im Firmenfuhrpark und hatten bei 120TKM einen Turboladerschaden - allerdings hat das Teil dann Öl gesaugt und dann hat es den Motor gerissen.


    Uns gegenüber zeigte sich BMW sehr unkulant und das Fazit... Austauschmotor auf eigene Rechnung


    Kommentar vom BMW-Händler... seien sie froh, dass der überhaupt so lange gehalten hat, normalerweise kollabieren die schon viel früher.
    Ach ja... angeblich war der Fahrer des Fahrzeugs Schuld... das käme vom Vollgasfahren auf die Tankstellen in Folge mit dem direkten Abstellen des Motors.

  • Heute Nachmittag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen,
    BMW hatte gestern einen Lader geliefert ( bei 5 bestellten ).
    Fazit:
    Kein mechanisches Problem, die Elektronik war's ( angeblich )
    dies wurde aber nur zögerlich beantwortet.


    Es kündigte sich aber bei meiner Automatikversion durch schnarrende Geräusche beim
    Hochschalten an, so als würde das Lüfterrad irgendwo gegen die Verkleidung kommen.


    :D Erstmal läuft er wieder.

    Hupa


    :D wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !!

  • Zitat

    Original von Roadi


    Lass dich nicht täuschen! Wir haben noch den 163PS Motor. Der neue 177Psige ist ne komplette Neuentwicklung mit elktronisch gesteuerten Turbo und andere Feinheiten.


    mfg.


    Das weiß ich, aber das sollte der Lader abkönnen.


    Letztlich scheint ja nicht der Lader sondern die Software der Grund gewesen zu sein.


    Göran

  • Zitat

    Original von Bruchpilot
    ...
    Ach ja... angeblich war der Fahrer des Fahrzeugs Schuld... das käme vom Vollgasfahren auf die Tankstellen in Folge mit dem direkten Abstellen des Motors.


    Tja,viele Neuturbomotorenbesitzer haben ja auch noch nie was von Kaltfahren bei Abgasturboladermotoren gehört.Und die BA wird auch ignoriert.
    Und der böse Werkstattmeister hat dann Schuld.
    Das notwendige Kaltfahren von Abgasturboladermotoren,ein Grund weshalb ich diese aufgeladenen Motoren meide :P

  • Bei nem Kollegen von mir hat der Turbo auch nur 4000km gehalten.
    NAch einigen Drängen hat der freundliche einen anderen aus einem Neufahrzeug implantiert...
    Das Problem ist BMW schon lange bekannt, zieht sich ja auch durch alle Modellreihen.


    Gruß
    Dennis

  • Moin Moin,


    kaltfahren heisst, dass man nach Hochbelastung (Motor und Turbo sehr heiss) den Wagen nicht gleich ab-/ ausstellt. Durch den extemen Temperaturabfall können Haarrisse im Lader entstehen -> Bruch!


    Also: nach der heizerei ein paar Minuten/ Kilometer langsamer fahren (nicht Vollast) und dem Motor die Chance geben, auf eine normale Temperatur zu kommen.


    Bestes Beispiel: 230km/h auf der Autobahn seit 1 Stunde - kurze Pinkelpause. Sowas kann daneben gehen - muss aber nicht :)


    Greetz


    FA