Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Habe dieses Jahr von 16" auf 17" für die WR umgerüstet.


    Hab mir den Nokian WR D3 in 225/45 R 17 94H aufgezogen, der 2012 Testsieger ist.


    Hab ihn jetzt 1.000 km gefahren, kann nichts Negatives über ihn sagen. Nassverhalten bei zügiger Kurvenfahrt und Aquaplaning top, sowie auch beim Bremsen. Bin gespannt wie er sich auf Schnee macht, das soll er ja laut Test der Beste sein.


    Nachzulesen -> http://www.nokiantyres.de/media-release-de?id=30002984

    Gruss Wolfi



    Du hasst BMW ?( Warum schleichst du dann Nachts um meinen Dicken und leckst lustvoll am Lack :love:

  • Du hast dir nicht echt den d3 geholt oder?


    Dir ist schon klar das dieser Reifen für Kleinwagen und leistungsschwache Kompaktwagen gedacht ist.


    Für alles mit etwas Leistung oder nen Gewicht 1,5t plus sollte man zum A3 greifen da dieser dann bedeuten länger halten wird und es ihn auch im V Speedindex gibt.



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  • Der WR D3 wird von vielen Leuten auf dem e90 gefahren und funktioniert bestens. Und das ist es doch was zählt, nicht irgendein Marketing geblubber.


    MfG

  • Ich durfte den D3 letzten Winter auf einem E60 530iA bei schneebedeckter Fahrbahn mal fahren und war begeistert, deshalb meine Entscheidung für ihn.
    Mal ne Frage: Wo steht das geschrieben, dass der D3 nur für Kleinwagen und leistungsschwache Compakte ist?


    Und ein V-Reifen muss es nicht sein, 210 km/h fahre ich im Winter recht selten, mir würde ein T auch reichen, aber den gibt es in der Grösse nicht. Laut Test ist der H-Reifen bei Eis und Schnee mit sehr gut bewertet worden und der V-Reifen gerade mal mit befriedigend, nachzulesen hier -> http://www.autobild.de/artikel…5_55-r-16-h-v-452728.html


    Wie schon erwähnt, arbeite ich Sa im Nebenjob als Reifenmonteur und seit Saisonbeginn sind 80% der verkauften WR Nokian WR D3 in allen, gängigen Grössen. Von allen Kunden, egal ob Kleinwagen bis obere Mittelklasse, kam bisher kein negatives Feed Bag.


    Bei mir ist er jetzt knapp 1.000 km montiert und ausser Schnee hat er schon alles miterlebt. Auf der AB konnte ich ihn mal im strömenden Regen auf den Zahn fühlen, super Nässegrip und spätes Aquaplaning. Bei trockenen Strassenverhältnissen angenehmes Fahrgeräusch.

    Gruss Wolfi



    Du hasst BMW ?( Warum schleichst du dann Nachts um meinen Dicken und leckst lustvoll am Lack :love:

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  • Zitat

    Ich habe letzte Woche auch meine 19" M225 mit PZero RFT Bereifung auf 17" Dunlop Wintersport 3D gewechselt und bin begeistert - der Wagen verhält sich deutlich ruhiger auf der Straße und ist gefühlt etwas spritziger.


    Fährt hier schon jemand den 4D und kann dazu einen Erfahrungsbericht abgeben? Die 3D kann man mittlerweile nicht mehr kaufen und ich werde nach der Saison wohl wechseln müssen.


    Bin Mitte Oktober von der 19-er M225 mit Dunlop SP Sport Maxx Non-RFT auf 17'er Dunlop Winter Sport 4D 225/45 91H non-RFT rundum gewechselt. Den 3D kenne ich von meinem alten e39. Bin vom 4D begeistert. Sehr, sehr leise und laufruhig, bei dem heftigen Dauerregen neulich extrem spurstabil und unaufgeregt, sehr souverän, ist aber ja auch flatschneu und jetzt nach 2000 km richtig in seinem Element. Wenn man das überhaupt aufgrund des anderen Fahrzeugs und Querschnitts sagen kann, dann finde ich die Weiterentwicklung spürbar. Spritverbrauch bei meinem 320d und zügiger Fahrt (70% Autobahn) im Bergischen Land ca. 6,2 ltr, das ist rund ein halber Liter weniger als mit den schweren Sommerrädern.. Schneefall hatten wir noch nicht, da kann ich noch nichts zu sagen. Der Reifen baut, wie fast alle Dunlops, eher schmal, optisch ist er nicht so der Bringer, was auch wie beim 3d durch die zwei Rillen noch optisch verstärkt wird.
    Ich fahre den auf einer 8x17 ET 30 Felge, da geht es einigermaßen im Radkasten, insbesondere vorne. Mischbereifung wollte ich aber nicht im Winter, da ich von vorne nach hinten durchwechseln möchte.


    Also Fazit zu Deiner Frage: Wenn Du mit dem 3D zufrieden warst, wirst du mit dem 4D auch Deine Freude haben.
    Fährt sich top, man hat ein sehr sicheres, sattes Fahrgefühl, und der Nässegrip ist um Welten besser, als mit den Runflats Goodyear Ultra Grip vom letzten Jahr. Da hatte ich einen untersteuernden BMW bei Nässe, das ist seit dieser Saison vorbei, endlich wieder satten Nässegrip in schnellen Kurvenpassagen. Trocken fährt er sich sehr gut und direkt für einen non-RFT, ist aber natürlich weicher als der Sommer Sport Maxx, dafür geht alles gefühlt etwas leichter und 1-2 Sek. schneller vonstatten.
    Warum dieser Reifen im Gegensatz zu letztem Jahr in den aktuellen Testberichten nur im Mittelfeld landet, weiß wohl nur der Testprofi und die entsprechende Marketingabteilung.


    Gruß Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

  • Ich habe seit nunmehr 2 Wochen den Conti TS850 NRFT in 225/45 R17 rundum auf meiner 330i Limo montiert. Straßenunebenheiten werden jetzt trotz M Fahrwerk super gefiltert, die Straßenlage ist auch bei Nässe Top und das Abrollgeräusch ist nicht mehr hörbar. Was er bei Schnee kann, darf er spätestens im Dezember/Jänner im Urlaub auf verschneiten Bergstraßen unter Beweis stellen.


    Der zuvor montierte Bridgestone Blizzard RFT in der gleichen Dimension, ist sich trotz ausreichendem Profil wie ein Holzfreifen gefahren und bei Nässe wie auf Schnee. Das Abrollgeräusch war laut und ich dachte mir nur mehr, nie wieder Bridgestone und nie wieder RFT.

  • Ich habe seit nunmehr 2 Wochen den Conti TS850 NRFT in 225/45 R17 rundum auf meiner 330i Limo montiert. Straßenunebenheiten werden jetzt trotz M Fahrwerk super gefiltert, die Straßenlage ist auch bei Nässe Top und das Abrollgeräusch ist nicht mehr hörbar. Was er bei Schnee kann, darf er spätestens im Dezember/Jänner im Urlaub auf verschneiten Bergstraßen unter Beweis stellen.


    Ich habe die Conto TS830 drauf ( 255 und 225 R18 ) und kann gleiches bei meiner 330d Limo beobachten.


    Auch der Verbauch ist nun unter 6l. Mit den Sommerschlappen hatte ich noch 6,5l/100km.


    Was er auf Schnee kann, kann ich noch nicht beurteilen. Aber fürs erste bin ich begeistert.

  • Hi,
    Ich bin mit den neuen Winterreifen Continental TS850 205 55 R16 (hinten) heute 25km zur Arbeit gefahren. Dabei war mir das Fahrverhalten so mulmig das ich zur Tanke ran gefahren bin um einen Platten auszuschließen . Scheinbar war der Luftdruck Ok. Zumindest kein Platten.
    Heute Abend das gleiche Spiel. Habe mich auf der Autobahn nicht über 140kmh getraut. Dann wieder zur Tanke. Luftdruck lag bei 2.5bar, habe diesen auf 2.8 erhöht. Mal schauen wie es morgen ausschaut.


    Das DSC schaltet sich in kurven (Auffahrt, 90 Grad Kurve) auch schneller dazu.


    BMW 320d Touring, E91 Bj 2006


    Bei Amazon gibt es zwei Meinungen.
    Der eine schrieb was von untragbar, beim anderen hat es sich (E90lci) nach 100km eingespielt.


    Ist ja nicht mein erster neuer Satz, aber so schwammig kenne ich es nicht.


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    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Echt seltsam, dass viele mit Contis solche Erfahrungen machen. ?(
    Ich fahre auf meinem 325d schon seit drei Jahren Continental TS810 (225x40x18")und alles ist wunderbar!!!!
    Das DSC schaltet sich auch nicht früher dazu! Außer ich lege es drauf an.


    Mein Vater fährt die Conti TS850 auf einem Mazda 6 und auch da wäre absolut nix zu bemängeln!!!


    Continental ist ja dafür bekannt, dass die Reifen eine weichere Gummimischung haben.
    Vielleicht sollte man die Fahrweise den Winterreifen anpassen??? :thumbsup:
    Ein Winterreifen ist ja generell immer etwas weicher als die Sommerpneus!


    Gruß Andy

    :thumbsup: Beim Losfahren nicht vergessen das Gehirn mitzunehmen !!! :thumbsup: