Letztendlich braucht das STG halt ne Lampe drangebastelt - welche auch immer. Das Dachzentrum ist halt dann original und kostet ja fast nix mehr. Klar, für 400€ brauchst das neu nicht zu kaufen. Der Tipp mit der Z4 Lampe ist aber gut
Lampe?? Wie auch immer. Das Problem mit dem Dachzentrum ist, dass ich das 61319225511 bräuchte, und das gibts nicht gebraucht...
Airbag solltest halt ausschalten wennst ein Baby auf den Sitz stellst, sonst kann das unter Umständen weh tun.
Bei einem Baby - klar. Aber siehe oben, was ist mit einem vorwärts gerichteten Kindersitz (Kind: 4,5 J., 115cm, 20Kg)? Mit einer Sitzerhöhung?
Ich habe mich jetzt mal selbst schlau gemacht:
Aktuelle Crashversuche des ADAC haben jetzt bestätigt, dass Kinder auch dort sicher mitfahren, wenn zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt sind. Liegt ein Kleinkind in einer Babyschale mit dem Kopf in Fahrtrichtung, darf auf keinen Fall der Beifahrer-Airbag aktiviert sein. In Sitzsystemen, bei denen ein größeres Kind nach vorne blickt, darf der Abstand zum Wirkungsbereich des Airbags nicht zu klein sein.
Das kann man ja gut steuern, indem mal den Sitz nicht zu weit nach vorne schiebt. Demnach ist es bei mir nicht erforderlich, die Abschaltung nachzurüsten.
Und es hat bei mir spezielle Gründe, warum der Kleine vorne sitzt, klar wär hinten besser.
Auf jeden Fall. Mein Sohn sitzt bis jetzt auch noch hinten, und das werde ich auch soweit es geht beibehalten. Es könnte nur mal sein, dass wir z.B. mit den Fahrrädern weg wollen (die nächsten 3 Monate aber nicht), da stellt sich dann die Frage, ob man extra noch einen Fahrradträger braucht, anstatt bei E91 einfach die Sitze hinten umzuklappen...