CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Mein ist seit heute aus raus.
    Ich hatte nie Probleme beim Kuppeln und kam mit der BMW Kupplung immer sehr gut zurecht.
    Aber
    ich muss sagen, dass es doch ein ganzes Stück angenehmer ist.


    ;)

  • Ich glaube bei mir wird der auch rauskommen. Hab den Übeltäter auf der Hebebühne schon entdeckt gehabt, sitzt in Fahrtrichtung links am Getriebe. Bei mir ist es sehr grenzwertig von angenehm zu holprig, zumindest mit der neuen Kupplung. Bei der alten hab ich ab und an mal mitgehüpft beim Einkuppeln. Vor allem wenn ich im 1. Gang auf über 2500 rpm hochgedreht hab. Oder wenn ich mal lange im Stau stand bzw. länger auf der Autobahn mit normaler Geschwindigkeit fuhr. Scheint auch thermisch beeinflusst zu werden.
    Allerdings, wenn man die Kupplung reinknallt (beim Einkuppeln), mindert das den Holper-Effekt. Dennoch nicht angenehm, die Kupplung reinzuknallen (tut im Autoliebhaber-Herzen weh).


    Und wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, ist es sogar schlimmer gewesen. Keine Ahnung, inwiefern das zusammenhängt. Das werde ich jetzt mal noch beobachten mit der neuen Kupplung. Jetzt wird's ja langsam wieder warm und langsam auch Zeit für das Klima ^^

  • Heute ist meins rausgekommen bzw. ich habe das modifizierte CDV einbauen lassen. Was soll ich sagen, Wahnsinn, endlich kann ich wie mit einem normalen Auto anfahren, kein ruckeln beim Anfahren, kein Abwürgen beim wenig Gas geben, kein ruckeln beim hoch- oder runterschalten. Einfach perfekt, endlich wieder Kupplungsgefühl und damit auch mal schnelleres Anfahren möglich. Das Kupplungspedal wirkt nun etwas schwammiger/ weicher und lässt sich leichter treten. Ich bin absolut zufrieden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Warum verbaut BMW dieses Teil überhaupt? Eine Aufgabe muss es doch wohl haben ...
    Ich vermute mal, es soll die Kupplung vor zu hohem Verschleiß schützen.


    Ich überlege auch dieses Teil rauszumachen... ist es beim 318i gut zugänglich ? Reichen die Schläuche ? anderes CDV Ventil einbauen ?

  • Ja es schützt vor Verschleiß.. die M-Modelle haben das CDV bspw. gar nicht.
    Wenn das CDV draußen ist und du lässt die Kupplung springen, dann ist die ZU - und zwar nicht langsam sondern sofort.


    Hab bei mir das CDV auch entfernt - ich würde kein neues kaufen und schon gar kein "getuntes" aus eBay o.ä. das Teil wenn draußen ist hast du mit einem Schlag den Durchmesser vergrößert - so setzt du es dann wieder ein und fertig.


    Kupplung halt noch entlüften..

  • der e9x m3 hat es nicht, andere modelle der gmbh hingegen schon.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn das CDV draußen ist und du lässt die Kupplung springen, dann ist die ZU - und zwar nicht langsam sondern sofort.


    Hab bei mir das CDV auch entfernt - ich würde kein neues kaufen und schon gar kein "getuntes" aus eBay o.ä. das Teil wenn draußen ist hast du mit einem Schlag den Durchmesser vergrößert - so setzt du es dann wieder ein und fertig.


    Warum sollte man die Kupplung springen lassen?


    Meinst du mit ZU, dass sie direkt greift?


    Und wie sind deine Erfahrungen so, besser mit oder ohne ?

  • Ja es schützt vor Verschleiß.. die M-Modelle haben das CDV bspw. gar nicht.

    Hallo,
    wie genau soll das Ventil gegen Verschleiß schützen wenn gerade mit ihm die Kupplung nur noch am Schleifen ist dass man wie ein Fahranfänger fährt? Es ist ein furchbares Geeier mit dem Ding Berg hoch loszufahren, da ist gerade die Kupplung richtig am Kotzen. Ohne das Ventil fährt sich das Auto ganz normal, ich würde behaupten ohne das Ventil verschleißt die Kupplung weniger da der Koppelvorgang viel kürzer ist und die Verzögerung weg ist.
    Interessant wäre es wirklich die Absicht von BMW zu erfahren, aber dort nachzufragen ist eher sinnlos: die wissen nicht mal dass das Ding verbaut ist.


    Gruß.