Verbrauchs-"Überraschung" - meine "neuen" Erfahrungen - ihr lacht bestimmt....

• opa

da du aber, wenn du überholst, trotzdem Vollgas gibst (und nicht nur 3/4 was der vollen leistung des 25er entsprechen würde), ruft der 35er ja mehr leistung ab als der 25er.. davon abgesehen, dass du den turbo ja in den restlichen situationen mitziehst(nichts läuft reibungsfrei).. denke dass der verbrauch sich aber nicht gravierend ändern wird.. schätz mal so +1 liter

da du ja 90% der fahrt dahinschwimmst und der Motor ja mehr oder weniger der gleiche is

"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

• wisst ihr, was ich mich da frage? - es wird jetzt etwas "wissenschaftlich"...

ich fahre meinen stil ja nicht weil ich immer vollgas fahren will, sondern weil mir oft die anderen Verkehrsteilnehmer (VT) zu langsam sind. oft kann man ja über lämgere strecken wieder "seine" geschwindigkeit fahren, wenn man "den einen" noch überholt hat. nehmen wir nun an, die anderen VT unterlägen einer "allgemeinen VT - geschwindigkeitskonstante". nur weil ich mir ein anderes auto kaufe, fahren die übrigen VT ja nicht schneller oder langsamer.
    bisher war es so, dass zur erlangung "meines fahrrythmus" der 325i sehr oft gekickt wurde (werden musste) um die entsprechenden überholvorgänge ausführen zu können. WENN nun aber demnächst der 335i im haus ist und die anderen VT weiterhin gemäß der geltenden "geschwindigkeitskonstante" unterwegs sind, dann dürfte der 335i eigentlich auch bei beibehaltung des bisherigen fahrstils NICHT mehr verbrauchen, weil er die zum überholen benötigte Leistung bei wesentlich geringeren drehzahlen aufbietet und so die füllungs- und reibungsverlusste wesentlich geringer sind,....

so eine mögliche prognose - was meint ihr?

Wenn du mit dem 325i immer ans limit gegangen bist, dann wird der 335i bei selber Fahrleistung wahrscheinlich weniger verbauchen.

Zwar sehr extrem, aber topgear hat man einen Prius eine Runde am Limit fahren lassen, und ein M3 musste hinter ihm her fahren. Natürlich hat der M3 weniger verbraucht als der Prius ;)

• Zitat

6,8 Liter
    Immer Vollgas, wenn's geht
    320D VFL :D

163PS? die habe ich ja schon anliegen, wenn ich die tiefgaragenauffahrt hochzockel! :fechten:

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Zitat

Zwar sehr extrem, aber topgear hat man einen Prius eine Runde am Limit fahren lassen, und ein M3 musste hinter ihm her fahren. Natürlich hat der M3 weniger verbraucht als der Prius ;)

ja genau - das nenne ich den "Zwiebacksägeneffekt" :D

gruß Opa

• ".. nicht mehr jeden wegen 5kmh unterschied überholen"

:D wir sind doch alle Opfer :D

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Also ich denke dass der 335i genausoviel brauchen wird wenn der Fahrstil genauso wie beim 325i behalten wird. Ich habe mal das 335i Cabrio gehabt, knapp 20liter pro 100km gebraucht. Allerdings hab ich's auch krachen lassen. Der Turbo säuft halt auch. Wobei mein 320d @ 184ps wirklich kein säufer ist. Ich schaffs auch locker ne 4,5 Liter Durchschnitt, das ist mir aber definitiv zu langweilig, deshalb mit standheizung ca 6,0 :thumbsup:

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• 163PS? die habe ich ja schon anliegen, wenn ich die tiefgaragenauffahrt hochzockel!

jo und 30L als Momentanverbrauch ;)

• ich fahre meinen 330xi bei 9,8-10,3 auf der AB bei 160 und Tempomat denn mein kleiner kennt fast nur AB

• Zitat

jo und 30L als Momentanverbrauch ;)

das reicht nicht für eine TG auffahrt. ...

also wenn ich beim 335i mit 11-12l hinkäme wäre ich sehr happy und vollkommen zufrieden. na - wir werden sehen.

gruß Opa

• darum habe ich von Benzin auf Diesel gewechselt,da brauch ich mir erst recht keine Platte mache, bzgl Verbrauch :meinung: und habe trotzdem einen starken Motor :meinung: :thumbsup: