Zwickmühle! Wegen Firmenwagen meinen geliebten 335i E92 verkaufen????

  • also in der schweiz wird es höchst wahrscheinlich komplett anders geregelt:-) im zweifel kanns nur billiger werden;-)

  • Hey Leute


    also grundsätzlich würde ich wohl den 335 auch behalten. Der ist zig Klassen drüber ... auch überm X1


    Andererseits würde ich das Auto stilllegen und erstmal gucken wie es mit dem Job läuft. Wenn alles klar ist, würde ich den Wagen verkaufen, dann sparst du dir Versicherung und Steuern für den 2. Wagen und dazu kommt noch der Verkaufserlös. Ich hoffe ja dass du gut dazu verdienst. Wenn du dann davon noch einen Teil sparst und das gut verzinst kannst du dir in ein paar Jahren vieleicht noch eine (Auto)Klasse aufsteigen.
    Aber da muss man eben entscheiden ob man das Jetzt genießen will oder dann eventuell später etwas "mehr" genießt.


    Ich muss sagen, es ist schon eine verzwickte Sache :D 8o

  • Also ich bin im Steuerwesen zuhause (beruflich) und kann euch die finanzielle Belastung auf den Cent genau ausrechnen, aber nur nach dem deutschen Recht!


    Wegen Fahrtenbuch: Es gibt NUR 1 Methode ein wasserdichtes Fahretenbuch zu führen: GPS! Alles andere wird kaputt gemacht, so meine Erfahrung. Sobald z.B. der Kilommerstand auf einer Werkstattrechnung nicht 100%tig mit dem Kilommeterstand im Fahrtenbuch übereinstimmt ist das Ding fürn A....!


    Es gibt mitlerweile GPS-Fahrtenbücher, die genau aufzeichnen wo und wie lange man war. Dann muss man nur nur bennenen ob die Reise privat oder beruflich war. Kosten halten sich mit 500-800€ im Grenzen wenn man die 1% regelung vergleicht.


    Sonst ist noch zu sagen, dass die genannten 1% nur die Bemessungsgrundlage darstellen. D.h. darauf werden Lohnsteuern und Sozialversicherung berechnet. Dann wieder abgezogen. Sprich bei einem Steuersatz von 40%: 500€ x 40% Steuern + 23% Sozialversicherung (Wenn nicht gerade privatversichert) = 200+92 = 292 effectiv Belastung. Das Geld hat man nach 3-4 Tankfüllungen wieder raus!! ABER: Werbungskosten gibt es ja auch: 292€ - (50km x 21 Tage x 0,30 = 315€) = 0!!!!!! Das heist finanzielle Belastung = 0!! (aufs Jahr gesehen bei Steuererklärung!!) Also den 335 behalten und freuen!!


    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Wegen Fahrtenbuch: Es gibt NUR 1 Methode ein wasserdichtes Fahretenbuch zu führen: GPS! Alles andere wird kaputt gemacht, so meine Erfahrung. Sobald z.B. der Kilommerstand auf einer Werkstattrechnung nicht 100%tig mit dem Kilommeterstand im Fahrtenbuch übereinstimmt ist das Ding fürn A....!


    naja, also wenn man sein fahrtenbuch gewissenhaft und ehrlich führt und nicht versucht zu bescheißen dann wird das auch nciht verworfen... problem dabei ist nur das das die wenigsten machen.


    Sonst ist noch zu sagen, dass die genannten 1% nur die Bemessungsgrundlage darstellen. D.h. darauf werden Lohnsteuern und Sozialversicherung berechnet. Dann wieder abgezogen. Sprich bei einem Steuersatz von 40%: 500? x 40% Steuern + 23% Sozialversicherung (Wenn nicht gerade privatversichert) = 200+92 = 292 effectiv Belastung. Das Geld hat man nach 3-4 Tankfüllungen wieder raus!! ABER: Werbungskosten gibt es ja auch: 292? - (50km x 21 Tage x 0,30 = 315?) = 0!!!!!! Das heist finanzielle Belastung = 0!! (aufs Jahr gesehen bei Steuererklärung!!) Also den 335 behalten und freuen!!


    gut das du die sozialversicherung ansprichst die hab ich eben vergessen. allerdings hast du die 0,03% für die fahrten zwischen wohnung arbeit vergessen und das ist ja bei 50km und 50.000€ kaufpreis ein ganz schöner batzen...


    genau so wenig kannst du die 200€ effektive steuer + die 92€ sv belastung nicht mit den 315€ werbungskosten verrechnen, denn diese werden ja dann auch nur zu 40% angesetzt, also mit 126€... ausserdem hat man die werbungskosten ja auch ohne firmenwagen...

  • So ich habmir grad mal in der mittags pause die arbeit gemacht um das mal vorzurechnen, bin nämlich auch schon seit jahren im steuerwesen tätig:-)))


    ausgangsdaten:
    neupreis pkw: 50.000€
    km zur arbeit: 50 km
    fiktiver steuersat: 40%
    Sv : ca. 20% (aktuelle beiträge tkk)
    1% von 50.000€ = 500€
    0,03%von 50.000€ X 50km= 750€


    werbungskosten: 50x0,3x20= 300€


    so, also die 500€ sind VOLL steuer und sv pflichtig


    von den 750 sind 450 voll steuer und sv pflichtig und die restlichen 300 (weil das der betrag wäre den mal als werbungskosten in der erklärung anbsetzen darf) werden pauschal versteuert und sind nicht sv pflichtig!


    Steuer belastung wären dann 500+450x0,40= 380€
    Sv belastung 500+450x0,20= 190
    dazu kommt die pauschal besteuerung von den 300, weiß grad nit wie viel % das waren, ich glaub 15% und dann wären das 45€


    gesamtbelastung netto pro monat= mind. 615,00€ eher mehr

  • da brauch ich keinen rechner für :D:D:D


    habs mit dem rechner grad mal ausgerechnet. also meine kurze überschlags rechnung kommt schon sehr nahe daran :)
    um das auf den cent genau ausrechnen zu können brauch man auch wesentlich mehr angaben, wie zb lohn, steuerklasse etc...

  • Hätte ich nicht gedacht, dass ein Firmenwagen so teuer sein kann...

  • als ich damals einen firmenwagen bekommen habe, habe ich meinen A3 1,8T verkauft.
    Heute ärgere ich mich manchmal darüber.
    Obwohl ich null der Nostalgiger bin.
    Der A3 ist astrein gelaufen und war mit den Extras ein Superauto.
    Ich hätte ihn jemand aus der Familie (oder Bekanntenkreis) aufschwatzen sollen.
    Hätte ich ihn z.B. meinen Vater gegeben und hätte mich an größeren Reparaturen evtl. beteiligt.
    Heute hätte ich den A3 gern als Zweitwagen, mein Vater hätte ja dann wieder ein anderes Fahrzeug kaufen können.


    Gleiches mit meinen E90. Den würde ich nicht hergeben auch wenn ich ein neues Fahrzeug irgendwann kaufen würde.
    Dafür fährt das Auto zu gut und ist einfach hinsichtlich Extras und Aussehen zu passend dass ich es hergeben würde.
    Außer wenn er vielleicht mal 15 oder 20 Jahre auf dem Buckel hat oder wenn wider Erwarten sehr viel Reparaturen anfallen würden.