Bestes Motoröl für 330i ? Bitte um kurzen Rat

  • Hi,
    bei mir steht demnächst der Motorölwechsel an. Bisher habe ich das Aral Super Tronic SAE 0W40 verwendet.


    Was ist das zur Zeit beste Motorenöl was ich meinem 330i Motörchen gönnen kann?


    Mein Fahrprofil ist folgendes: Öfters Kurzstrecken von ca. 15 km, schnellere Landstraßen- und Autobahnetappen.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß Tobi

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Mein Tip ist Castrol Edge Formula RS 0w40 ;)


    Das Mobil 1 0w40 soll aber auch nicht schlecht sein, wobei die HTHS-Werte für das Edge sprechen...Von xw30Öl würde ich abraten, weil es beim Kurstreckenfahretn nochmehr ausdünnt durch Kondensat. Da hat ein xw40 mehr Reserven...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • warum nehmt Ihr nicht einfach das Originale 'W40 Longlife von BMW selber.........besser gehts doch garnicht? ?(

  • herbie. Danke für dein Tipp. Kannst du mir sagen, was der Unterschied von diesen beiden Ölen ist?


    http://www.castrol.com/castrol…9013947&contentId=7027040


    http://www.castrol.com/castrol…9013944&contentId=7026991


    gibt es noch weitere Alternativen?

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Zitat

    herbie. Danke für dein Tipp. Kannst du mir sagen, was der Unterschied von diesen beiden Ölen ist?

    Das 0w30 ist bei Betriebstemperatur dünner, neigt eher zur Ölverdümnnung, würde ich nicht nehmen. ;) Die Hersteller verwenden es weil man damit minimal Kraftstoff spart...Kauf das 0w40, das ist besser beim Verschleißschutz da es mehr Reserven hat.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    warum nehmt Ihr nicht einfach das Originale 'W40 Longlife von BMW selber.........besser gehts doch garnicht? ?(

    Eben doch, mit dem Edge...Das BMW Öl ist zwar von Catsrol, leider aber nicht klar bestimmbar welche Sorte ;) Und Castrol hat auch Mist im Programm...z.B. das Magnatec. Das Edge ist eben das absolute Non-Plus-Ultra von Castrol

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das 0w30 ist bei Betriebstemperatur dünner, neigt eher zur Ölverdümnnung, würde ich nicht nehmen. ;) Die Hersteller verwenden es weil man damit minimal Kraftstoff spart...Kauf das 0w40, das ist besser beim Verschleißschutz da es mehr Reserven hat.


    Wobei der Kraftstoffverbrauch zwischen einen 5w-30 und einem 0w-40 in der Praxis eher vernachlässigbar ist, da wirst m.M nach keinen Unterschied merken.
    Neben dem Castrol Edge RS würde auch wie gesagt dass Mobil 1 oder das Shell Helix Ultra 0w-40 sehr gut sein.
    Vor allem sind die letzteren zwei keine Low(Mid) Saps Öle, dadurch haben sie mehr reserve bei Kurzstrecken (TBN Wert- neutralisierung von Säuren)
    Also würde ich, sofern kein LL04 vorgeschrieben ist, auch keins nehmen! Viele glauben nämlich, dass die höhere Norm besser ist! Diese brauchen nur Diesel mit DPF, da der ansonsten der DPF "THEORETISCH" schneller voll wäre!


    Mfg. daniel

  • Zitat

    Neben dem Castrol Edge RS würde auch wie gesagt dass Mobil 1 oder das Shell Helix Ultra 0w-40 sehr gut sein.
    Vor allem sind die letzteren zwei keine Low(Mid) Saps Öle, dadurch haben sie mehr reserve bei Kurzstrecken (TBN Wert- neutralisierung von Säuren)
    Also würde ich, sofern kein LL04 vorgeschrieben ist, auch keins nehmen! Viele glauben nämlich, dass die höhere Norm besser ist! Diese brauchen nur Diesel mit DPF, da der ansonsten der DPF "THEORETISCH" schneller voll wäre!

    Bezüglich der LowSaps-Geschichte hast du Recht, die Frage muss sich jeder halt selber beantworten, was Ihm persönlich wichtiger ist. Defakto hat das Edge den höheren HTHS-Wert und bietet mehr Verschleißschutzresereven (Finde leider das Datenblatt nicht mehr). Das Mobil 1 ist aber eben nur ein HC-Öl aber dafür mit besserem TBN-Wert (11 zu 7 beim Edge). Man sagt mit mindestens 6 ist man auf der sicheren Seite. Aber auch saure Ablagerungen verschwinden letztlich wenn das Kondensat (Wasser) verdampft, zusätzlich wird ja auch über den Wechselintervall 1-2 Liter nachgefüllt im 6-Zylinder, was neue Basen hinzufügt ;) Über Motorensauberkeit sagt der TBN-Wert nichts aus, dafür sind Dispergentien zuständig, dort sind alle Öle auf hohem Niveau...


    Leider nur die HTHS Werte vom 0w30 gefunden...Die beim 0w40sind in der Regel fast um 25% größer:


    Castrol Edge 0W30: Kalt: 66,8 cST ; Warm: 12,1 cST; HTHS: 3,5
    Mobil 1 0W30: 63,1 cST; Warm: 11,0 cST; HTHS: 2,99

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Bezüglich der LowSaps-Geschichte hast du Recht, die Frage muss sich jeder halt selber beantworten, was Ihm persönlich wichtiger ist. Defakto hat das Edge den höheren HTHS-Wert und bietet mehr Verschleißschutzresereven (Finde leider das Datenblatt nicht mehr). Das Mobil 1 ist aber eben nur ein HC-Öl aber dafür mit besserem TBN-Wert (11 zu 7 beim Edge). Man sagt mit mindestens 6 ist man auf der sicheren Seite. Aber auch saure Ablagerungen verschwinden letztlich wenn das Kondensat (Wasser) verdampft, zusätzlich wird ja auch über den Wechselintervall 1-2 Liter nachgefüllt im 6-Zylinder, was neue Basen hinzufügt ;) Über Motorensauberkeit sagt der TBN-Wert nichts aus, dafür sind Dispergentien zuständig, dort sind alle Öle auf hohem Niveau...


    Leider nur die HTHS Werte vom 0w30 gefunden...Die beim 0w40sind in der Regel fast um 25% größer:


    Castrol Edge 0W30: Kalt: 66,8 cST ; Warm: 12,1 cST; HTHS: 3,5
    Mobil 1 0W30: 63,1 cST; Warm: 11,0 cST; HTHS: 2,99


    Hallo,


    das Aral Super tronic, was ja baugleich mit dem Edge RS ist, hat einen HTHS Wert von 3,68 (hat damals Sterndocktor bei Motor-talk geschrieben), das M1 New life lt. Datenblatt 3,7.
    Dass das M1 New life auf HC-Basis ist kann man nicht so sagen. Das Grundöl nennt sich Mobil VISMO, welches zur Grundölgruppe 3+ gehört. Mit einem entsprechenden Additivpaket kann es durchaus gleich gut sein wie ein vollsynth. mit einem älteren Additivpaket.
    Zwischen HC und HC gibt es sehrwohl Unterschiede!


    Mfg. Daniel

  • Hol dir das ARAl Supertronic 0w40 ist identisch mit dem Bmw 0w40 und dem Castrol Edge 0w40.
    Kriegste im Internet aber teilweise schon um die 6,50 Euro.Ich habe mir mal erlaubt einen Beitrag aus dem Motortalk Forum zu kopieren da es sich um das gleiche Langlauföl handelt ob Diesel oder Benziner.
    Zitat von dem User Lappos:
    "
    Beim Diesel hat man, wenn alles technisch in Ordnung ist, so gut wie
    keinen Spriteintrag ins Motoröl. Das kommt in nenneswerter Menge nur
    bei Saugrohreinspritz-Ottos und wandgeführten Direkteinspritz-Ottos
    vor. Der Dieseleintrag eines modernen Direkteinspritzers ist extrem
    gering.



    Und nein, das 0W-Öl wird dadurch nicht dünner. Leider hast du, nach
    deiner Aussage, nicht verstanden, was die Zahlen bedeuten. Denn das
    Problem ist beim Sprit- und Wassereintrag, dass die kinematische Visko
    abnimmt. Deiner Aussage zufolge dürfte man ja auch bei Ottos ein 0W-Öl
    dann nicht einfüllen...



    Natürlich ist es so, dass ein 15W-Öl, welcher SAE-Klasse auch immer
    (also 40, 30, 50), bei Betriebstemperatur immer viel dünner ist, als
    ein 0W-Öl bei niedrigen Temperaturen. Bei niedrigen Temperaturen ist
    ein 0W-Öl dünner als ein 5W oder 10W, bzw. diese Zahl sagt etwas
    darüber aus, bis zu welcher Temperatur der Motor noch gestartet werden
    kann und Öl ansaugen kann. Was durch hohen Sprit- oder Wassereintrag
    ins Motoröl problematisch ist, ist dass dadurch die kinematische Visko,
    also was die zweite Zahl aussagt, reduziert wird und damit das Öl bei
    hohen Temperaturen zu dünn, also niedrigviskos werden kann - was wieder
    ein Grund wäre, immer eine möglichst hohe kinematische Visko zu
    verwenden, z. B. ein 40er, oder bei hoch belasteten Ottos ein 50er.


    Wie gesagt ist der Spriteintrag aber hier nicht maßgeblich. Wenn es
    welchen gibt ist es also nicht problematisch, dass ein 0W-Öl zu einem
    fiktiven -5W-Öl würde, sondern dass aus einem 40er ein 30er und aus
    einem 30er ein 20er wird (dafür braucht es aber schon einen ganz
    gehörigen Prozentanteil Sprit im Öl).


    Die dynamische Visko (0W, 10W usw.) kann also gar nicht niedrig
    genug sein. Niedrigere als 0W sind aber auch gar nicht klassifiziert.
    Die kinematische Visko dagegen kann durchaus zu niedrig werden.



    Im Gegenteil ist sogar gerade bei einem Diesel ein 0W-Öl
    ideal, weil der Rußeintrag über das Wechselintervall das Öl "eindickt",
    also eher genau das Gegenteil tut, was du befürchtest.



    Ein Beispiel für ein 5W-40 nach der LL04 ist das Meguin Megol Low Emission.



    MfG, Lappos"