Kraftstoffverbrauch

• Mein BC zeigt meist 7,2 Liter an.Allerdings habe ich einen 320d mit Automatik.Fahrprofil ist gemischt aus Ortschaft,Landstraße und Autobahn(20/30/50 %) bei einem Arbeitweg von 17 Kilometern.
    Wenn ich am Wochenende mal durch die Gegend fahre,erziehle ich einen wesentlich besseren Durchschnittsverbrauch.Dieser liegt dann deutlich unter 7 Litern.Wenn vorher der BC 7,2 angezeigt hat,geht der dann auf 6,6 Liter runter.
    Der 320d verbraucht also in der Warmlaufphase meiner Meinung nach recht viel.Wenn du also recht viel Kurzstrecke fährst,dürfte sich dein Verbrauch so in den Regionen bewegen,die du angegeben hast.
    Der Verbrauch vom Vorbesitzer laut BC war bei meinem Fahrzeug 8,1 Liter.Er scheint damit häufig in der Stadt gefahren zu sein.

• Black Devil, hab es leider nicht bemerkt :D
    war anscheinend noch zu früh für mich um richtig zu lesen ;)

• Naja man kann es auch übertreiben! :meinung:

Dafür das er viel Stadt fährt, hat er aber einen guten Wert. :D
    Auf die 5.3L oder 5.6L kommt man echt nur wenn man auch mal ein paar gleichmäßige Landstrassen auf seinem Weg hat.

Und übertreiben, ich?
    Pass auf, ich fahre ohne Radio und ohne Klima, angefahren wird immer nur mit Hilfe der Kupplung ohne den Fuss auf dem Dieselpedal zu haben und auf der Landstrasse fahre ich 80km/h. :P
    Das mache ich aber nur bei meinem 25km auf den Weg zur Arbeit (Früh&Nachtschicht).

Ausser wenn ich mal zu spät dran bin, dann fahre ich natürlich "normal" (Also auf der Geraden die üblichen 200).*g*

• medienfuzzi
    Vor 3000U/min?!
    Das ist ein Diesel, ich schalte vor 2000U/min, ich fahre auch nie darüber. ;)
    Naja und wenn ich "Spass" haben will, setzte ich mich in ein anderes Fahrzeug.

mit der Fahrweise bin ich ja dann auch auf 6,3 hin gekommen. Aber wer sagt denn das mann in einem 177 PS Diesel keinen spass haben kann :D

• Also ich hab schon lange nicht mehr geschaut, aber ich glaube es waren 7,5L/100 KM. Der Verbrauch ist mir ziemlich egal (solange er unter 10 Liter bleibt), deshalb fahre ich auch nicht wirklich spritsparend (vorher hatte ich einen 540i ;) ). Solange der Wagen nicht deutlich über 8 Liter liegt, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Gruß
    MrSam

• mit der Fahrweise bin ich ja dann auch auf 6,3 hin gekommen. Aber wer sagt denn das mann in einem 177 PS Diesel keinen spass haben kann :D

:meinung:
    Du sprichst mir aus der Seele ... auch mit 177Ps kann man schon spaß haben.
    Wie heißt es so schön? Fehlende Ps werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt
    :thumbsup:

• Als ich meinen gekauft hatte, stand es im BC - 6,6 L...nach paar Wochen war es schon 7,8 l - allerdings im Winter, wo es halt viele Verbraucher mit dabei sind...da ich früher keinen Diesel gefahren bin, lag es 100% an meinem Fahrkönnen, dank diesem Forum habe ich alle Tipps befolgt, und siehe da - 6,7 L! Fahre fast nur die Stadt, ausser auf die Arbeit - 25 km einfach - Landstrasse...AB - sehr selten.
    Was ich am mesitens nun tue - schalte schon bei 1700-1800 U/m...und der Vebrauch ist sofort runtergegangen. Handschalter. :)

• wie gesagt wenn man unter 2000U/min schaltet kann man den Verbrauch auf 6, bringen aber wo für habe ich dann 177PS? dann tut es auch ein 316d /318d.

Wenn ich unter 2000U/min schalte muss ich mehr Gas geben um die Endgeschwindigkeit zu erreichen als wenn ich vor 3000 schalte.(Subjektiv Verbrauchsanzeige )

• Hi Leute ,

habe jetzt schon 700 km runter und der BC zeigt immer noch zwischen 8,8 und 9,0 an :cursing:

• Tanke immer voll und rechne deinen Verbrauch an Hand der gefahrenen Kilometer mal selber aus!

Meine Erfahrungen mit dem BC sind, dass der nicht mit unterschiedlichen Fahrprofilen klar kommt. Sprich, wenn du einen Teil Autobahn fährst und dann nur noch Stadt, dann stimmt der BC vorn und hinten nicht mehr! Deswegen tanke ich immer voll und rechne es selber aus!