Regensensor initialisieren?

• Ich war am Donnerstag bei der BMW Niederlassung in Stuttgart und wollte auch mein Regensensor initialisieren lassen.
    Leider ging es nicht auf die schnelle und ich musste ein Termin machen.

Am Ende sind auf der Rechnung für die Initialisierung und der " Fehlersuche " 98,95 € gestanden, echt Heftig. Obwohl es jetzt kein Hexenwerk gewesen wäre, anhand des Problems auf eine Initialisierung zu kommen :cursing:

• @Ileiser: Hattest du irgendeine Fehlersuche beauftragt oder explizit nur das Initialisieren des Regen-Licht-Sensors?

Falls es nur das Initialisieren des RLS gewesen sein sollte: In Verbindung mit einer Fahrzeugdiagnose wird dafür genau 1 AW (= 5 Minuten) veranschlagt. Insgesamt sollten die "Standardumfänge" für ca. 30 EUR (= Auslesen Fehlerspeicher) und noch 5-10 EUR für die Initialisierung des Regen-Licht-Sensors auf der Rechnung auftauchen.

Wenn du keine Fehlersuche beauftragt hattest, solltest du die Rechnung reklamieren, knapp 100 EUR sind einfach zu unverschämt...

• @Ileiser,
    hast ne PN

Gruß
    Schattenjäger

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

• Ich war am Donnerstag bei der BMW Niederlassung in Stuttgart und wollte auch mein Regensensor initialisieren lassen.
    Leider ging es nicht auf die schnelle und ich musste ein Termin machen.

Am Ende sind auf der Rechnung für die Initialisierung und der " Fehlersuche " 98,95 € gestanden, echt Heftig. Obwohl es jetzt kein Hexenwerk gewesen wäre, anhand des Problems auf eine Initialisierung zu kommen :cursing:

Das ist eine Frechheit, wie du es schreibst. Aber was heißt denn ""Fehlersuche"" und was hast du in Auftrag gegeben?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• @Ileiser: Hattest du irgendeine Fehlersuche beauftragt oder explizit nur das Initialisieren des Regen-Licht-Sensors?

Falls es nur das Initialisieren des RLS gewesen sein sollte: In Verbindung mit einer Fahrzeugdiagnose wird dafür genau 1 AW (= 5 Minuten) veranschlagt. Insgesamt sollten die "Standardumfänge" für ca. 30 EUR (= Auslesen Fehlerspeicher) und noch 5-10 EUR für die Initialisierung des Regen-Licht-Sensors auf der Rechnung auftauchen.

Wenn du keine Fehlersuche beauftragt hattest, solltest du die Rechnung reklamieren, knapp 100 EUR sind einfach zu unverschämt...

Ich habe den Wagen erst gekauft und wusste eben nicht ob der Regensensor seit dem Frontscheiben wechsel jemals ging
    ( Bei mir war immer nur Intervall)

Ich habe den Fehler beschrieben, noch dazu gesagt das der Fernlicht Assistent geht , und sie sollten sich es anschauen und bevor was größeres ist außer initialisieren, mich anrufen.
    Die haben des dann wohl so verstanden, erst mal alles durchchecken und dann initialisieren

Am Ende waren es eben 4 AW ( 40€ ) Durchsicht und 5 AW ( 60€ ) Initialisierung

Einiges mehr als von dir beschrieben, frank_dc

@ Jaky
    Mir wurde es so gesagt, das ermal alles durchgemessen wurde, anhand meiner Fehlerbeschreibung hätte man aber durchaus auch erst mal eine Initialisierung durchführen können ?(

• Zitat

60€ fürs initialisieren 8| ....verdammt warum mach ich das immer umsonst???

Für die Minute die das dauert sind 60€ eindeutig zu viel... ;)

Ich glaub da muss ich auch mal vorbeikommen zum initialisieren ;)
    Ich rege mich auch jedes mal bei Regen auf, da der erst wischt wenn ich schon gar nichts mehr sehe :/

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Die letzten 2 Tage hat der Regensensor bei meinem E90 trotz höchster Empfindlichkeitsstufe viel zu selten gewischt. Keine Steinschläge, starken Verschmutzungen o.Ä.

Der nächstbeste BMW Betrieb möchte ca.70 Euro fürs Initialisieren, hat aber gemeint, das können sie selbst wie folgt durchführen.

Scheibe muss trocken und Zündung an sein.
    Regensensor anschließend am Stand ein paar Minuten einschalten, fertig ist die Initialisierung.

Kennt jemand die beschriebene Vorgangsweise? Hätte ich bis dato nirgendwo gehört!

• Wäre mir neu, BMW selbst sagt Diagnosegerät anschließen...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY