Eisbrocken vom Hausdach - Karosse und Panoramaglasdach defekt - EDIT 31.12.2010 - Fertig (noch nicht ganz)

• Geh zum Anwalt bzw. schick Deine Freundin hin. Hier gibt es doch nur Halb-, bestenfalls Zweidrittelwissen. Alternativ kannst Du auch die Anwaltshotline anrufen. Kostet 2 Euro pro Minute, aber für 20 Euro hast Du dann eine Info, die wesentlich mehr taugt als der Thread hier.

:meinung:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Moin zusammen -
    kleine Info noch zu meinem Fall:

Ich habe bei der HUK einen sogen. Rabatt-Schutz. Das hesist das ich pro Jahr! einen Crash "frei" habe ohne höher zu rutschen. Man bleibt dabei lediglich in der SF des aktuellen Jahres. Also normal wäre ich jetzt in die 7 gerutscht und bleibe aber in der 6. Vorerst kann ich damit leben...
    Ich dachte das ist jetzt min 3-5Jahre an der Huk gebunden bin und bei einem 2.Crash doppelt so hoch steige...

Mängel die noch nicht behoben wurden

• leicht sichtbare Spuren der Schweissnaht
    • Gurtschloss hinten liegt unter der Bank
    • Spiegel wackelt
    • Dachleiste (wo eigentlich die Reling sitzt) fehlt (wurde schon aufgenommen)
    • Schaltzentrum Dach hat einen leichten Schaden genommen
    • Demontagespuren an den Blenden der A-Säule - genauer genommen an den AIRBAG-Kappen (wollte ich zwar eh tauschen da diese dreckig sind-aber das kann ja echt nicht sein)
    • Faltenbalg Panoramadach unsauber eingebaut (oder doch Produktionsfehler?
    • Umweltplakette fehlt noch (wurde schon aufgenommen)

)

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Moin zusammen,
    der Gutachter hat keinen Wertverlust ermittelt. Sollte ich die 35€ selber in die Hand nehmen um einen offiziellen Bescheid zu bekommen? Oder, vielleicht kann mir das einer vorab sagen und ich lasse den Wertverlust bei Bedarf offiziell von der DEKRRA schätzen.

gruss Stephan

• Moin Stephan,
    sicher wirst du einen Wertverlust an deinem Auto haben, da gerade in dieser beträchtlichen Schadenshöhe bei Wiederverkauf die Reparatur mit angegeben werden muss und bei Karosseriearbeiten ist dies ja auch nachvollziehbar.
    Bei dem Heckschaden an meinem e91, welcher i.H.v. ca. 3000 Öres lag, hat der Gutachter eine Wertminderung von 500 Öres angenommen.

Dass du den Schaden vorerst über deine Kasko regulieren lässt, in imho in Ordnung. Jedoch würde ich nicht versäumen, den kompletten Sachverhalt deiner Kfz-Versicherung mitzuteilen, da sich diese, falls dein Vermieter für den entstandenen Schaden haften muss, den Reparaturaufwand durch dessen Haftpflicht oder ihn selbst erstatten lässt.
    http://www.ra-kotz.de/dachlawine_schadensersatz.htm</a>
    Allerdings würdest du, falls dein Vermieter keine Schneefänger auf dem Dach angebracht hat, wahrscheinlich trotzdem nur 50% der Kosten erstattet bekommen, da es in DD ja schon mal vorkommt, dass Schnee fällt und davon auszugehen ist, dass mal eine Dachlawine vorbeischneit. Also musst du auch damit rechnen, dass so etwas passiert.
    Er ist nicht in jedem Fall dazu verpflichtet Schnee vom Dach zu schieben, muss aber, falls eine erhöhte Gefahr des Abgehens besteht, den Parkplatz sperren oder ein Warnschild aufstellen.

Viel Grück und dresdeninterne Grüße!
    Philipp

• Wurde von der Versicherung / Werkstatt nicht beauftragt...

gruss Stephan

• Hi,

warst du denn jetzt mal bei deinem Anwalt?

Ich habe zur Sicherheit mal meine eigene Gebäudehaftpflicht angerufen (wg. Elementarschäden!)

Laut Aussage meiner Versicherung, sie müßte zahlen, AUßER es wird mein eigenes Fahrzeug beschädigt.

Denn man sagte mir, die eigene Privathaftpflich zahlt ja auch nicht, wenn du deinen eigene Laptop vom Tisch schmeißt.

Gruß

Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

Jetzt neu:

Mein E90 mit Navigation Prof CIC :D

Ich liebe es :thumbsup:

• Stichwort Haus und Grundstückshaftpflicht.
    Nehm Dir nen Anwalt und dann gehts rund!

Und mein Beleid noch. Ich fahr genau dort öfter lang... Das schon bissl mies was Dir da passiert ist...

8| Ich hab nicht getrunken! Ich weiche nur den Schlaglöchern aus! 8o

Flickr

• Ich warte noch auf die reaktion vom Hauseigentümer.
    Dann werde ich mir eine Beratung beim Anwalt holen.

PS. Mängel wurden immer noch nicht behoben...

gruss Stephan