Automatik fährt im 2ten Gang an?!

  • Hallo,


    es geht um meinen 335i mit Automatikgetriebe. Wenn man aus dem Stand Vollgas losfährt, dauert es immer eine Gedenksekunde bis da was passiert. Schaltet das Automatikgetriebe immer in den 2ten Gand zum anfahren? Und wenn man beim Anfahren bis Kick-Down durchdrückt schaltet er noch in den ersten Gang runter und fährt dann los oder? Im Sportmodus ist es genau das Selbe. Nur wenn ich Manuell schalte funktioniert alles ohne Probleme und ohne Gedenksekunde. Da wähle ich den ersten Gang dann halt auch vor. Kann man da irgendwas machen das er im S-Modus auch immer im ersten Gang anfährt?


    Grüße Marcel


    PS: Hab in der Suche nix gefunden^^

  • Also es klingt komisch. Wenn das Automatic Getriebe im zweiten Anfährt warum hat BMW Überhaupt nen ersten gemacht. :eek:
    Fahre nur nen 320da aber der erste wird immer genutzt?
    Vielleicht liegt es an den größeren Drehmoment! Aber es kommt mir komisch vor das das so sein soll.
    Wie merkt ihr das das er im zweiten anfahrt?

  • Also es klingt komisch. Wenn das Automatic Getriebe im zweiten Anfährt warum hat BMW Überhaupt nen ersten gemacht. :eek:
    Fahre nur nen 320da aber der erste wird immer genutzt?
    Vielleicht liegt es an den größeren Drehmoment! Aber es kommt mir komisch vor das das so sein soll.
    Wie merkt ihr das das er im zweiten anfahrt?

    Wieso nicht? Die Leistung reicht allemal aus um im 2. loszufahren, und solange man nicht Vollgas fährt ist der erste Gang auch überflüssig.
    Wie mans merkt? Lässt man den Wagen rollen, rollt er langsamer los als wenn der erste Gang eingelegt ist. Außerdem fehlt halt ein Schaltvorgang,und das merkt man bzw man merkt dass die Drehzahl länger niedrig bleibt

  • Also es klingt komisch. Wenn das Automatic Getriebe im zweiten Anfährt warum hat BMW Überhaupt nen ersten gemacht. :eek:
    Fahre nur nen 320da aber der erste wird immer genutzt?
    Vielleicht liegt es an den größeren Drehmoment! Aber es kommt mir komisch vor das das so sein soll.
    Wie merkt ihr das das er im zweiten anfahrt?


    Sprit sparen und Winter Modus...im DKG Modus D1 wird auch im 2. Gang angefahren...

  • Ja, aber wenn man mal Vollgas los fahren will, dann muss das doch zumindest im Sportmodus den ersten Gang einlegen oder nicht?
    Hilft da neu anlernen vllt?

  • Es wird immer im 1 Gang angefahren ;)
    Nur im Manuellen Modus beim "Zwangsrückschalten" also im Manuell Modus einfach bis
    in den Stillstand rollen, bleibt er im 2 Gang - Da muss dann der 1 Gang gedrückt werden.
    Einfach mal mitzählen :thumbup:
    Im Sportmodus ist die Kennlinie des Gaspedahls etwas direkter und er "Sprintet" schneller los.


    Gruß
    Jürgen

  • Also wenn du wirklich im S Modus bist, sollte es so sein, ja.


    Wenn ich im Sportmodus vollgas gebe, dauert es auch eine Gedenksekunde bevor es losgeht. Das kann doch nicht normal sein?!