störendes Geräusch

  • Hallo,


    hab einen 325i, N52, Bj. 06 mit Handschaltgetriebe.


    Bei mir wurde auf Gewährleistung die Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Ausrückhebel getauscht. Nun habe ich das Problem, dass wenn der Wagen im Leerlauf läuft (nur im betriebswarmen zustand, also bei glaube ich ca. 550-600 U/min.) man ein geräusch bemerkt, was sich anhört wie ein Helikopter, nur etwas langsamer, vielleicht auch etwas dumpfer und natürlich nicht ganz so schnell wie bei einem Heli. Ich höre dieses Geräusch wenn ich vorne links neben dem Rad knie oder ich auf dem Fahrersitz sitze, die Tür auf habe und mich etwas heraus beuge. im Motorraum hört man es sehr leise.


    Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Der Wagen läßt sich so wie vorher fahren und schalten, also alles sehr gut wie es vorher auch der Fall war.



    Nun weiß ich nicht ob dieses Geräusch auch vorher schon da war, da ich vorher nich so drauf geachtet habe wie direkt nach dem Tausch der Teile.



    Hat jemand von euch dieses Geräusch auch in diesem Zustand bzw. weiß wo her es kommt??

  • Guten Morgen!


    Fahr doch einfach nochmal zum Händler. So eine Ferndiagnose im Forum ist natürlich schwierig. Wenn der sagt, alles hört sich okay an, hole Dir einfach die Meinung eines zweiten BMW-Hauses. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Es passt zwar nicht ganz, aber vor zwei Tagen bin ich einen Volvo C30 1,6D Probe gefahren und hätte schwören können, dass der Motor einen Defekt hat, denn die Kiste klang leerlaufmäßig im Vergleich zu meinem Bayern geradezu abenteuerlich. Und dies im und außerhalb des Fahrzeugs. Nicht für den Volvo-Meister, für den sich alles absolut normal anhörte...

  • Hallo,


    das war bei meinem ehemaligen E46 genauso. Das Geräusch trat insbesondere auf, wenn der Wagen richtig warm gefahren war. Ich war beim Freundlichen und bekam die Auskunft, dass das normal ist. Die von ihm genannte Begründung weiß ich leider nicht mehr, denn das Ganze ist schon eine Weile her.



    Gruß


    Uwe

  • Morgen!


    Ich hatte mal einähnliches Geräusch an meinem E36. Hier war der Kugelkopf des Ausrueckhebels abgebrochen, sodass dieser keine vernünftige Führung mehr hatte. Zur Folge hatte das, dass mein Kupplungsnehmerzylinder noch den Geist aufgegeben hat.


    Egal welche Ursachen dein Geraeusch hat, fahr zum Händler und lass die das neu machen. Geräusche sind nie normal, sind eine Folge von Fehlern. Die Ursache muss abgeschaltet werden, sonst werden die Schäden u.U. noch groesser.


    Gruß
    Martin

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja, zum händler werde ich sowieso fahren. werd zu 4 vers. fahren und mir unabhängige Meinungen einholen, und wenn das nicht ok ist geht es dirket in die werkstatt, wo der Austausch stattfand.


    Ich habe die Werkstatt, welche mir den satz getauscht hat auch angerufen und denen das geschildert, dass es direkt nach dem Tausch aufgetreten ist. Die meineten dann tatsächlich zu mir, dass es schonmla vorkommt, dass wenn man ne neue Kupplung einbaut das Zweimassenschwungrad dadruch kaputt gehen kann :cursing: :cursing: :cursing: DURCH EINE NEUE KUPPLUNG

  • Das ist Dein Ausrücklager, wird wohl hinüber sein!


    das kann natürlich sein, auch wenn es neu ist. Aber es ist halt sehr unwahrscheinlich. Ich selber vermute mittlerweile das das Getriebe entweder fallen gelassen wurde bei der Reparatur oder die Mitnehmerscheibe hat einen Schlag bzw. einen Unwucht (soll es ja aujch geben) hat.

  • Hallo,


    ich hab da so was ähnliches, und zwar hier, das Video wollt ich machen, aber es war zu leise für die Kamera. Ich kann nicht sagen ob es schon immer da war oder nicht, aber ich mach mich jetzt auch nicht alle deswegen. Eventuell hören wir einfach nur "zu genau hin", man kann ja auch sehr viel Geld in der Fehlersuche versenken, vor allem wenn kein Fehler da ist.

  • Hallo,


    ich hab da so was ähnliches, und zwar hier, das Video wollt ich machen, aber es war zu leise für die Kamera. Ich kann nicht sagen ob es schon immer da war oder nicht, aber ich mach mich jetzt auch nicht alle deswegen. Eventuell hören wir einfach nur "zu genau hin", man kann ja auch sehr viel Geld in der Fehlersuche versenken, vor allem wenn kein Fehler daddas

    das stimmt wohl leider. Ich denke das leigt daran, das man nicht will das das Auto nicht kaputt gehen soll da zur heutigen Zeit selbst Reifen auswuchten breits teilweise 250 € kostet


  • das kann natürlich sein, auch wenn es neu ist. Aber es ist halt sehr unwahrscheinlich. Ich selber vermute mittlerweile das das Getriebe entweder fallen gelassen wurde bei der Reparatur oder die Mitnehmerscheibe hat einen Schlag bzw. einen Unwucht (soll es ja aujch geben) hat.


    Also im Leerlauf raselt es bei Dir und wenn Du die Kupplung trittst ist das Geräusch weg!? Also was belastest Du denn wenn Du die Kupplung trittst? Vieleicht haben die Jungs das alte Lager wieder eingebaut... 8o