Öltemperatur 335i

• Wo steht das mit dem 335i , dass kaltfahren nicht nötig ist ?

lg. Bimmy

Was meinst Du mit "wo steht das"? Das ergibt sich doch aus der technischen Erklärung, die ich oben geschrieben habe.

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ja das habe ich schon verstanden, das kann man aus deiner Erklärung schließen.
    Dachte das steht irgendwo noch von BMW oder so.
    Bin nicht der Mechaniker oder so , aber wird der Turbo nicht mit ÖL betrieben bzw geschmiert?
    Was nützt dann die Wasserkühlung?

Sorry falls ich komplett falsch liege!

• Das Problem ist ja nicht das Öl, sondern die Restwärme muss abgeführt werden, da sonst das Öl verkoken kann.

Ob man jetzt zur Kühlung das Öl umpumpt oder den Turbo mit Wasser kühlt, ist dann auch egal, so lange die Kühlung nachläuft.

Nur habe ich dazu nichts gefunden und wüsste es auch gerne selbst.

• Dank der elektrische Wasserpumpe kann das Kühlsystem auch nach dem abschalten weiter betrieben werden. Dies soll etwaige Hotspots verhindern.
    Es gibt im Web Techn. Datenblätter die darüber aufklären.

Jedoch sollte man bedenken, das der Ölkreislauf still steht nach dem Abschalten. Wie oben schon steht, sollte man nach einer Vollgasorgie doch paar Minuten im Leerlauf lassen und dann ausschalten.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Ja das habe ich schon verstanden, das kann man aus deiner Erklärung schließen.
    Dachte das steht irgendwo noch von BMW oder so.
    Bin nicht der Mechaniker oder so , aber wird der Turbo nicht mit ÖL betrieben bzw geschmiert?
    Was nützt dann die Wasserkühlung?

Sorry falls ich komplett falsch liege!

Die Turbos sind öl- und wassergekühlt...

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Schau mal unter die Motorhaube. Rechts unten ist das Ölfiltergehäuse. Das Ding, wo der schwarze Deckel draufsitzt.
    Von dem Gehäuse sollten zwei Leitungen nach links abgehen
    Hab das mal auf dem Bild markiert. Guck, ob diese Leitungen da sind^^

Hi,

ich möchte das Thema nochmal kurz neu aufgreifen. Ich sehe auf dem Fahrzeug für das ich mich interessiere hat nur einen Schlauch nach links weggehen. Der silberne Öl Behälter ist auch was kleiner, meine frage ist nun hat das Fahrzeug einen Öl Kühler oder nicht?