also auch SEHR viele Stunden in einem Diesel fahren???
man könnte denken du redest vom Trabbi... ich versteh nicht, was du gegen die Diesel auszusetzen hast in Bezug auf Komfort oder auf was auch immer du damit hinweisen möchtest
also auch SEHR viele Stunden in einem Diesel fahren???
man könnte denken du redest vom Trabbi... ich versteh nicht, was du gegen die Diesel auszusetzen hast in Bezug auf Komfort oder auf was auch immer du damit hinweisen möchtest
Der Vergelich hinkt in mehreren Fällen...Zum einen musst du vergelichbare Modelle betrachten, also z.B. den 170PS E90 2.0 und den 177PS E90...Dazwischen liegen ca. 2 Liter Verbrauch...also 7x1,50=10,5€ 9x1,60=14,40€ auf ca. 20tkm / jahr macht das eine Spritkostenifferenz von 780€ /jahr zu Gunsten des Diesels...Dagegen rechnen musst du Steuer Versicherung höhere Wartungskosten...Folgekosten durch turbo und DPF....höhere Anschaffungskosten....Wenn man das genau aufschlüsselt über eine lange fahrzeughaltung zieht die bilanz schon ganz anders aus
Spritkosten sind nicht alles!
Moment, das kann man so nicht stehen lassen.
Der 320D E91 aus meinen Beispiel ist ein Fleet mit 150PS, also Technik die ähnlich alt ist wie der 318i Valvetronic(!) des E46. Wenn du schon den Vergleich zu deinem Gunsten durch einen moderneren Benziner drehst, dann musst du auch einen moderneren Diesel nehmen, der gegenüber meinem Alteisen auch 1,5 Liter weniger braucht. Und bei *meinem* Fahrprofil, d.h. relativ viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, sieht der Benziner gleich ganz alt aus, siehe auch den Verbrauchsvergleich in der AUtobild vor ein paar Wochen wo sich bei 180 die Benziner mal fast das doppelte genehmigt haben wie vergleichbar kräftige Benziner. Folgekosten durch Turbo? Du hast aber schon mitbekommen das der Saugbenziner am Aussterben ist und moderne Benziner fast nur noch Turbos haben? Und jetzt nenne mir bitte einen einzigen Grund warum Turbolader bei Benzinern länger halten sollten als bei Dieseln. DPF ist ein Punkt, ja, aber solange der erst bei 200tkm gewechselt werden muss sind die Kosten dafür vernachlässigbar. Bei angenommen 1500 Euro Wechselkosten für den DPF sind das bei 200tkm grandiose 0,0075 cent(!) pro km die man für den DPF rechnen kann.
Steuern und Versicherung sind nach meiner Erfahrung (nicht Meinung. ERFAHRUNG.) die *einzigen* Fixkosten, die beim Diesel höher sein könnten(!) gegenüber vergleichbaren Benzinern. Der Rest ist Glaskugel, Klischee und Halbwissen.
SR
Alles anzeigenMoment, das kann man so nicht stehen lassen.
Der 320D E91 aus meinen Beispiel ist ein Fleet mit 150PS, also Technik die ähnlich alt ist wie der 318i Valvetronic(!) des E46. Wenn du schon den Vergleich zu deinem Gunsten durch einen moderneren Benziner drehst, dann musst du auch einen moderneren Diesel nehmen, der gegenüber meinem Alteisen auch 1,5 Liter weniger braucht. Und bei *meinem* Fahrprofil, d.h. relativ viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, sieht der Benziner gleich ganz alt aus, siehe auch den Verbrauchsvergleich in der AUtobild vor ein paar Wochen wo sich bei 180 die Benziner mal fast das doppelte genehmigt haben wie vergleichbar kräftige Benziner. Folgekosten durch Turbo? Du hast aber schon mitbekommen das der Saugbenziner am Aussterben ist und moderne Benziner fast nur noch Turbos haben? Und jetzt nenne mir bitte einen einzigen Grund warum Turbolader bei Benzinern länger halten sollten als bei Dieseln. DPF ist ein Punkt, ja, aber solange der erst bei 200tkm gewechselt werden muss sind die Kosten dafür vernachlässigbar. Bei angenommen 1500 Euro Wechselkosten für den DPF sind das bei 200tkm grandiose 0,0075 cent(!) pro km die man für den DPF rechnen kann.
Steuern und Versicherung sind nach meiner Erfahrung (nicht Meinung. ERFAHRUNG.) die *einzigen* Fixkosten, die beim Diesel höher sein könnten(!) gegenüber vergleichbaren Benzinern. Der Rest ist Glaskugel, Klischee und Halbwissen.
SR
und ich glaube es waren um die 800Euro für den PDF und keine 1500Euro!
Die schlauen kaufen schon lange Benziner...
So ist das eben mit Bild und der Masse. Wenn die Bild eine Aktie "entdeckt" ist das der beste Zeitpunkt zum VERkaufen ,-)
Der beste kontraindikator den es gibt ,-)
Wenn ich solche Aussagen höre frage ich mich echt ob man diese Arroganz gepaart mit Halbwissen noch überbieten kann.
SR
stimmt, sind 2700, scheiß windows taschenrechner.
Also mein Diesel braucht kein Öl, und die Menge, die reinpasst, ist soweit ich weiß die gleiche wie beim Benziner. Zum Geräusch, auf der AB hörste da auch keinen Unterschied. 1900 € pro Jahr ist immerhin ein gutes Urlaubsgeld. Und weniger zur Tanke fahren muss ich auch noch, schont die Nerven, wenn wiedermal Leute dumm rumstehen und überlegen, ob sie nun E10 oder Superplus tanken sollen, bzw. ob man den Tankschlauch auch ums Auto herum auf der anderen Seite einführen kann.
Sorry meine DPF-Rechnung ist falsch, es sind natürlich nicht 0,0075 cent sondern 0,0075 euro, also rund dreiviertel Cent pro km.
SR
Wenn ich solche Aussagen höre frage ich mich echt ob man diese Arroganz gepaart mit Halbwissen noch überbieten kann.
SR
Könnt ihr nicht einmal beim eigentlichen Thema bleiben!?
Vorteile Diesel:
- Weniger schalten
Absolut falsch...fahre regelmäßig Firmen 2.0er die kurze Gesamtübersetzung nervt maximal..ich schalte dort häufiger als in meinem eigenen BMW Deisel würde ich wegen der engen abstufung nur mit Automatik kaufen, der rest nervt ohne Ende
! Irgendwo bist du noch ein paar Jahre zurück als man einen Diesel wirklich als Traktor bezeichnen konnte!
ich glaube nicht ,-) ich fahre seit 4 jahren 535dt (e60) und tausche mit vollem bewusstsein zum 335i ,-)