Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ja ich glaube das wurde bei den Polaris 3 auch abgeändert. Meine sind ja schon ein Jahr alt...von daher alles im grünen Bereich. Bei der Fahrweise habe ich mich weitestgehend zurück gehalten und auch die erlaubte Geschwindigkeit beachtet. Aber es war echt glatt und ein wenig Gas und das Heck kommt. Wollte einfach nur zeigen, wie die Reifen unter Alltagsbedingungen ohne Regeleingriffe funktionieren...habe heute noch ein Video auf dem Keilberg in Tschechien gemacht, wo ich ein paar Tests (DSC vs. DTC vs. OFF vs. OFF+Handbremse) auf festgefahrener Schneedecke mit paar Eisplatten drunter gemacht habe. Definitiv interessant, was bei raus gekommen ist... :D


    Ich schaue es mir morgen mal an, kannst ja gerne mal gegen meine Dunlop Wintersport 4D oder vom Kumpel die Wintersport 5 testen ;)

  • Beim nächsten Schnee können wir gerne ne gemeinsame Ausfahrt machen. :thumbup:

  • Jetzt ist es mal an der Zeit, einen kleinen Bericht zum Conti TS 860 zu liefern, den ich seit November auf meinem E91 fahre (225/17).


    Nach einer relativ langen Einfahrphase, die ich so nicht gewöhnt bin, stellt sich der 860er als sehr guter Winterreifen heraus.
    Insbesondere auf Nässe, aber auch auf trockener Fahrbahn fährt er sich wunderbar, hat viel Grip und ist nicht schwammig.


    Zwischenzeitlich hat es hier jede Menge geschneit, so dass ich ihn auch schon ausgiebig auf Schnee und Matsch testen konnte.
    Der 860er hat ernormen Grip auf Schnee und kommt auch mit Matsch gut zurecht.
    Meine steile und oft stark verschneite Einfahrt stellt überhaupt kein Problem dar.
    Auch Anfahren am Berg auf schneebedeckter Straße klappt sehr gut, kann aber auch daran liegen, dass die Reifen ganz neu sind.
    Besonders aufgefallen ist mir die gute Seitenführung und das gute Bremsverhalten der Contis.


    Der Reifen baut recht schmal, und die Flanke ist ansehnlich gestaltet. Auf der 8x17" Felge sieht das Ganze sehr gut aus.
    Man ist mit dem Conti gefühlt sicher und souverän unterwegs.


    Von der Lautstärke her bin ich nicht ganz zufrieden, er ist zwar nicht laut, aber lauter als der Vorgänger 830P.


    Der 860 ist in jeder Hinsicht ein guter Winterreifen, allerdings muss ich sagen, dass der TS 830P, den ich zuvor gefahren habe, in fast jeder Disziplin etwas besser war.
    Der 830P baut breiter (da sieht man, dass man einen 225er fährt, der 860 wirkt von der Breite eher wie ein 205er), ist leiser und fährt sich bei trockener Piste noch besser.
    Eigentlich hätte ich lieber den aktuellen 850P genommen, weil mir assymetrische Winterreifen einfach besser liegen, aber den gab es in meiner Größe leider nicht.


    Fazit: der Conti TS 860 ist ein spitzen Winterreifen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
    Wer es sich einrichten kann, der trifft mit dem 830P und vermutlich auch mit dem 850P die noch bessere Entscheidung.

  • Ich muss mal blöd fragen.


    früher war es so, dass die reifen jeweils außerhalb der saison günstiger waren. man kaufte also beispielsweise winterreifen im frühling oder sommer. ist das noch so?
    mein anlass zur frage ist, dass ich aktuell an meinem alltagsauto noch 3-4mm auf meinen winterreifen habe. aktuell fahre ich sie noch bis zur vergasung.
    nur wann kaufe ich ein? jetzt? oder doch lieber bis zum herbst/winter warten?


    ich habe es auf den dunlop wintersport 5 abgesehen.


    danke schon einmal im voraus für eure antworten.

  • Kaufen wenn er günstig ist, ein halbes Jahr liegen lassen macht keine Schwierigkeiten.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Mache ich auch so. I.d.R. haben die Händler jetzt noch Bestände an Winterreifen, welche sie natürlich gerne schnell loswerden möchten, da jetzt kaum einer Winterreifen kauft. Daher bekommt man da noch immer gute Angebote.
    Im schlimmsten Fall hat man im Winter sogar noch Probleme Winterreifen zu bekommen, wenn alle auf einmal welche kaufen wollen. Und wenn alle kaufen wollen, dann steigt der Preis auch noch einmal ordentlich.

  • Servus liebe Gemeinde ,


    hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen gemacht in der Dimesion 225/40 R18 92V und Hinten die 255/35 r18 94V


    Hab mir neue Felgen bestellt und werde nun meine jetzigen Sommerfelgen als Winterfelge fahren deswegen diese Dimension :D


    Hab schon viel Ausprobiert von Conti Winter Contact bis jetz Toyo ... irgendwie mit keinem Recht zufrieden.


    NON RFL natürlich


    :dance2:


    Dank euch

    Ich fahr auch bei EIS und SCHNEE mit meim Geliebten BMW :love:


    --Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen :bmw2: --

  • Ich habe seit 2004 bis heute mit den Bridgestone Blizzak LM 32 in deiner Dimension sehr gute Erfahrungen. Damals E46 330cd Qp und später am E93 335i super Fahreigenschaften in jeder Lage. Allerdings ein sehr weicher Reifen.
    Den Winterbetrieb am Cabrio habe ich aber in 2015 eingestellt. Auf der Limo fahre ich jetzt nach dem Bridgestone LM den Dunlop Wintersport 5, allerdings hier in 17 Zoll und mit xDrive.

  • Hab schon viel Ausprobiert von Conti Winter Contact bis jetz Toyo ... irgendwie mit keinem Recht zufrieden.


    Kann dir in den geforderten Größen den NOKIAN WR-A4 nur wärmstens empfehlen, damit hat die Suche ein Ende! :thumbup:


    https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-a4/


    https://www.youtube.com/watch?v=JoQlFony8fo