wer von euch schraubt selber?

• Soweit die Garantie abgelaufen ist und ich mit unseren Geräten in das Fahrzeug komme bzw. das Werkzeug vorhanden ist, mache ich alles selber. Bin ja gelernter KFZ-Mechaniker und eine Hebebühne ist auch immer vorhanden :D

• Ich lasse alles von meinem Kumpel machen,..da weis ich, dass alles perfekt ist,..ich Supporte Ihn im PC bereich, er macht mein Auto...hat als bester Meister NRW's abgeschnitten, als er seinen Meister gemacht hat..
    Ist auch übrigens der einzige, außer mir und meiner Freundin, der mit meinem Baby fahren darf (Ihm vertraue ich da sogar mehr als meiner Freundin ;) )

• Ich habe KFZ Mechaniker gelernt, bin aber seid ca. 10Jahren aus dem Beruf raus.
    Könnte das meiste selbst machen da mir aber die Zeit fehlt lasse ich das was aufwendig ist machen.

Bei Kleinigkeiten mach ich es selbst und bei Dingen wo eine Hebebühne gefordert ist mit meinem Kumpel in ner VW Werkstatt. :whistling:
    Alles andere nur BMW.

ATU, Pitstop und Konsorten lass ich da nicht ran. Da habe ich schon bei Kleinigkeiten schlechte Erfahrung mit meinem e46 gemacht.
    Aus Faulheit hatte ich da mal was machen lassen...

• Ich mache alles selber bzw. mit meinem Kumpel, der Inhaber einer KFZ-Werkstatt ist.

Denn 138€ für Bremsscheiben und Beläge beim Selbermachen finde ich unschlagbar viel besser als NUR BREMSBELÄGE HINTEN FÜR ÜBER 300€ BEIM :) !!!!

Wer nicht selber zumindest mal schaut vorher bekommt oftmal unnötige Kosten ab:
    Erstmal werden "sicherheitshalber" Verschleißteile getauscht, die noch 20-30tkm halten würden (ist vielleicht oftmals auch besser, aber selber macht man es erst wenns sein muss).
    Auch der Klassiker, dass Teile auf der Rechnung nie getauscht wurden, der Mechaniker diese aber mit Hause nimmt für seine Privatschrauberei kommt sicher nicht selten vor.
    Es gibt Werkstattketten, die mit Provisionsregelungen arbeiten (alles was zusätzlich repariert wird bring zusätzlichen Lohn).
    Ebenso lässt sich vieles reparieren, was in Werkstätten einfach komplett neu bestellt und ausgetauscht wird.

Einfach mal selber nachschauen vor der Fahrt in die Werkstatt lohnt sich öfter als man denkt!

• viele machen alles selber... so wie ich das sehe :)
    hab schon 168.000 runter, wer tauscht mir DPF? :D

• Ich mach eigentlich alles selber...mit Ausnahme des Firmenwagens, das zahlt eh die Firma und leasingbedingt darf ich eh keine Hand anlegen...ist auch mal ganz angenehm :)

Ansonsten gibts bei mir kein Halten, hab ja noch 2 beräderte Gefährten, an denen ich mich austoben kann...

• soweit es im bereich des möglichen ist mache ich auch alles selber , räder wechseln sowieso ,
    aber auch ander sachen wie bremsen ,ESD , interior , stossstangen , schweller usw und so sofort

habe das eigendlich schon immer selbst gemacht , viel talent halt dafür :P

und die zeit nehme ich mir ;)