Schwachstellen E90 E91 E92 E93

  • Bmw sprach bei dieser Sache von einer Fehlkonstruktion bezüglich der Regel mit der 50. Kurzschlusssperre!
    Mein E90 ist aus 2006,vielleicht ist das bei den späteren Modellen ja nicht mehr der Fall!


    Ich war vorher bei einem Händler, der sich Bmw-Service nennen darf,allerdings keine offizielle Niederlassung ist.Die Mitarbeiter machten immer einer fairen Eindruck und hatten auch mal den ein oder anderen Tipp abseits vom Geld verdienen!Da wärs vielleicht anders gelaufen! Habe da aber auch teilweise selber Schuld!



    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren - Chris Rea

  • Die haben dich nicht angelogen oder etwas verschwiegen.
    Die BMW-Niederlassungen können das wohl wirklich nicht.

  • Dann kann ich damit leben!Daran sieht man aber mal wieder, welchen Wert so ein Forum haben kann!


    Ich habe allerdings noch ein individuelles Problem mit der Sitzposition bzw. der Sitzhöhe.
    Die Standardsitze eignen sich nicht in jedem Fall für Langstrecken. Für Fahrer meiner Statur (187cm/110 kg) kann es unter Umständen zu Schmerzen im rechten Bein (Knie/Oberschenkel) kommen, habe das schon mehrfach im Internet nachlesen können bzw. kenne es aus dem Freundes-und Kollegenkreis.


    Die Standardsitze haben leider keine vielseitigen Einstellmöglichkeiten.

    Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren - Chris Rea

    Einmal editiert, zuletzt von rearwheeldrive ()

  • 2 unserer Autos in der Familie:


    325dA e91 Bj. 2007 gefahren von 60000-122000 km von 2011-2016:
    - Sicherung Zentralverriegelung (in München in der Tiefgarage konnte man das Auto nicht mehr zusperren, sowas passiert auch nie daheim :fail: )
    - Handbremse sehr schwach (braucht man aber eh fast nie)
    - Automatik hat bei Außentemperaturen die ersten 1-4 km sehr hohen Wanderschlupf gehabt und somit war der Gang nie "drin" -> hohe Drehzahlen bei ganz kaltem Motor waren die Folge, wollte man nicht höher drehen lassen als 2000 1/min, konnte man höchstens 70 km/h fahren -> Getriebeölwechsel hat nichts gebracht, ist scheinbar normal
    - Panoramadach hat zum Schluss bei offenem Stoff aber geschlossenem Dach Geräusche gemacht bei schlechter Fahrbahn (nur ganz leise, nicht weiter schlimm)
    - Kurvenlicht funktioniert nur bei Schalterstellung auf Automatik (normal, aber sinnlos; bei VW funktioniert das Kurvenlicht auch dann, wenn man das Licht manuell einschaltet)
    - ein Lämpchen defekt im Rücklicht :thumbsup:
    - Thermostat undicht -> Kühlwasserverlust
    - bei einem PDC Sensor ging die Farbe ab (saphirschwarz, Problem bekannt)
    - Komfortzugang überflüssig und funktioniert auch nicht immer, sperrt beim Autowaschen ständig auf und zu, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat


    Alles in allem ein sehr zuverlässiges Auto mit tollem und sparsamen Motor, das viel Spaß gemacht hat und bis auf das Thermostat war auch keine teure Reparatur zu machen, die anderen Sachen sind zwar nervig (v.a. die Automatik im Winter beim Kaltstart) aber verschmerzbar.


    318d e91 LCI Bj. 2009 gefahren von 80000 bis akutell ca. 98000 km, gekauft 2015 und der wird auch so schnell nicht verkauft:
    - Handbremse sehr schwach wie beim 325, hinten Bremsscheiben rostig (stand von April bis Juli)
    - Adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent funktioniert nur bei Schalterstellung auf Automatik (wie beim 325, immer noch sinnlos)
    - Fernlichtassistent funktioniert nicht so toll und ist nervig, da andere zum Teil sehr geblendet werden und andererseits das Fernlicht dann manchmal erst ewig später wieder aktiviert wird -> kann man sich sparen
    - Rupfende Kupplung, man gewöhnt sich irgendwann dran
    - Blinkerschalter deutlich schwergängier als beim 325d
    - Standardsitze deutlich (!) schlechter als Sportsitze im 325
    - Komfortzugang überflüssig und funktioniert auch nicht immer, sperrt
    beim Autowaschen ständig auf und zu, wenn man den Schlüssel in der
    Hosentasche hat
    - Regenschirmhalter im Gepächraumrolle fehlt im Gegensatz zum VFL, das Hochfahren des Rollos ist aber besser gelöst als beim VFL
    - Start-Stop-Automatik nervig und schlecht für Turbo, Steuerketten usw. -> haben wir immer deaktiviert, muss man aber leider bei jedem Start neu machen oder auf dauerhaft codieren; ist aber ein generelles Problem moderner Autos
    - Startknopf abgegriffen schon nach 80000 km, der im 325 sah nach 122000 km noch wie neu aus
    - Hat kein Ablagenpaket und somit nicht mal einen Getränkehalter :fail: sowas könnte schon serienmäßig sein
    - Abgespeckter Bordcomputer im Gegensatz zu den 6-Zylinder


    Reparaturen somit bis dato noch gar keine, sehr sparsames und doch flottes Auto, sehr schönes Design vom LCI (viel besser als VFL) und die meisten kleinen Problemchen kann man relativ einfach umgehen bzw. abstellen. Wirkt zwar viel, was da oben steht, dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem Auto und werden es wahrscheinlich bis zum Schluss fahren.

  • Da hier öfter Probleme mit dem Komfortzugang beim Waschen genannt wurden, kann ich allen nur den Hinweis geben, den Schlüssel nur leicht in den Schlüsseleinschub zu schieben und nicht komplett durchzudrücken. So bleibt der Wagen komplett aus, aber riegelt nicht immer auf und zu.



    Zu den Schwachstellen (Modell E91(N57) 330d xdrive 7/2010):


    - Die Gasdruckfedern der Heckklappe waren völlig verrostet nach 5 Jahren. (Meiner Meinung nach müssten die besser umgedreht eingebaut sein, damit nicht immer das Wasser vom Ablauf auf der Dichtung der beiden Teile steht.. Aber naja, ist leider so.)


    - Die versifften AGR-Ventile und vorallem die zugesetzte Ansaugbrücke nach gewisser Laufzeit sind auch nicht wirklich schön.


    Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Ich bin ansonsten auch sehr zufrieden.

  • -Schwache Handbremse
    -Kabelbrüche zwischen Karosserie und Heckklappe
    -Vermutlich defektes Glühsteuergerät (Motor N57) - seit 2015 gibt es eine verbesserte Version: 12218591724


    Das erste Auto in 1,7 Mio. Kilometern, das die Note SEHR GUT verdient.