UMFRAGE--------Ölverbrauch N52b25 2,5l 325i

• Ich glaube ich kann euch alle toppen, bei meinem 325er heißt es Öl tanken, Benzin kontrollieren. Im Schnitt komme ich mit 1 Liter Öl 600 km. Ich habe 47 Liter in 28.500 km nachfüllen müssen. Hab die Kiste mit ca. 67.000 km gekauft und da schon einen Ölverbrauch von > 1 Liter auf 1000 km gehabt und aktuell muss ich alle 300 - 500 km nachfüllen.

Ein 1 jähriger Rechtsstreit mit dem Verkäufer ist die Folge ... jetzt bekomme ich hoffentlich bald mal einen Austauschmotor.

Heftig!! Viel Glück bei deinen Verhandlungen! Lass uns wissen wie es ausgegangen ist....

• Werde ich machen ... kann aber dauern. Das ganze zieht sich schon seit ca. 1,5 Jahren :cursing:
    Zuerst 2 Reparaturversuche, dann Anwalt Termin das ganze prüfen, Frist setzten, Absage vom Gegner abwarten, Gericht bestellt Sachverständigen, der muss Zeit haben, dann schaut er mal ob der Mangel vorhanden ist, dann Rückmeldung an Gericht, dann Auftrag an Sachverständigen die Ursache herausfinden, Termine hin, Termine her, Motorendoskopie, Vergleichsangebot ohne 100%ige Sicherheit was der Schaden ist, Vergleich von mir abgelehnt da Schaden nicht sicher festgestellt und Summe zu gering, Auftrag zur Motorzerlegung, Motorzerlegung, 4 Wochen warten auf Gutachten... hier stehe ich zur Zeit. :sleeping:

• Werde ich machen ... kann aber dauern. Das ganze zieht sich schon seit ca. 1,5 Jahren :cursing:
    Zuerst 2 Reparaturversuche, dann Anwalt Termin das ganze prüfen, Frist setzten, Absage vom Gegner abwarten, Gericht bestellt Sachverständigen, der muss Zeit haben, dann schaut er mal ob der Mangel vorhanden ist, dann Rückmeldung an Gericht, dann Auftrag an Sachverständigen die Ursache herausfinden, Termine hin, Termine her, Motorendoskopie, Vergleichsangebot ohne 100%ige Sicherheit was der Schaden ist, Vergleich von mir abgelehnt da Schaden nicht sicher festgestellt und Summe zu gering, Auftrag zur Motorzerlegung, Motorzerlegung, 4 Wochen warten auf Gutachten... hier stehe ich zur Zeit. :sleeping:

alter, da wäre ich schon längst mit ner Knarre in den Laden gelaufen

• alter, da wäre ich schon längst mit ner Knarre in den Laden gelaufen

Di eFrage ist, ob das was bringt, danach wirst du kein Auto mehr brauchen :totlachen:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ich würde den Saftladen echt gerne aufmischen ... mach ich auch, aber halt auf die langsame Tour ;) Was den Verkäufer am meisten schmerzen wird, werden eh die Reparaturkosten sein. Motortausch bei BMW kostet knappe 8.000 €, allerdings habe ich nicht den Anspruch auf einen neuen Motor, da das Auto ja gebraucht gekauft wurde. Aber ich schätze mal den Tauschmotor zu finden und inkl. Einbau kommt noch immer ordentlich was zusammen! Und Entschädigung für 50 Liter Öl ist auch nicht zu vernachlässigen

• Wenn ich das alles hier so lese, dann werde ich auch wechseln auf 0W40. Denn ich fülle ca. 0,25 Liter pro 1000 km nach. 5W30 wohlgemerkt.

Nach Anzeige dürfte ich noch 12 tkm .... aber vielleicht ziehe ich den Ölwechsel vor ;)

• Das Verbraucht meiner mit 0W 40 auch, und wie es aussieht steigt der Verbrauch noch, ich verstehe es nicht. Alles nichts gutes mehr, man bekommt nur noch Wegwerfartikel. :(

Lg Tobi :)

• Hmmmmm was kann denn getan werden bei übermässigem verbrauch?

ich habe gestern 1 liter nachgekippt 5w30.
    ich habe den wagen ja erst 3 wochen oder 2000 km und bei kauf war wohl relativ voll( 1 balken unter max) somit macht das ja 0.5 l /1000km
    das kommt mir schon viel vor.

hat das mal jemand untersuchen lassen und ist zu nem ergebnis bzw ner ursache gekommen.

habe ja noch gebrauchtwagengarantie und das kann ja nicht normal sein.

viele grüsse tobi

• soviel hatte ich auch vor dem wechsel auf 0W40, jetzt keinen tropfen verbrauch mehr. Lagaber auch daran das altes öl drine war. einfach mal nen ölwechsel machen

• hi eismann
    das öl ist noch jung ölwechsel wurde erst 4000 km vor verkauf nachweislich bei bmw gemacht bei meiner bisherigen fahrleistung von 2000 km is das öl quasi noch jungfräulich ;)