318 oder 320???

• Im Prinzip brauchst du das nicht nachprüfen. Auch ich hatte dieses Phänomen. Bei 15000 ging er nochmal spürbar besser. Ich schätze die Leistung beim Kauf eines 320d´s auf ca. 140-145PS. Wenn nicht sogar noch weniger. Aber es wird ja kontinuierlich besser.

Warum sollte er die Leistung eigentlich nicht zurückdrehen können? Er dreht sie ja auch während der Warmlaufphase zurück. Dann wird das mit 15000km wohl kein Problem sein

mfg.

• Hallo Roadi!
    Ich weiß nicht... Soll das wirklich zum schutz der technik so laufen???
    das die leistung während der warmlaufphase zurückgeregelt wird, habe ich ebenfalls noch nie gehört! wirklich. damit will ich das aber nicht in frage stellen. ich persönlich verlange nie von einem KALTEN motor alles. max 4500 u/min bei gemäßgtem gastreten. deshalb merke ich das nicht.

kromgi!

• Aber das mit dem "Einfahren" kann ich, wie schon geschrieben, auch nur bestätigen!

• Jungs, ganz ruhig.

Setzt euch mal hin und vergesst alles was ihr bisher im Netz gelesen habt und versetzt euch in die Lage, dass da einer Infos sucht, der wissen will, ob er für sein Geld die PS bekommt, die angegen sind oder erst nach X Kilometer die Leistung vorhanden ist.

Richtig, ihr werd sauer, wenn dem so ist.

Aus diesem Grund denke ich nicht, dass es wirklich über die PS eine Drosselung gibt.

Richtig, in bin auch der Meinung das es eine "Freilaufphase" gibt. Ob die nun absichtlich eingebaut wurde oder nicht weiß ich nicht, genauso wenig ob es nur die Motoren mit Turbo betrifft oder auch die ohne.

Ich selbst kann bestätigen, dass meiner bei 5tkm, 10tkm, 20tkm und jetzt noch mal bei 40tkm eine deutliche Änderung zeigt.

Auch im Vergleich mit einem Vorführer mit 3000km auf der Uhr ist klar zu spühren das in meinem mehr geht, bei niedrigerem Verbrauch.

Wie oben erwähnt denke ich nicht, dass es was mit der wirklichen Leistung zu tun hat, denn wenn ich einen 3er mit z.B. 163PS kaufe, dann will ich diese auch haben und nicht weniger, denn wenn er weniger hat, kann ich BMW verklagen, wenn ich das nachweißen kann.

Aus diesem Grund denke ich liegt es eher am Ansprechverhalten, also dass das Auto schneller auf Befehle des Gasfuß reagiert und sich vielleicht das Drehmoment und vielleicht sogar die Leistung nach oben bewegt und er einem deswegen spritziger vorkommt.

Wirklich bestätigen kann man das wohl nur, wenn man sich einen neuen kauft, und aller 5tkm einen Leistungstest auf ein und dem selben Leistungsprüfstand macht.

Göran

• Also ich kann mir das mit der Drosselei ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Zumal ich vor und nach 10tkm nicht wirklich einen Unterschied gemerkt habe (aber ich trete den Wagen sowieso nie).

Vielleicht sollte man mal BMW direkt fragen. Das wird ja wohl kein Geheimnis sein.

Aber wenn's so wäre, daß auch NACH den 10tkm noch stufenweise Verbesserungen kämen, hätte ich ja endlich mal einen Grund, mich über die ständig steigende Laufleistung zu freuen...

• Hi & Guten Morgen!

Die offizielle Aussage von BMW ist:

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Rahmen der BMW Kundenbetreuung liegen uns keine Informationen zur BMW 3er Limousine und einer
    allmählichen Leistungsfreigabe nach der Einfahrphase vor, die über die Motorelektronik gesteuert
    werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

kromgi

• Hallo!

Das war mir klar. Das können die auch nicht machen.

Grüße, Robert

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Zitat

Original von Joker
    Somit ist das Thema ja wohl klar! War schon richtig neugierig! :D

Ich denke ein leichter Zweifel wird da wohl bleiben, denn würdet ihr es öffentlich zugeben, wenn dem so wäre?

Göran

• Zitat

Original von BMW-320i-Touring
    Hallo!

Das war mir klar. Das können die auch nicht machen.

Grüße, Robert

Ne. Das können sie nicht sagen.
    Ich bin dennoch der Meinung das er elektronisch zurückgedrosselt ist. Die Konkurenz machts nicht anders wobei die das auch nicht zugeben würde. Solche Details erfahrt man auf Schulungen. Weil sonst genau sowas wie dieser Tread hier rauskommen würde.

Ich finde das das mit dem Drosseln eigentlich ne super Idee ist. Kann man ihn wenigstens nicht umbringen beim einfahren. Ich bin ja auch der Meinung das dieses Motorschutzprogramm eventuell was mit den vorhergehenden Turboschäden speziell beim 320d(E46) zu tun hat.

Man wird sehen. Wenn die ersten mal 200000km oben haben sieht man eh ob er haltet oder nicht *gg*