USB nachrüsten

  • Moin,


    unser (zukünftiges) Cabrio hat ab Werk Radio Prof (S663A) und die Freispreche (S6NNA) drin. Bj. 11/2010. in der SA-Liste taucht auch die Freischaltung Telematik (S8SCA) und die Steuerung COP (S8SPA) auf. Ich gehe also davon aus, dass das Auto keine Combox hat und diese dann zusammen mit USB/AUX IN und BT FSE nachgerüstet werden muss. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    (nach 4 Stunden in diesem Thread möge man mir die Frage nachsehen... ;( ?( )

    Echte Biester haben 4 Augen und 2 Köpfe

  • Moin,


    unser (zukünftiges) Cabrio hat ab Werk Radio Prof (S663A) und die Freispreche (S6NNA) drin. Bj. 11/2010. in der SA-Liste taucht auch die Freischaltung Telematik (S8SCA) und die Steuerung COP (S8SPA) auf. Ich gehe also davon aus, dass das Auto keine Combox hat und diese dann zusammen mit USB/AUX IN und BT FSE nachgerüstet werden muss. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    (nach 4 Stunden in diesem Thread möge man mir die Frage nachsehen... ;( ?( )


    - Wenn zusätzlich die Sonderausstattzung SA6VB vorhanden ist, ist bereits eine Combox verbaut. Für die USB-Nachrüstung benötigst du dann lediglich eine USB-Buchse oder USB-/AUX-In-Buchse und ein passendes USB-Anschlußkabel, welche an der Combox angeschlossen werden. Zusätzlich müssen Combox und Radio entsprechend codiert werden.


    - Sollte die SA6VB nicht vorhanden sein, ist aufgrund des Baujahrs ein Radio Prof. mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle verbaut. Für die USB-Nachrüstung benötigst du eine USB-Buchse oder USB-/AUX-In-Buchse sowie ein passendes USB-Anschlußkabel, die an der Rückseite des Radios angeschlossen werden. Nach Anpassung der Codierung des Radios steht USB zur Verfügung.


    In beiden Fällen funktioniert die bei diesem Fahrzeug ab Werk vorhandene Bluetooth Freisprecheinrichtung natürlich weiterhin.


    Bzgl. der Codierung können wir gern weiterhelfen. Die Codierung des Radio Prof. stellt für die meisten Codierer ein Problem dar, für uns ist das jedoch kein Problem.


  • Danke

  • Hallo,
    bin relativ neu hier und fahre einen E92 / Bj. 5/2007 mit dem einfachen Navi. Habe zwar AUX aber kein USB und FSE. Habe mich jetzt seit zwei Monaten mit dem Thema "Nachrüsten" auseinander gesetzt und jetzt ist es soweit.
    Habe aus einem Unfall E92 die ganze Installation gekauft: MULF2 mit TCU 1.5 auf einer Halterung, der komplette Kabelbaum usw. Jetzt habe ich fest gestellt, dass die TCU gar nicht gebraucht wird.
    Also den Kabelbum auseinander genommen und mein Ergebnis: MULF2 mit Halterung, der neue Kabelbaum für die MULF2 hat USB, AUX, Stromversorgung und Mikro.
    Meine Fragen: ist das alles oder muss ich noch was von der TCU auf die MULF umpinnen?
    Komme mit den Lichtwellenleitern nicht weiter. Wie muss ich die den ändern? Das Signal lief vorher von der Mulf zum Teil über die TCU. Möchte das ganze vereinfachen. Auf den Fotos ist der Chaos zu sehen.
    Bevor jetzte einer fragt...die restlichen Sachen wie USB Steckanschluss, die Kabel, die Bluetooth Antenne habe ich. Einen Codierer habe ich auch an der Hand.
    Es geht nur um die die Signale die aus der MULF2 raus kommen und die Lichtwellenleitern.


    Danke

  • Hallo an alle zusammen,


    habe seit kurzem einen E91-335d, Bj 9/2006 ohne USB und ohne Bluetooth.


    Habe mich jetzt erkundigt und brauche folgendes:


    Mulf High 2, den Kabelbaum und einen Codierung.


    Mein Fragen sind:


    Ist das von den Teilen her korrekt?


    Welche Kabel brauche ich dafür?


    Wer codiert mir das? ( Car-Coding)-Frank hat schon sehr viel Ahnung!!!


    Hat jemand gebrauchte Teile zum Verkauf?


    Bin absolut nicht der Fachmann, aber bedanke im schonmal vorab für eure Hilfe und Antworten!



    Beste Grüße

  • Kann ich eine gebrauchte Mulf auch einem Codierer zuschicken und der codiert mir die dann auf mein Fahrzeug oder muss noch was anderes am Fahrzeug codiert werden um eine Mulf zu benutzen?

  • dein navirechner bzw. radio muss ebenfalls codiert werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    ich möchte USB nachrüsten, fühle mich aber ein bisschen wie Asterix und Obelix auf der Suche nach Passierschein A38.


    Kann mir jemand sagen (anhand meiner Sonderausstattung BJ 03/2010) was ich dafür benötige und was es kostet?


    SA im Anhang.



    S1CAA


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge



    S1CBA


    CO2 Umfang



    S1CCA


    Auto Start Stop Funktion



    S1CDA


    Brake Energy Regeneration



    S230A


    Zusatzumfang EU-spezifisch



    S258A


    Bereifung mit Notlaufeigenschaften



    S2MFA


    BMW LM Rad M Sternspeiche 193



    S320A


    Entfall Modellschriftzug



    S322A


    Komfortzugang



    S3AAA


    Dachreling schwarz



    S423A


    Fussmatten Velours



    S428A


    Warndreieck und Verbandstasche



    S430A


    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik



    S431A


    Innenspiegel automatisch abblendend



    S441A


    Raucherpaket



    S481A


    Sportsitz



    S494A


    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer



    S4AEA


    Armauflage vorn verschiebbar



    S4MGA


    Interieurleisten Alu glacier-silber



    S502A


    Scheinwerferreinigungsanlage



    S508A


    Park Distance Control (PDC)



    S521A


    Regensensor



    S522A


    Xenon-Licht



    S524A


    Adaptives Kurvenlicht



    S534A


    Klimaautomatik



    S540A


    Geschwindigkeitsregelung



    S563A


    Lichtpaket



    S5ACA


    Fernlichtassistent



    S606A


    Navigationssystem Business



    S612A


    BMW Assist



    S615A


    Erweiterte BMW Online Information



    S616A


    BMW Online



    S633A


    Vorbereitung Handy Business



    S698A


    Area-Code 2 für DVD



    S6AAA


    BMW TeleServices



    S6ABA


    Steuerung Teleservices



    S704A


    M Sportfahrwerk



    S710A


    M Lederlenkrad



    S715A


    M Aerodynamikpaket



    S760A


    Hochglanz Shadow-Line



    S775A


    Dachhimmel anthrazit



    P7MFA


    Edition Sport



    P7R7A


    Innovationspaket



    P7RSA


    Paket Comfort



    S7SNA


    Navi Business/Handyvorber. Bluetooth



    L801A


    Länderausführung Deutschland



    S863A


    Händlerverzeichnis Europa



    S879A


    Bordliteratur deutsch



    S8SCA


    Freischaltung Telematik länderspez.



    S8SPA


    Steuerung COP


    Danke und Gruß muH-



  • Hallo Zusammen,


    ich lese nun schon seit 2 Tagen diesen Threat und bin auf den letzten Seiten auf das gestossen, was ich erhofft hatte. Ich habe diesen Dialog mal Zittiert und bräuchte nur jemanden, der mir sagt ob ich richtig oder falsch liege. Folgende Daten (ähnlich wie oben) liegen vor:


    E91 LCI, BJ11/2010,
    Navigationssystem Professional (S609A) / BMW Assist (S612A) / Internet Vorbereitung (S614A) / Erweiterte BMW Online Information (S615A) / BMW Online (S616A) / Spracheingabe (S620A) / Vorbereitung Handy Business (S633A),Area-Code 2 für DVD (S698A) / BMW TeleServices (S6AAA) / Steuerung Teleservices (S6ABA) / Steuerung Combox (S6VCA) / Paket Comfort (S7RSA) / Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (S7SPA) / Feischaltung Telematik länderspez. (S8SCA) / Steuerung COP (S8SPA),


    Ich habe einen Aux Anschluss in der MK, den SOS Knopf oben etc.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also auch nur ein Kabel am Radio anstecken, nach unten verlegen und dann die Buchse mit AUX/USB (ja möchte gerne beides behalten) nachrüsten und codieren lassen?


    Liege ich da richtig oder bin ich total auf dem Holzweg?


    1. Bräuchte ich dann fürs Radio das gleiche Kabel wie es bei der Nachrüstung im Kofferruam gebraucht wird nur als kurze Variante?


    USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (84109237653) + Verbindungsleitung USB/HUB 2210MM 1er 3er X1 (61119202749)


    2. Kann ich bei mir die Schaltbare USB Buchse verbauen ? (Verstehe ich das richtig, dass ich über die schaltbare Buchse dann das angeschlossene Smartphone oder MP3 Player über das Auto und nicht direkt über Phone oder Player bedienen kann?)


    Das wäre ein Traum wenn das alles so klappen würde, müsste dann nur noch mit meinem Codierer sprechen, ob er das Navi Professional Codieren kann. ( -> mit der Carly App bekommt man solch tiefgreifenden Programmierungen nicht hin, denke ich mir?)


    Vielen lieben Dank, Grüße Tino