Also, Unfahrbarkeit konnte ich auch mit abgefahrenen Reifen, egal ob RunFlat oder normale, nie feststellen. Da sind neue Winterreifen weitaus problematischer.
Allerdings mische ich niemals Profile, und von einem intakten, richtig eingestellten Fahrwerk gehe ich da aus.
Update zu meinem Thema: ich war gestern beim Reifenhändler.
Der Chef hat sich meine HR angesehen, konnte nichts feststellen und hat dann den Meister mit mir auf Probefahrt geschickt.
Dem ist dann ab ca. 80km/h das Geräusch aufgefallen. Radlager als Fehlerquelle haben wir recht schnell beerdigt, da die Symptomatik insgesamt nicht passt (Lastwechselverhalten, Geschwindigkeit bis zum Auftreten, das Geräusch selbst). Er bemerkte allerdings, dass das Lenkrad etwas nach links steht, und dass das Auto tendenziell leicht nach links zieht, wobei zieht das etwas dramatischer beschreibt als nötig, aber die Notwendigkeit einer Spurvermessung sehe ich selbst schon länger.
Zurück in der Firma ging es auf die Bühne, Kontrolle der Radlager und HR ergab auch hier nichts. Die Kontrolle der VR (die sind schon älter) zeigte aber gewisse Auswaschungen im Profil. Das passt ja im Grunde zu den bereits erwähnten Problemen mit der unsauberen Spureinstellung.
Von einem Wechsel VR <-> HR haben wir abgesehen - wenn die VR bis nach hinten zu hören sind, wird der Erkenntnisgewinn gering sein, höchstens noch deutlicher und damit endgültig unfahrbar.
Wir haben vereinbart, eine Spurvermessung durchzuführen, was aus Sicht des Meisters aber mit diesen VR keinen Sinn macht. Daher wollen wir vorher die Sommerräder montieren, um sauber einstellen zu können und die Radlager final auszuschließen.
Da die Sommerräder aber ja ebenso auf dem Fahrzeug gelaufen sind und auch evtl. "vorgeschädigt" sind (also nicht mehr den Benchmark für einen ruhig laufenden Reifen liefern), warte ich jetzt die Entscheidung
1) Michelin PS4 vs. Conti SC5
2) bisherige Felgen vs. Felgen aus meinem Marktplatzangebot
3) 225 vs. 235
ab. Für 2) und 3) muss ich mit Spurplatten noch ein bißchen simulieren, um verschränken zu können.