Hallo Schatti,
An meinem Mitteltöner ist vor dem zweiten Anschluss so eine Metallklammer verbaut und zusätzlich ein (ich denke) Widerstand.
..ich habe nicht genau das selbe Modell wie du aber nach dem was beim E91 verbaut ist und ich auf den Bildern erkennen kann, ist das kein Widerstand sondern ein Kondensator um den Mitteltöner von den ganz tiefen Frequenzen zu entkoppeln. Bei mir war ein 100uF verbaut sprich bei 4Ohm iwas um die 400Hz glaube ich war das.. sprich einen Hochpass 1. Ordnung. Damit spielt der Mitteltöner nicht die ganz Tiefen frequenzen, die er sowieso nicht umsetzen kann und nur das Chassis belasten würden.
Den Hochtöner kannst du dann einfach parallel an die vorgesehene Klemme anklemmen, weil auch der sicherlich mit den ganz tiefen Frequenzen nichts anfangen wird
Das Argument, dass es klanglich nicht gut wird hängt vllt. weniger von dem Hochtöner ab, den du dann im gewissen Frequenzbereich überlappend laufen lässt, als eher von dem Kondensator selber.
Wenn du also wirklich eine klanglich signifikante Verbesserung haben möchtest würde ich dir empfehlen mal den Kondi, der vorm MItteltöner sitzt raus zu schmeißen und einen gescheiten dazwischen zu packen.
Die billig Kondensatoren verzerren den Klang derart, sodass der Lautsprecher ja auch garkeine Chance mehr bekommt, ein vernünftiges Signal wieder zu geben.
Für den Hochtöner gilt natürlich das selbe. Iwo ist aber auch der Spielbereich des Mitteltöners am Ende, sodass du dort einfach mit dem Hochtöner anschließen kannst.
Ich kann dir nur empfehlen es selber mal zu testen. Du kannst ja nur mal eine Seite tauschen und dir dann den Unterschied anhören zwischen linker und rechter Seite.. das bringt am meisten Aha-Effekt wenn man da nicht so in der Übung ist. Die Radioeinheiten die BMW verbaut sind ja mittlerweile sehr gut und man kann auch ohne Verstärker klanglich schon einiges erreichen.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
Viele Grüße