Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Vermutlich wegen eines defekten Glühsteuergeräts/Glühkerzen....werden ja meines Wissens auch bei der Regeneration angesteuert.

  • Selbst bei LPG gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität, wenn ich bei Aral oder Shell LPG tanke, läuft der Wagen laufruhiger und die Reichweite ist etwas länger als bei einer freien Tankstelle. Da ist die Reichweite geringer und der man hat auch das Gefühl, das der Wagen nicht so sauber läuft.
    Auch wenn viele immer meinen es ist quatsch, es gibt keine Unterschiede...wenn man drauf achtet, fällt es doch auf... aber das ist mir auch früher bei meinem Diesel auch aufgefallen, irgendwas muss also doch an der Theorie dran sein, das sich Markenspritt bezahlt macht...

    Keine Ahnung , aber davon sehr viel! :ach::D:D:D:D Bin halt Laie, und stehe dazu :bahn: :ernst: Autofahrer aus Leidenschaft, dem kein Auto fahren Leiden schafft :bmw2::bmw2::bmw2::solche:

  • Eigentlich reicht auch ein Blick in die Technischen Daten der Motoren.
    Mein N43B20 hat eine Verdichtung von 12:1.
    Zu Zeiten meines anderen Fahrzeugs (Scirocco) mußte bei 10:1 schon Superplus gefahren werden. Oder aber Super mit Klopfsensor.
    Alleine das sagt mir schon daß der N43 mit ROZ91 (laut Tankdeckel) eigentlich nur im Notlauf betrieben werden kann, Zündung ganz auf spät gestellt und dann schön an der Klingelgrenze.


    Ultimate oder V Power fahre ich nicht, aber immer Superplus wegen der höheren Oktanzahl und weniger Schwefel was der Injektorenverkokung entgegen wirken soll.
    Einen Unterschied zwischen den Tankstellen habe ich aber bislang nicht feststellen können, nur daß er mit Superplus ruhiger und sauberer läuft.


    Gruß Christian

  • Habe wieder mal ein paar Tankfüllungen mit einer bestimmten Sorte Diesel und einer bestimmten Tankstellenmarke gemacht.
    Die Rede ist von : Avia
    Avia war - zumindest früher - in Deutschland dichter besiedelt und ich dachte erst, die wären ausgestorben.
    Vor gut 2 Monaten hat in unserem Gewerbegebiet eine "SB-Tankstelle" geöffnet, also nur mit Karten-Automat (schluckt aber auch EC-Karten), also passt.


    Die haben aber "nur" normalen Diesel-Sprit, weder Premium noch sonst was.
    Trotzdem habe ich da jetzt 3x in Folge getankt, weil die DIN EN590 müssen auch die einhalten in Deutschland.


    Subjektiv kann ich sagen, dass der Sprit gut ist. Ich habe recht schnell die nominale Drehzahl von ca. 650 U/min im Leerlauf.
    Zwar fährt der Wagen nicht schneller und auch die Beschleunigung ist nicht besser, aber der Sprit bringt meinen 3er nicht zum ruckeln oder zuckeln. Ok ruckeln und zuckeln ist jetzt falsch erörtert, aber er nagelt weniger.
    Läuft subjektiv ruhiger. Leistungssteigernd aus dem Grund NICHT, weil der Diesel angeblich ja DIN EN590 erfüllt.



    Eines aber habe ich jetzt erst wieder recherchiert, was mich deutlich beunruhigt und dann wohl doch eher zum Premium-Diesel greifen lässt...


    Die DIN EN590 besagt, dass der Diesel in Deutschland 49 Cetan mindestens haben muss.


    Laut einer Tabelle nach den Motoren und der Euro Klassen Einstufung (wohl DPF und oder KAT) braucht ein Euro 4 Diesel aber mindestens 51 Cetan !


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590


    Einzig und allein der Winterdiesel, der in unseren klimatisch gemäßigten Zonen wohl Pflicht oder der Regelung in Deutschland unterliegt, hat die geforderen 51 CETAN.
    Deshalb liest man oft (zumindest hier bei mir bei der Walther Tankstellenkette in Unterfranken) öfters immer mit grünen Aufkleber zwischen Oktober und März, dass es sich um Winterdiesel handeln würde.


    Also hat der Sommerdiesel dann 49 Cetan und der Winterdiesel 51 Cetan.
    2 Cetan hoch oder runter würde ein Laie jetzt sagen wären doch unscheinbar, aber ich denke das macht wohl was aus.


    Wo also in Deutschland kann ich standardisierten Diesel (kein Premium) tanken, was mindestens 51 Cetan hat?



    Und so ergibt sich auch das "nageln"....
    Quelle: Wikipedia
    Auszug:


    Auswirkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Durch eine niedrige Cetanzahl kann der Zündverzug (die Zeit vom Einspritzen in den Zylinder bis zum Entzünden) zu hoch werden, sodass durch die schlagartige, explosionsartige Verbrennung ein lautes Verbrennungsgeräusch entsteht („Nageln“). Gewünscht ist jedoch keine Explosion, sondern eine kontrollierte, gerichtete Verbrennung. Neben der Einschränkung des Fahrkomforts sowie der Lärmbelastung der Umgebung wird der Motor durch das Nageln zudem unnötig hoch belastet, ebenso verschlechtern sich die Abgaswerte.
    Das sogenannte „Kaltlaufnageln“, welches nach dem Kaltstart eines Dieselmotors anfänglich auftritt, ist harmlos.



    Durch niedrige Cetanzahl....zündverzug zu hoch werden kann....explosionsartige Verbrennung....ein lautes Verbrennungseräusch.."nageln".


    Also so mein laienhaftes Verständnis folgende Schlussfolgerung:


    Je höher der Cetanwert im Dieselkraftstoff => desto leiser das Verbrennungsgeräusch (weniger nageln).



    Jetzt muss ich mal ein paar Mails schreiben und - toi toi toi - hoffen, dass die Betreiber und Konzerne mir wahrheitsgetreu und verbindlich ehrlich antworten, wieviel Cetan (Diesel) der standard-Diesel enthält.


    Wenn nämlich der Standard-Diesel der markenlosen und Marken-Tankstellen in Deutschland (zumindest teils...) nur Diesel anbieten in der Standard-Version mit 49 Cetan, läuft mein Diesel ja unruhig, zu mager und klopft mehr (nageln).
    Entweder hole ich mir dann einen Cetanbooster (muss ich abwägen, ob sich das kostenmäßig überhaupt rechnet gegenüber Premium-Diesel mit "ab werk schon mehr Cetan") oder ich tanke halt fortan - nach Mail-Recherche - nur noch an Tankstellen, die im Standard-Diesel schon (größer gleich) 51 Cetan haben.



    Oder was habt ihr für verbindliche Informationen zum standard-Sprit Mindestanforderungen in Deutschland?
    Benutzt ihr Cetan-Booster?


    Ich war gestern bspw. an 2 OMV Tankstellen im Umkreis von 60 km.
    Ich ging immer von auch, dass der Premium-Diesel zum Standard-Diesel im Bereich um ca. 30 Cent pro Liter nach oben - standardisiert - teurer ist.


    Getankt habe ich 20 Liter OMV Premium Diesel für 1,54 € statt normaldiesel dort für 1,21 € (Preisunterschied 0,33 €)
    60 km weiter in einer anderen Stadt ein vollkommen anderes Preisverhältnis, nämlich 1,46 € Premium OMV zu 1,27 € Standardsprit (Preisunterschied: 19 Cent) !!!


    Versteh ich nicht.... in der einen tanke ist der standard diesel zur anderen Tanke günstiger, während der Premium Sprit zur anderen Tanke teurer ist?
    Muss ich nicht verstehen. Also der Sprit in der 60 km entfernten Tanke war gegenüber meiner hiesigen OMV um 6 cent teurer, während der OMV Premium Sprit um 0,14 € günstiger war???!



    Na jedenfalls will ich meinem Fahrzeug nur Gutes tun, gerne würde ich meinen e90 auch noch weitere 100.000 KM fahren, weil mir ehrlich gesagt der brandneue 3er und auch das Vor-Modell überhaupt nicht gefallen. Der brandneue 3er sieht von hinten wie nen Japaner aus... Innenraum gefällt und vorne tendenziell auch in Ordnung, aber von hinten gar nicht mein Fall.



    Also das tanken mit dem richtigen Diesel ist in Deutschland gar nicht so standardisiert. Ich ging wirklich fälschlicherweise immer davon aus, dass die in Deutschland existierende DIN EN 590 eine Vorschrift nach Cetan-Mindestvoraussetzungen ist, mit der jedes Dieselfahrzeug gut fährt.


    Und wenn jetzt mein Euro 4 Diesel (BJ. 2008) eben 51 Cetan haben soll - laut der Tabelle - und ich meist Standard-Diesel mit 49 cetan fahre (weil das die Richtlinie so vorgibt...) dann ist das Fail !


    Nochmals zur Erinnerung:
    Benutzt ihr einen Cetan-Booster? Oder irgendwas um den Cetanwert im Diesel zu erhöhen oder tankt ihr immer Premium-Diesel?


    Ich tanke machmal Premium-Diesel, weil mir 30 cent mehrkosten pro liter (55 Liter x 0,30 = 16,50 € Mehrkosten) mir persönlich zu teuer ist, da ich schon recht viel KM fahre...(ca. 27000 km im Jahr).


    Freu mich auf Antworten und Meinungen zu meinem Posting.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken