Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Genau jenes. Feuchte Straße geht auch mit Semis wunderbar aber wehe es schüttet ein µ zu viel oder man erwischt eine feine Pfütze....

GBL Nein. Das geht die meiste Zeit gut bis dann dieser eine Moment kommt wo man das Auto wegwirft.

Wir sind hier z.B. im Mittelgebirge und haben dennoch "eigentlich" nur noch an 3-4 Tagen im Jahr so viel Schnee, daß man echte Winterreifen braucht. Das Problem ist halt das man das nicht vorab so gut vorhersagen kann daß man Autos komplett & sicher mit Allwetterreifen hinstellen könnte.

Für das "normale" Wetter im Winter funktionieren ja selbst gute Sommerreifen noch leidlich gut.

• Der E36 wird nur wenig tkm im Jahr bewegt und hat jetzt die aktuelle Generation aufgezogen bekommen.

MICHELIN CROSSCLIMATE 2 Ganzjahresreifen
    MICHELIN CROSSCLIMATE 2, ein Ganzjahresreifen der Meisterklasse[1], für spürbare Sicherheit auch bei schwierigen Wetterlagen und mit führender Performance auf…
    www.michelin.de

Werde mir bei unterschiedlichen Bedingungen selbst ein Bild machen.

• Als Winterreifen Ganzjahresreifen fahren ist der größte Quatsch den ich je gehört habe.

Hast Du das überhaupt schon probiert? Wir haben ja hier in Bayern bekanntlich noch eher einen "Winter" als man es im Rheinland o.ä. hat. Ich hab sowohl mit den Michelin CrossClimate sowie dem Hankook Kinergy4S sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Schnee ist kaum ein Unterschied zu einem "echten" Winterreifen auszumachen.

Aktuell habe ich den Nexen Winguard Winterreifen montiert, aber nur, weil er günstiger als ein Ganzjahresreifen war.

Ein Vorredner erwähnte, dass man bei dem 1%, die es dann wirklich mal schneit, "abfliegt". Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Das könnte man unter Umständen auf einen Sommerreifen bei Schnee ummünzen, aber selbst dann war die Fahrweise unangepasst.

Eher wäre das Gegenteil der Fall: Bei den 99% der Zeit, in der man bei Trockenheit oder Nässe unterwegs ist, bremst man mit dem Ganzjahresreifen u.U. den Meter kürzer, der mit dem Winterreifen zum Unfall führe...

• Beim unverschuldeten Unfall dann allerdings mit Nachteil. Das sollte man trotz der Funktion bedenken.

Klar. Es ging mir schlicht um den Vergleich zum Ganjahresreifen.

Wenn das Wetter soweit "stabil" ist dann bringt mich auch mein (weicher) Sommerreifen im Winter noch zum stehen.

Nur für die Versicherung alleine würde ich keine Reifen wechseln wollen.
    Winterreifen sind halt echt so ein Ding, gerade die letzten Jahre, wo man lange Zeit viel Reserve unnötig mit sich herum fahren läßt. Wenn man sie aber braucht ist man froh, daß sie da ist.

Persönlich haben mich die neuen Bedingungen dazu gebracht auch im Winter Mischbereifung zu fahren und 18", um eben der Dynamik noch genüge zu tun.

Bei einem Auto, was man nur im Notfall mal braucht, kann man sicher auch seine Sommerdimension als Allwetter fahren. Aber das ist dann wirklich nur um der Versicherung genüge zu tun und wäre eher was für ein reines Spaßauto, was z.B. im Sommer auch Semis drauf hat und stehen bleiben darf.

Viktor77 Bei Bayern muß man aber auch sagen daß der Winterdienst exzellent ist und es ein riesiger Vorteil sein kann, wenn der Schnee liegen bleibt & nicht Tag um Tag gesalzen & geräumt wird.

• Mir ist das Leben meiner Mitfahrer und mir wert, mit der richtigen Bereifung zu fahren und da mache ich keine Experimente.

Aber da hat ja jeder andere Ansätze und Allwetter oder Ganzjahresreifen können einfach nur amximal einen Kompromiss darstellen und sind eben beides nicht richtig.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Mir ist das Leben meiner Mitfahrer und mir wert, mit der richtigen Bereifung zu fahren und da mache ich keine Experimente.

Aber da hat ja jeder andere Ansätze und Allwetter oder Ganzjahresreifen können einfach nur amximal einen Kompromiss darstellen und sind eben beides nicht richtig.

Was ist denn "richtig"? Ich vermute (hier im platten Brandenburg) steht man an vielen Tagen zwischen November und März mit dem Michelin Cross Climate früher als mit dem Pilot Alpin.

Ich fahre von Frühling bis Herbst Sommerreifen. Für den Winter könnte der Cross Climate bei uns sogar Vorteile gegenüber einem Winterreifen bieten. Totschlagargument ist dann der Skiurlaub in Österreich, da will ich nur mit Winterreifen hin. Würden wir den Urlaub aber nicht machen, ich könnte mir vorstellen, statt Winter- den Allwetterreifen zu fahren. Aber nur wegen der geografischen Lage, des Fahrprofils und ich den Wagen zur Not stehen lassen könnte. Wenn mit regelmäßigem Schneefall zu rechnen ist, dann würde ich auch keine Gedanken an Allwetterreifen verschwenden.

Mit Semis im Regen ist allerdings schon witzig. 8o In der Regel kann man sich darauf aber besser einstellen als unterwegs vom Wintereinbruch überrascht zu werden.