Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Also, Unfahrbarkeit konnte ich auch mit abgefahrenen Reifen, egal ob RunFlat oder normale, nie feststellen. Da sind neue Winterreifen weitaus problematischer.
    Allerdings mische ich niemals Profile, und von einem intakten, richtig eingestellten Fahrwerk gehe ich da aus.



    Update zu meinem Thema: ich war gestern beim Reifenhändler.
    Der Chef hat sich meine HR angesehen, konnte nichts feststellen und hat dann den Meister mit mir auf Probefahrt geschickt.
    Dem ist dann ab ca. 80km/h das Geräusch aufgefallen. Radlager als Fehlerquelle haben wir recht schnell beerdigt, da die Symptomatik insgesamt nicht passt (Lastwechselverhalten, Geschwindigkeit bis zum Auftreten, das Geräusch selbst). Er bemerkte allerdings, dass das Lenkrad etwas nach links steht, und dass das Auto tendenziell leicht nach links zieht, wobei zieht das etwas dramatischer beschreibt als nötig, aber die Notwendigkeit einer Spurvermessung sehe ich selbst schon länger.


    Zurück in der Firma ging es auf die Bühne, Kontrolle der Radlager und HR ergab auch hier nichts. Die Kontrolle der VR (die sind schon älter) zeigte aber gewisse Auswaschungen im Profil. Das passt ja im Grunde zu den bereits erwähnten Problemen mit der unsauberen Spureinstellung.


    Von einem Wechsel VR <-> HR haben wir abgesehen - wenn die VR bis nach hinten zu hören sind, wird der Erkenntnisgewinn gering sein, höchstens noch deutlicher und damit endgültig unfahrbar.


    Wir haben vereinbart, eine Spurvermessung durchzuführen, was aus Sicht des Meisters aber mit diesen VR keinen Sinn macht. Daher wollen wir vorher die Sommerräder montieren, um sauber einstellen zu können und die Radlager final auszuschließen.


    Da die Sommerräder aber ja ebenso auf dem Fahrzeug gelaufen sind und auch evtl. "vorgeschädigt" sind (also nicht mehr den Benchmark für einen ruhig laufenden Reifen liefern), warte ich jetzt die Entscheidung
    1) Michelin PS4 vs. Conti SC5
    2) bisherige Felgen vs. Felgen aus meinem Marktplatzangebot
    3) 225 vs. 235


    ab. Für 2) und 3) muss ich mit Spurplatten noch ein bißchen simulieren, um verschränken zu können.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also, Unfahrbarkeit konnte ich auch mit abgefahrenen Reifen, egal ob RunFlat oder normale, nie feststellen. Da sind neue Winterreifen weitaus problematischer.
    Allerdings mische ich niemals Profile, und von einem intakten, richtig eingestellten Fahrwerk gehe ich da aus.

    Gut unfahrbar klingt dann auch zu hart. Ich fahre jetzt den 3ten Allrad .... da kannst du auch im Nassen normal brettern ohne Rücksicht auf Verluste (50-60 TKm per Anno), aber wenn die
    W-Reifen wie vor 1-2 Monaten auf 4 mm gehen fängt er öfters ungewohnt an zu rutschen. Da habe ich dann auch keinen Bock drauf bei ner Firmenhure und den nicht immer nur aus Spass
    gefahrenen KM'n. Da mache ich auch keine Experiemente bei Reifen Fabrikaten oder ähnlichem.

  • Gut unfahrbar klingt dann auch zu hart. Ich fahre jetzt den 3ten Allrad .... da kannst du auch im Nassen normal brettern ohne Rücksicht auf Verluste (50-60 TKm per Anno), aber wenn die
    W-Reifen wie vor 1-2 Monaten auf 4 mm gehen fängt er öfters ungewohnt an zu rutschen. Da habe ich dann auch keinen Bock drauf bei ner Firmenhure und den nicht immer nur aus Spass
    gefahrenen KM'n. Da mache ich auch keine Experiemente bei Reifen Fabrikaten oder ähnlichem.


    Meine alten Michelin sind mit 4,5mm Restprofil VOR dem Winter ersetzt worden. Sowas brauche ich allenfalls NACH dem Winter noch auf (das macht man nicht, weiß ich), im Winter will ich davon nichts wissen.
    Allraderfahrung kann ich jetzt auch nur von einem Audi A8 vorweisen, da kann ich mich an eine Situation erinnern, wo das Teil bei der Einfahrt in den Kreisverkehr bei niedriger Geschwindigkeit mal eben über die Vorderräder geschoben hat. Winterreifen waren nicht neu, aber noch ok. Hat das Auto viel Vertrauen gekostet. Bei meinen BMWs hatte ich sowas nie.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen.


    Da wollte ich mal in die Runde Fragen, ob jemand Winterreifen von Hankook fährt?

  • Das dürfte auf einige Leute hier sicher zutreffen. :whistling:


    Ich persönlich finde es etwas früh, sich mit WR auseinander zu setzen,
    aber wenn du jetzt schon Lesestoff suchst, dann wirst du hier fündig:


    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Du brauchst das Gutachten direkt von der Kundenbetreuung mit deiner Fahrgestellnummer.
    Ich fahre auch die M270 allerdings mit 225er reifen und es gab keine Probleme mit der Eintragung


    Darf Dir leider keine PN schicken, deswegen die Frage hier: Welche Reifen fährst Du? Habe mir die 270er auch für den Winter geholt und stehe vor der Wahl.


    Mit BMW-Kennung habe ich nur den Continental 830P als RFT gefunden. Auch wenn ich RFT nicht grundsätzlich abgeneigt bin, aber ich bin kein großer Contifreund, insbesondere im Winter. Die fahren sich meiner Erfahrung nach die ersten 2-3 mm sehr gut, danach sind die nicht mehr zu gebrauchen, zu laut, gerade bei winterlichen Verhältnissen bescheidener Grip.


    Edit: Was kann man denn von der Mercedes-Kennung halten? Vergleichbar mit der Sternchenkennung von BMW?

  • aber ich bin kein großer Contifreund, insbesondere im Winter. Die fahren sich meiner Erfahrung nach die ersten 2-3 mm sehr gut, danach sind die nicht mehr zu gebrauchen, zu laut, gerade bei winterlichen Verhältnissen bescheidener Grip.


    Wenn dir Conti nicht zusagt, probier´ es doch mit Michelin. Bei denen sind die feinen Lamellen wenigstens bis zur Verschleissgrenze geschnitten. Das heisst: Noch guter Grip, selbst mit 4mm Profil.

  • Das mit der Tiefe des Profils weiß ich von Michelin, gerade der A4 soll ein sehr guter Reifen sein. Meine aktuelle Tendenz geht ja auch dahingehend. Aber ich weiß auch, dass der E91 nicht ganz einfach sein kann, wenn es denn um non-RFT geht. Deswegen meine Frage, was hidden auf seinen 270er Felgen fährt.