Motortuning m. Garantieerhaltung seitens BMW??

• Zitat

Original von IM-M11
    Ich glaube das hier sehr viel WIND um nichts gemacht wird.
    Markus

Entschuldige bitte, wenn ich einen Thread, in dem beherzt über eine BMW-Garantie-Übernahme durch Tuner diskutiert wird, auf den Boden der Tatsachen zurückhole!

Rechtlich ist der Kunde dem Ganzen ausgeliefert - das ist nun mal die Basis.

Trotzdem bleibt:
    - Tuning, insbesondere die Leistungssteigerung für wenig Geld, ist ein reizvolles und aufregendes Produkt.
    - Der Tuner wird auf Kulanzbasis helfen (wollen). Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt - der hoffentlich nie erreicht wird.
    - BMW wird ebenfalls kulant sein, vor allem, wenn namhafte Tuner am Werk waren.

Ein Risiko bleibt - das ist vielleicht auch Teil des reizvollen / aufregenden an der ganzen Sache.
    Ich will nur, dass sich jeder der Ausgangslage bewußt ist.

Wenn Du das als WIND bezeichnest, dann hast Du Recht! "WIND um nichts" stimmt solange, wie alles gut geht. Wenn nicht, wird der WIND mitunter HEISS !

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Ich glaube in diesem Beitrag dürfte doch die Lösung für das Tuner Problem stehen?
    (BMW Fachwerkstätte macht mein Tuning....)
    Wenn die Freundlichen dazu nicht bereits sind hat sich das Thema wohl erledigt u. ich lasse die Finger davon ohne trage selbst das Risiko.

Markus

• Ich bin auch der Meinung das das jeder selbst entscheiden muss.

Ich fahre jetzt auch schon ein Jahr gesoftwared *g* Weil einen Chip gibts ja beim E90 nicht mehr, oder tut sich keiner mehr an. Und bis jetzt hat mich mein Freundlicher noch nicht angeredet darauf.

Von diesen Tuningboxen also so wie es Schnitzer oder ebay anbietet halte ich nichts. Denn alles was den Motor angeht wird über eine Software gesteuert die im Motorsteuergerät vorhanden ist. Wenn ich also da ne Box dazwischen hänge dann kann es nur auf Basis Werte verfälschen sein. Und das kann im Endeffekt nie so gut sein als wenn ich direkt im Steuergerät die Werte erhöhe.

Ich bin mit meinem im höchsten Ausmas zufrieden. Also kein lauteres Motorgeräusch oder sonstiges. Obwohl ich so ziemlich die schärfste Version drauf hab. Mehr würd ich ihn nimmer antun *g*

Ob der Freundliche im Falle eines Motorschadens das Steuergerät einschicken würde, kann ich nicht sagen würde ich aber schon vermuten da ja mein Fahrzeug auch optisch nicht mehr serienmäßig ist. Da kann er sich ja denken das da eventuell auch was am Motor verändert wurde *g* Wobei ich ihn glaub ich nichtmal hinstellen würde falls es soweit kommen sollte.

• Roadi,

was passiert denn wenn Du Deinen 3er zum :) bringst, zwecks Inspektion oder sonst was? Könnte doch sein dass er ein Softwareupdate oder sowas wie eine "Re-Initialisierung" startet, oder?

Dann wäre ja quasi Dein Tuning futsch, oder sehe ich da was falsch?

• Das wäre natürlich blöd *g* Aber ich hab ihm gesagt das ich über jede Arbeit im vorhinein informiert werden will *g*

Wäre blöd wenn ich gesagt hätte bitte macht kein Softwareupdate des Motorsteuergeräts *gg*

Und wenns mal dazukommt hab ich vom Tuner aus einmal gratis raufspielen :D

• Hi Roadi,
    hast Du das "eimal gratis" bei Deinem Tuner ausgehandelt? Bei Wetterauer werden 100 Euro fällig, Hartge hingegen macht es einmal in 12 Monaten umsonst.
    Bei den Steuergeräten bin ich absolut Deiner Meinung. Hatte ein lauteres Motorengeräusch und Schnitzer schreibt auch selbst auf deren HP, dass der Ladedruck nicht erhöht wird. Somit ist eine Kennfeldoptimierung (3D siehe limitadis Einwand) meines Wissens nicht möglich. Hartge übernimmt bei weniger als 6 Monaten alten Autos ebenfalls eine Garantie von 12 Monaten auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Bei wem warst Du, wenn ich fragen darf?

btw. wer ist eigentlich das super girl vor deinem nicht minder tollen 3er?

Einmal editiert, zuletzt von guggstdu ()

• Roadi

...was hast Du für ein Tuning?? Wieviel PS?

Das mit dem "updaten" ist dann wirklich so, das Du das Tuning verlierst.
    War 2 mal bei meinem AUDI so.

Aber gute Vereinbarungen mit dem Tuner helfen da ja.

Markus

• roadi hat 215PS/430Nm.
    Klick in seine Signatur und du kannst eine schöne limo inkl. den Daten sehen.
    Grüße

• War im Burgenland(Österreich) Ein Tuner Namens Digitronics.

Bin äusserst zufrieden damit. Geht zwar nicht wie mein E46compact aber das liegt wohl am höheren Gewicht *G* Vorallem hat mans im Compact schon alleine durch die irsinnig schwache Verarbeitung mehr mitbekommen.

Der E90 liegt ja wie ein Brett auf der Straße und macht keinen Ton *g*.

Das einmalige Gratis aufspielen ist ausgehandelt *g*

Das Girl ist leider nicht meine Freundin *g* Hat uns das gegen ein wenig Bezahlung gemacht :D