ATE Ceramic Bremsbeläge


  • ...was vielleicht auch daran liegt, dass du dein Auto anders fährst als die, die damit zufrieden sind. Die Nordschleife kennt mein Auto nicht, deins schon.
    Dafür ist es definitiv der falsche Belag.


    Woher weißt Du, wie ich mein Auto fahre? ?(


    Das ist mein Alltagsfahrzeug und dementsprechend fahre ich auch damit. Aber ja, ich war auch schon mal auf der Nordschleife, aber auch dort weit vom Limit entfernt, nur aus Faszination an der Strecke. Dementsprechend beziehen sich 99,9% meiner Erfahrung auf den normalen Straßenverkehr.



    Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon 3214324x gesagt habe: ich merke keinen Unterschied zum Serienbelag, weder positiv noch negativ.
    Ein paar flottere Kurven vertragen sie auch - flotter sind die nach meiner Definition immer dann, wenn meine Freundin sich in den Türgriff krallt und sagt: "Schaaatz, breeemmms jetzt, da kommt ne Kurve!" ;)


    Das ist doch in Ordnung, deswegen habe ich ja "durchwachsene Erfahrungen" geschrieben. Gibt positive wie negative, siehe Beitrag von Marcel335xi oben.



    Egal. Jurid können ja trotzdem besser sein, ich habe sie allerdings noch nirgends gesehen.
    Ist der Staub dann weiß? Wäre wieder negativ, auf dunklen Felgen.


    Nach meinen Erfahrungen ist das so, ja. Jemand anderes kann andere gemacht haben.
    Also ich hab den Staub jetzt noch nicht analysiert, vermute aber eher hellgrau, wie auch die Beläge ausschauen.

  • Hab ein Foto von einen meiner ATE beläge gefunden.
    übrigens sahen meine Scheiben mit den ATE auch fürchterlich aus.
    Hab dann wieder OEM beläge rein, bremsleistung war wieder deutlich besser und nach rund 1tkm sahen die scheiben auch wieder so aus, wie sie es sollten.


    Kann wie gesagt nur meine erfahrungen teilen.
    Bei gleichen Fahrprofil haben die ATE zu den OEM belägen Total versagt.
    Und solche stücke dürfen nicht rausbrechen, das geht gar nicht!


    Aus diesem grund experemtiere ich auch nichtmehr, entweder Oem oder eine komplett neue Bremsanlage


  • Die Hersteller? Wen meinst du? ATE mal nicht:]


    Öhm, sie heißen "Ceramic"? Was anderes meinte ich und sagte ich auch nicht.



    Die Frage ist ja, was jeder so auf der Straße "treibt". Ist nicht böse gemeint, aber mit einem Auto mit 300 oder 400PS ist man möglicherweise eher mal schnell unterwegs als die Leute, die ein "normales" Auto fahren.
    Jemand, der ab und auf auf die NOS fährt, würde ich das auch unterstellen - schnell fahren kann auch auf der öffentlichen Straße Spaß machen. Gerade 35i Fahrer finden sich ja viele, denen die Bremsanlage unterdimensioniert vorkommt - auch ohne ATE Ceramic. Da wird auch sonst viel experimentiert.
    Von daher ist das für mich schon nachvollziehbar, dass die Serienbeläge nicht passen.


    Also ich habe und hatte mit den Originalkomponenten noch nie Probleme - weder im Straßenverkehr, noch auf der Nordschleife. Mich reizte nur die geringere Bremsstaubentwicklung und damit reduzierten Pflegeaufwand. Eine schlechtere Bremsleistung hätte ich dafür nicht in Kauf genommen. Da ich das von den Ate Ceramic öfters gehört hatte, habe ich mich für die Jurid White Ceramic entschieden und wurde nicht enttäuscht. Einen direkten Vergleich zu den Ate habe ich allerdings nicht, dabei bleibt es auch.


  • Woher weißt Du, wie ich mein Auto fahre? ?(
    Das ist mein Alltagsfahrzeug und dementsprechend fahre ich auch damit. Aber ja, ich war auch schon mal auf der Nordschleife, aber auch dort weit vom Limit entfernt, nur aus Faszination an der Strecke. Dementsprechend beziehen sich 99,9% meiner Erfahrung auf den normalen Straßenverkehr.

    Ich weiß es nicht. Aber... einen B3S holen zum Cruisen? Damit wärst du vermutlich der erste... und den Eindruck unterstützt dein Avatar nun auch nicht. Ich wollte jedenfalls das Potenzial des Alpina auch mal nutzen. Für die NOS hätte ich gar keine Zeit - und Lust übrigens auch nicht, da ich eben kein Ringtool fahre und mir mein Auto für die NOS einfach zu schade ist - dafür ist es nicht ausgerüstet, und wenn der Alpina Serie ist, der auch nicht. Das fängt bei der Bremse ja schon an. Mit der kommen ja schon viele 35i Fahrer im Alltag schon nicht klar ;)


    Zumal: was "Alltagsfahrten" sind, da hat ja jeder seine eigene Definition. Damit kann man leider nichts anfangen. Man kann es sich aber auch einfacher machen und dich selbst zitieren:


    Ich habe noch nie einen Reifen auf 8tkm runter gefahren ;)


    Nach meinen Erfahrungen ist das so, ja. Jemand anderes kann andere gemacht haben.
    Also ich hab den Staub jetzt noch nicht analysiert, vermute aber eher hellgrau, wie auch die Beläge ausschauen.

    Naja. Dann guck mal. Auf silbernen Felgen sollte das dann ja gehen. Und wenn es DEUTLICH weniger ist als mit den OEM, vielleicht auch auf anthraziten wie ich sie habe.


    Öhm, sie heißen "Ceramic"? Was anderes meinte ich und sagte ich auch nicht.

    Doch, die sprachst von "die Hersteller". Das geht schon nicht, weil es nur um einen Hersteller geht, und der heißt ATE und nicht "Ceramic". Man kann sich das natürlich zusammenreimen, aber wenn du sicher gehen willst, dass dich alle verstehen, sag einfach was du meinst ;)
    Und dass da "Ceramic drauf steht, heißt doch nicht, dass die zu Carbon-Keramik-Bremsscheiben passen. Das hast du doch auch verstanden, du hast sie doch mit normalen Stahlscheiben gefahren. Und ein bißchen hinter die Werbung kann man ja schon mal schauen. Oder wird die Wäsche bei euch zu Hause seit 50Jahren jedes Jahr weißer, nur weil die Werbung das suggeriert?
    Wenn ich schon lese "weniger Bremsstaub, längere Lebensdauer", da guck ich dann schon mal genauer hin, und um die FAQ zu lesen, braucht man ja auch keine riesigen Nachforschungen anzustellen.


    Also ich habe und hatte mit den Originalkomponenten noch nie Probleme - weder im Straßenverkehr, noch auf der Nordschleife. Mich reizte nur die geringere Bremsstaubentwicklung und damit reduzierten Pflegeaufwand. Eine schlechtere Bremsleistung hätte ich dafür nicht in Kauf genommen. Da ich das von den Ate Ceramic öfters gehört hatte, habe ich mich für die Jurid White Ceramic entschieden und wurde nicht enttäuscht. Einen direkten Vergleich zu den Ate habe ich allerdings nicht, dabei bleibt es auch.

    Mit den Originalkomponenten haben aber ANDERE hier ihre Probleme, sogar ohne NOS. Was willst du denen raten? Was machen die falsch?
    Die fahren dann DS2500 oder sowas, dann passt es.
    Ist für mich übrigens völlig in Ordnung: wie gesagt, habe ich die 348*30 Anlage im Keller liegen (noch am überholen, lackieren, usw.) mit Z4 Bremsscheiben... die Beläge habe ich noch nicht ausgewählt. Da bin ich an deinen Erfahrungen durchaus interessiert und offen für was anderes als ATE, auch wenn ich damit eben keine Probleme habe (auf der 330x24 Scheibe).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()


  • Du hast Recht: Sowas darf nicht passieren. Allerdings muss man generell sagen, dass es mehrere Möglichkeiten für so einen Fehler gibt:
    1) Materialfehler
    2) Verbaufehler
    3) Überbeanspruchung (über das im Straßenverkehr übliche Maß hinaus, z.B. Sportfahrten)


    Ich unterstelle dir keineswegs, die falsch montiert oder überbeansprucht zu haben, aber es ist eben ein sehr untypisches Bild, wenn wir normale Nutzung voraussetzen. Ich hätte den Belag bei ATE reklamiert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.



  • Die Argumentation verstehe ich nicht, und das von dir geschriebene stimmt so auch nicht. Jurid ist nicht "der" Erstausrüster, sondern nur einer von ganz vielen. Ate, Jurid, Textar, TRW und noch weitere sind alles Erstausrüster für Bremsbeläge bei BMW, demzufolge ist das Argumunent nichtig.


    Zu deinem ersten Argument: Warum? Alle stellen Serienbeläge her, die Beläge schenken sich nichts.


    Dein drittes Argument ist für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Zitat

    ....Wenn die Felgen auf der HA mit Serienbelägen, obwohl dort ja deutlich weniger Bremslast anliegt, schon deutlich schwarz verschmutzt sind, erscheinen die vorderen Felgen noch absolut sauber, haben maximal einen leichten Grauschleier. ....


    Auch das stimmt nicht, zumindest nicht bei deinem angegebenen Fahrprofil. Bei gemäßigter Fahrt liegt die Bremslast hauptsächlich an der HA, ebenfalls erfolgen an der HA mehr Bremseingriffe (Tempomat etc.). Demzufolge nutzen sich die Bremsen an der HA schneller ab als an der VA und demzufolge ist ein Vergleich von VA zu HA anhand des 'Bremsschmutzes' schwierig.


    Zitat

    ....Ich werde wohl dieses Jahr auch mal wieder auf die Nordschleife fahren, danach kann ich auch noch was zur Standfestigkeit bei starker Beanspruchung sagen. ....


    Dafür hast du dir einen gänzlich falschen Belag rausgesucht. Du hast einen rein auf Comfort ausgelegten Belag montiert, und möchtest diesen auf einer Rennstrecke stark beanspruchen. Einen schlechteren Belag für eine solche Nutzung hättest du kaum auswählen können.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Da hab ich ja mal wieder was angefangen... :( Also, dann mal los...


    Ich weiß es nicht. Aber... einen B3S holen zum Cruisen? Damit wärst du vermutlich der erste... und den Eindruck unterstützt dein Avatar nun auch nicht. Ich wollte jedenfalls das Potenzial des Alpina auch mal nutzen. Für die NOS hätte ich gar keine Zeit - und Lust übrigens auch nicht, da ich eben kein Ringtool fahre und mir mein Auto für die NOS einfach zu schade ist - dafür ist es nicht ausgerüstet, und wenn der Alpina Serie ist, der auch nicht. Das fängt bei der Bremse ja schon an. Mit der kommen ja schon viele 35i Fahrer im Alltag schon nicht klar ;)


    OMG, das Avatarfoto stellt 0,000000001% meines Fahrprofils dar! :D Und tatsächlich, ich "cruise" mit meinem B3S. Ich glaube, Du hast auch die Philosophie eines Alpinas anscheinend nicht verstanden. Das ist kein Rennwagen. Und trotzdem kann man damit auf die Nordschleife fahren - ohne dabei die letzte Sekunde rausholen zu wollen. Haste schonmal gesehen, was da so alles unterwegs ist? Vom Pickup bis zum Transporter ist alles dabei!



    Zumal: was "Alltagsfahrten" sind, da hat ja jeder seine eigene Definition. Damit kann man leider nichts anfangen.


    In der Tat nutze ich zuweilen mal das Beschleunigungsvermögen des Kfz aus, allerdings fahr ich ansonsten sehr vorausschauend und vermeide unnötig starke Bremsmanöver. Insofern spiegelt das, was den Bremseinsatz angeht, eine normale Beanspruchung im Straßenverkehr dar.



    Ich habe noch nie einen Reifen auf 8tkm runter gefahren ;)


    Siehste, ich auch noch nicht! :P Weil der Reifen einfach grottenschlecht war, genau genommen der schlechteste, den ich jemals gefahren habe. Der Satz davor hielt zigtausende km...


    Doch, die sprachst von "die Hersteller". Das geht schon nicht, weil es nur um einen Hersteller geht, und der heißt ATE und nicht "Ceramic". Man kann sich das natürlich zusammenreimen, aber wenn du sicher gehen willst, dass dich alle verstehen, sag einfach was du meinst ;)


    Irgendwie hast Du es immer noch nicht verstanden. Ich meinte lediglich, dass die Hersteller die Beläge auch "Ceramic" bezeichnen - Ate und Jurid, sind zwei Hersteller. Und der Threadtopic heißt doch auch "ATE Ceramic Bremsbeläge". Folglich rede ich auch von Keramikbelägen. Wie soll ich sie Deiner Meinung denn sonst nennen? "Alternative Reibbeläge aus dem Aftermarket mit reduzierter Bremsstaubenwicklung"? Die Dinger haben nun mal eine Keramikkomponente!


    Und dass da "Ceramic drauf steht, heißt doch nicht, dass die zu Carbon-Keramik-Bremsscheiben passen.


    Auch das hat hier doch niemand behauptet? Ich weiß echt nicht, warum Du das hier anführst... ?(


    Mit den Originalkomponenten haben aber ANDERE hier ihre Probleme, sogar ohne NOS. Was willst du denen raten? Was machen die falsch?


    Ich weiß es nicht, zu viel oder falsch bremsen vielleicht? Übertrieben sportive Fahrweise? Kann doch nicht für andere sprechen, nur für mich.



    Ist für mich übrigens völlig in Ordnung: wie gesagt, habe ich die 348*30 Anlage im Keller liegen (noch am überholen, lackieren, usw.) mit Z4 Bremsscheiben... die Beläge habe ich noch nicht ausgewählt. Da bin ich an deinen Erfahrungen durchaus interessiert und offen für was anderes als ATE, auch wenn ich damit eben keine Probleme habe (auf der 330x24 Scheibe).


    Die originalen Z4-Bremsscheiben in Verbundtechnik, mit Alutopf? Bist Du mit Deinen Serienkomponenten zufrieden (oder fährst Du schon was anderes)?


  • Die Argumentation verstehe ich nicht, und das von dir geschriebene stimmt so auch nicht. Jurid ist nicht "der" Erstausrüster, sondern nur einer von ganz vielen. Ate, Jurid, Textar, TRW und noch weitere sind alles Erstausrüster für Bremsbeläge bei BMW, demzufolge ist das Argumunent nichtig.


    OK, falsch formuliert: Jurid ist EIN Erstuausrüster - zufrieden? ;)
    Bei den anderen Herstellern bin ich mir allerdings nicht sicher, ob diese das auch sind - hast Du da verifizierte Infos? Gerade bei TRW und Textar wäre mir das neu. Wir reden jetzt nur von Bremsbelägen, richtig?



    Zu deinem ersten Argument: Warum? Alle stellen Serienbeläge her, die Beläge schenken sich nichts.


    Wir reden doch hier aber nicht von Serienbelägen, sondern von Aftermarket-Belägen. Die Unterschiede sind hier teils sogar sehr groß. Zumal die Qualität im Aftermarket nicht zwingend die gleiche ist, wie in der Erstausrüstung.



    Dein drittes Argument ist für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Begründung? Hast Du es nicht verstanden? Deckt sich eigentlich sogar mit Deiner eigenen Aussagen zu den Serienbelägen...



    Auch das stimmt nicht, zumindest nicht bei deinem angegebenen Fahrprofil. Bei gemäßigter Fahrt liegt die Bremslast hauptsächlich an der HA, ebenfalls erfolgen an der HA mehr Bremseingriffe (Tempomat etc.). Demzufolge nutzen sich die Bremsen an der HA schneller ab als an der VA und demzufolge ist ein Vergleich von VA zu HA anhand des 'Bremsschmutzes' schwierig.


    Also das wäre mir absolut neu, dass die Bremlast hauptsächlich auf der HA liegt. Kannst Du diese Behauptung auch irgendwie belegen?
    Ich hatte noch kein Fahrzeug (und es waren nicht wenige), an dem sich die Bremsen an der HA schneller abnutzten. Ist ja auch fahrphysikalischer Unsinn, eine überwiegende Bremslast auf die HA würde das Fahrzeug ja destabilisieren.


    Und der Vergleich ist gar nicht schwierig - mit Serienbelägen sind die vorderen Felgen immer sehr schnell schwarz, die hinteren nur sehr viel weniger. Jetzt ist es umgekehrt...


    Dafür hast du dir einen gänzlich falschen Belag rausgesucht. Du hast einen rein auf Comfort ausgelegten Belag montiert, und möchtest diesen auf einer Rennstrecke stark beanspruchen. Einen schlechteren Belag für eine solche Nutzung hättest du kaum auswählen können.


    Unsinn. 99,9999% meines Fahrprofils ist komfort-orientiert. Richtiger könnte ich die Wahl also gar nicht treffen.
    Soll ich etwa Rennbeläge montieren, weil ich 0,00001% der Fahrstrecke auf der Rennstecke, und das auch noch in sehr gemäßigten Tempo, abwickle?

  • Das mag jetzt der Diskussion nicht sonderlich zuträglich sein aber mich schrecken Bremsbeläge, auf deren Verpackung mit blitzenden Felgen geworben wird, dann doch eher ab.
    Meine Bremsanlage muss mich innerhalb einer möglichst kurzen Distanz zum stehen bringen und nicht den Show&Shine Effekt meiner Karre unterstützen.


    Wenn ich die Karre eh am waschen bin, kann ich auch gleich noch mit der Felgenbürste ran gehen...

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Jeder hat andere Erwartungen. Daher haben die schon ihre Daseinsberechtigung.


    Was dem Einen abschreckt, ist für den Anderen wieder ein absolutes must have...