Händler verschweigt 1 Vorbesitzer.Ungereimtheit bei Serviceheft

  • Da du den Wagen ja offensichtlich behalten willst (warum auch nicht), würde ich auch erstmal mit dem Händler sprechen. Dem würd ich das mit dem "behalten wollen"natürlich nicht unter die Nase binden. Kannst ihm ja sagen, dass du den Wagen zurück geben wirst wenn ihr euch nicht einig werdet und ihn dann darauf hinweisen, dass der Wagen dann 4 Vorbesitzer hat ;)
    Ich würde aber auch eher auf Sachleistungen bestehen, da sowas für den Händler sicherlich leichter zu realisieren ist. Winterreifen, Sommerreifen, Bremsen, Ölwechsel usw usw

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich kann die Unklarheiten verstehen, aber ich würde mal sagen, dass das alles kein Weltuntergang ist. Man sollte vielleicht einfach mal das deutliche, aber freundliche Gespräch suchen und möglicherweise klärt sich dann vieles von allein. Wobei es natürlich etwas unschön, ungeschickt war vom Händler.


    Das mit dem Scheckheft dürfte durchaus darauf beruhen, dass das alte Scheckheft verloren gegangen ist. Kann ja mal vorkommen. Wenn alles bei BMW gemacht wurde, lässt sich ja alles im System nachvollziehen und auch nachtragen in einem Ersatz-Scheckheft, was der Händler wohl auch gemacht hat. Aber natürlich sollte man zumindest mal darauf hinweisen.


    Das mit den Vobesitzern ist auch so ein kleiner Schönheitsfehler, mehr aber nicht unbedingt. Es ist zwar ungut, wenn die Namen nicht gleich sind, aber wenn die Adresse die selbe ist, kann jeder nachvollziehen, dass es nur eine Formalität war.


    Vielleicht lässt dich der Händler ja auf eine kleine Zugabe als Wiedergutmachung ein. Aber gleich mit Anwalt usw. argumentieren finde ich etwas überzogen. Das ist aber leider typisch heutzutage, anstatt etwas vernünftig und einfach zu klären.


    Trotzdem viel Spass mit dem neuen Auto!

  • Hallo,


    also das mit dem Serviceheft sollte auf jeden Fall geklärt werden.
    Vielleicht mal mit der Fahrgestellnummer zu einem anderen Vertragshändler und dort Infos holen. Zumindest die Garantie-Historie sollte man Dir vorlesen können, vielleicht auch die Servicetermine. Vielleicht hilft das ja schon etwas. Abgesehen davon natürlich mit dem Verkäufer sprechen und lückenlose Aufklärung verlangen.


    Das mit den Vorbesitzern hatte ich auch bei meinem letzten Fahrzeug. Ich habe das den Interessenten so erklärt wie es ist und keiner hatte Zweifel daran, ich denke das wird weniger das Problem sein. Auch wenn es nirgendwo steht.
    Dennoch waren die Angaben falsch, offiziell sind es ja 3. Da sollte der Händler auf jeden Fall entgegenkommen und wenn es nur eine Kleinigkeit ist...


    VLG
    Stefan

  • Ich würde auch erstmal mit dem Händler darüber sprechen. Dort solltest du ja merken ob er gewillt ist das aus der Welt zuschaffen oder nicht. Danach kann man immer noch mit dem Anwalt / München drohen.


    Ich finde aber, dass das Thema mit den Vorbesitzern völlig über bewertet wird. Wenn ich nach mir gehen würde wäre mir die Anzahl der Vorbesitzer völlig egal solange mir das Auto gefällt und das Scheckheft stimmt. Ob da nur 1er oder 2 oder 4 Leute das Auto vor mir hatten ist egal. Hab da nie drauf geachtet. Ich kaufe das Auto bei einem für mich seriös wirkenden Verkäufer (Vertragshändler) und dann sollte es passen (nach ausgiebiger Probefahrt). Daher glaube ich nicht das du beim Verkauf jedem erzählen musst warum dein Fahrzeug 3 oder 4 Besitzer hatte. Wer Interesse hat der kauft es auch zumindest privat. Aber auch dem Händler musst du das nicht erzählen. Und wenn es bei Schwacke nur ~200€ ausmacht ist das auch nicht tragisch.


    Daher einfach mal beim :D vorbeigehen und das Thema freundlich und sachlich ansprechen. Da kommt man meist weiter oder auch nicht.....

  • So ,
    komme gerade vom Händler zurück.


    Wegen des Serviceheftes hat sich alles geklärt.Alle Daten waren im Rechner vermerkt und er konnte in meinen Augen alles Lückenlos darlegen.


    Wegen des 3 Vorbesitzers hat er sich entschuldigt und konnte sich nicht erklären wieso die ganze zeit die rede von 2 Vorbesitzern war.Er hat sich nochmals das Angebot aufgerufen und dort stand auch 2 Vorbesitzer.


    Der Verkäufer könnte mir mit einer preisminderung zwischen 400-500 € entgegen kommen.


    Dies müsse er allerdings erst mit seinem Filialleiter besprechen der erst wieder am Dienstag im Hause ist.


    Hört sich erstmal nicht gerade viel an da ich aber derzeit auf der suche nach guten Winterreifen bin werde ich ihm am Dienstag den Vorschlag der Winterreifen aufmerksam machen sowie wie bereits hier erwähnt wurde die idee das die nächste Inspektion frei ist.


    Mal sehen was er dazu sagt.

  • Je mehr Vorbesitzer, desto begehrter und attraktiver muss ein Auto doch sein, ergo: Der Preis müsste doch deutlich höher sein und nicht niedriger. ;)


    Nein, mal im Ernst. 400,-/500,- EUR finde ich ein echt faires Angebot. Dürfte ein zusätzlicher Rabatt von geschätzten 2-3 % sein.


    Glückwunsch zu Deinem Verhandlungsgeschick; und wenn Du das Ganze in Winterreifen etc. umwandeln kannst, umso besser.

  • Das hört sich doch gut an!
    Das mit dem Scheckheft war also wie schon von uns einigen hier optimistisch Denkenden erwähnt... :)
    Das Entgegenkommen des Händler wegen den Vorbesitzern finde ich ziemlich gut und fair. Wenn das in den sowieso benötigten Winterreifen abgegolten wird, sind beide glücklich und dann passt es doch.


    P.S.: Etwas optimistischer denken und miteinander kommunizieren lohnt sich und erleichtert jedem das Leben. Immer diese Anwaltsdrohungen auszupacken muss echt nicht sein...

  • So , der Händler hat sich nochmals gemeldet.


    In meinen Augen eine frechheit was er mir jetzt anbietet.


    Er bietet mir einen gebrauchten satz Winterreifen auf Stahlfelge an , das habe ich dankend abgelehnt und bin nun zum Anwalt gegangen.


    Dieser hat nun ein Schreiben aufgesetzt.Mal sehen was nun bei rauskommt.

  • Zitat

    das habe ich dankend abgelehnt und bin nun zum Anwalt gegangen.


    Moin,
    hätte ich wohl auch so gehandhabt, beachte aber, dass bei Rückgabe des Fahrzeugs der Händler eine Wertminderung geltend machen kann (für die Mehrkilometer, Abnutzung usw)... Deshalb spare KM.
    Und such schon mal nach einem neuen Händler ;)


    Eine Frage habe ich da noch:
    War das ein offizieller Händler??


    Beste Grüße