USB nachrüsten

  • Vielen Dank für die antwort muss ich mal schauen was ich mache werde aber weiter hin cd s brennen ist glaube ich am billigsten und einfachsten und 6 fach cd wechsler hab ich ja auch .


    Vielen dank für die schnelle antwort danke

  • Wollte mal fragen wie es bei mir aussieht 325D 05/2007 e91 habe die BT Freisprecheinrichtung handyvorbereitung und aux in der mittelkonsole.. Dazu noch navi Prof. Ist es möglich bei mir eine usb Buchse in die mittelkonsole einzubauen das ich die Titel etc. Im idrive sehen und steuern kann? Und wenn ja wo liegt der Kostenpunkt mit teilen und Einbau?
    Hoffe auf eine Antwort aus der ich da schlau werde
    Danke schonmal im Voraus
    MfG Florian

  • Wollte mal fragen wie es bei mir aussieht 325D 05/2007 e91 habe die BT Freisprecheinrichtung handyvorbereitung und aux in der mittelkonsole.. Dazu noch navi Prof. Ist es möglich bei mir eine usb Buchse in die mittelkonsole einzubauen das ich die Titel etc. Im idrive sehen und steuern kann? Und wenn ja wo liegt der Kostenpunkt mit teilen und Einbau?
    Hoffe auf eine Antwort aus der ich da schlau werde
    Danke schonmal im Voraus
    MfG Florian


    Nach deinem BJ ist es ein CCC Prof. Da würde man eine MUFL2 (Steuergerät für USB) parallel zu deiner TCU (Steuergerät für Bluetooth) verbauen und die USB Funktion ergänzen.


    du bräuchtest folgendes:
    MULF2 High (Gebraucht bei eBay um die 150-200 € je nachdem)
    USB Buchse 30 €
    USB Kabel 30 €
    Konfektionierte Aux Leitung (Muss neu da die zur MULF muss) ca. 8 € im Eigenbau
    Stecker + Gehäuse für die MULF2 = 15 €
    Buchsenkontakte etc. 5 €
    Bisschen Kabel und Lötzinn 5 €


    Das sind mal die Teile, entsprechend muss die MULF2 vermutlich geflasht werden damit sie auf dein Fahrzeug passt und dein Navi codiert werden, dafür kannst an die 50-60 € rechnen. Einbau inkl. Codierung etc. auf Anfrage ;)


    Paar Kröten könntest du sparen indem du die TCU (Bluetooth Steuergerät) rauswirfst, dann fallen die Buchsengehäuse, Stecker etc. weg du verlierst dadurch aber deine SOS Funktion. Meiner Meinung nach nicht Wert die 25 € da zu sparen ;)

  • Servus,


    ich möchte mir morgen evtl. einen e91 330d kaufen. Dieser wird nach 03/07 gebaut worden sein (EZ 06/07) und hat das Navi. Professional und Logic7 System verbaut.
    Ob er die Bluetooth FSE hat muss ich noch klären.
    Eine Spracheingabetaste beim i-drive hat er zumindest nicht.


    Welche Optionen würden sich in diesem Fall zur USB Nachrüstung in der Mittelkonsole anbieten?
    Wie aufwendig ist die Nachrüstung? Muss die USB Buchse nur in der Armlehne angeschlossen werden und beim :) codiert werden lassen?


    Ist es ein großer Mehraufwand, Bluetooth mit Spracheingabe nachzurüsten?
    Braucht man diese MULF dazu unbedingt? Würde diese vermutlich nie benutzen.


    Gruß

  • Ohne MULF High kein USB...


    warte dein Ausstatttung ab.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Wenn du Bluetooth hast isses einfacher, wenn nicht aber auch kein Drama. Unter 400 € in Eigenregie kommst aber ohne BT kaum hin, mit BT kommst Teilemäßig bei 300 raus aber da is noch nix eingebaut und codiert.

  • Moin Leute!
    Ich bin ganz neu hier, habe schon tüchtig mitgelesen, komme aber durcheinander.
    Fahre einen E90 Bj. 06 mit Radio Professional und habe nur AUX-Anschluss in der MAL. Will USB nachrüsten und eventuell BT.
    So wie ich es verstanden habe, brauche in ne MULF 2 High, die kommt dann hinten in den Kofferraum? Wo wird die denn angeschlossen, bei mir ist da hinten gar nix?Wäre echt super wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

  • die mulf high bringt dir nur etwas, wenn du auch ein radio mit lichtwellenleiteranschluss hast.


    einfachste weg: tausch deines radios gegen eines mit integrierter freisprecheinrichtung und usb-schnittstelle + mikro + bt antenne + usb kabel + usb steckplatz

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY