Schwachstellen E90 E91 E92 E93

  • E91 M57TÜ2 (hatte ich einen der ersten 330d)
    Karosse:
    Panoramadach knarzt -bekanntes Problem - gelost
    Türgriffe haken - bekanntes Problem der Erstserie - gelöst


    Motor:
    KGE gewechselt - auf Kulanz



    E93 N53
    Motor:
    11 Injektoren - von 2008-2011 mehrere Rückrufe
    HDP - bekannt (war beim Vorbesitzer)
    Zündspulen - bekannt und gewechselt
    NOx-Sensoren - bekannt
    VANOS- Ein und Auslassventile
    Ölverbrauch (mit 10W60 nur noch 1l/2000km)


    Karosse:
    Klappergerausche A-Säule - fehlendes Gummi von Kotflügelaufhangung (PuMA-Maßnahme)
    Seilzug durchgescheuert - bekannt und ersetzt
    Dichtung undicht - bekannt und erneuert


    Interieur:
    Softlackfehler - bekannt


    E92 N57OL
    Motor:
    Ölwanne undicht - Garantie


    Karosse:
    Windgeräusche - bekanntes Problem (Konstruktion)


    Interieur:
    Dakota nutzt sich ab



    Was wichtig ist:
    Bis MJ 09 gab es noch Restwärmetaste, die wurde dann wegrationalisiert
    Ebenso eine Frechheit: Leder ausgewiesen, Wählhebelgriff (Serie) ist aber Kunstleder


    Die Qualität von Dakota hat von 2005 bis 2010 in Auslieferung deutlich nachgelassen.
    Man kann das sehr schön am Individualleder Merino sehen:
    Was 2008 noch Merino war, fühlte sich 2011 wie Dakota an


    Das Leder der M-Lenkräder wär 2010/2011 auch schlechter als 2007/2008

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • Zitat

    bei meinem E92 ist bisher alles top außer:


    - Turbolader nach 6000 Kilometer, wurde getauscht, läuft bis jetzt top
    - ein paar kleine Abnutzungsspuren an Fahrersportsitz am Leder (Habt ihr da einen Trick wie ich erreichen kann, dass es nicht schlimmer wird? Macht BMW da was?)
    - Fensterscheiben schmieren immer wieder (super toll wenn er sauber ist, einmal runter und wieder hoch und ich hab Streifen drin) Habt ihr da ne Idee?


    sonst eigentlich nix :)


    Das Problem mit den Scheiben und Leder hab ich auch! Tipps dagegen wären echt nett!



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

  • Hallo,
    ich fahre meinen 335Xi E91 seit September und bin überaus zufrieden mit meinem Baby!
    die einzigen sachen die mir negativ aufgefallen sind bisher:
    - rechts hinten quietscht ein Kugelgelenklager(Aussage BMW) "muss aber nicht getauscht werden" - mal sehen ich glaube das lass ich vor Garantieende noch tauschen...
    - Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenwellen - irgendwie kommt er mir da ziemlich "schwammig" vor auf der Hinterachse, vorallem wenn hinten Leute sitzen. bin noch am überlegen ob ich einen Dämpfertest machen lasse aber hab schon mit einem gesprochen der das gleiche Auto fährt der meinte bei ihm ist das auch so. kommt das vieleicht von dem doch relativ hohem gewicht(fast 1,7 tonnen) ?
    - Kickdown erscheint mir etwas sinnlos(zumindest ohne chiptuning :) ) da er dabei 2 Gänge runterschaltet und auf der Drehzahl die er dann hat schon wieder das Drehmoment nachlässt. ich geb dann meistens nur so viel gas dass er nur einen gang runterschaltet das erscheint mir effektiver.
    - wenn das auto ein paar stunden steht und ich dann los fahre sind die ersten 1 - 2 Schaltvorgänge etwas ruppig(Automatik)
    - der Fernlichtassistent schaltet das fernlicht nicht immer richtig - aber meistens funktionierts ganz gut
    - mit dem Regensensor habe ich zb keine Probleme(hab da öfter schon Beiträge gesehen dass es da Probleme gibt)
    - Meinte Frontscheibe sieht aus wie Sandgestrahlt - liegt aber wahrscheinlich daran dass der Vorbesitzer damit sehr viel Autobahn gefahren ist - lasse ich vermutlich noch auf Versicherungskosten tauschen (sind auch 2 kleinere Steinschläge im Sichtfeld also sollte es da keine Probleme geben)
    - Komfortzugang funktioniert nicht immer (vorallem bei hoher Luftfeuichtigkeit) und beim Auto waschen sperrt sich das Auto dauernd auf und zu^^


    weiter fällt mir nichts negatives ein
    Mit dem Soundsystem bin ich total zufrieden (Harman Kardon) sehr ausgewogener satter Sound und ich bin der Meinung dass ich diesbezüglich ein gutes Gehör habe da ich seit meinem 6. Lebensjahr aktiv Musik spiele und von daher ein geschultes Ohr habe ;) ich habe Anfangs noch überlegt den Subwoofer auszutauschen(hatte in meinem e36 über 1 kW Subwoofer :thumbup: ) aber als ich die Anlage zum ersten mal gehört habe war das Thema vom Tisch :P
    Die Form vom LCI finde ich absolut genial. vor Facelift hätte mir der Touring nicht so sehr gefallen hauptsächlich wegen den Rückleuchten aber so ist es ein Traum!

  • Ich musste auch vermehrt feststellen, dass es bei geschwindigkeiten über 200 km/h zu Windgeräuschen kam, so als wenn die türen nicht richtig zu waren. habe mal in einer werkstatt nachgefragt und die sagten, dass sei ganz normal bei den geschwindigkeiten. auch kam es vor, dass die türen ein wenig geklappert haben. ich denke das ist so einer der gravierensten schwachstellen. sonst ist bei meinem bmw alles in ordnung... noch :P
    LG :thumbup:

  • Wie kann man sich denn über Windgeräusche jenseits der 200km/h aufregen ? Wenn diese ab 50km/h auftreten würden, dann ein Grund.


    BMW 318d/2006 Komfortprobleme


    - 1x Sicherung gewechselt wegen Ausfall Zentralverriegelung, seit über 4 Jahren Ruhe
    - vorsichtshalber vor dem Tüv die Handbremse auf Wirksamkeit prüfen, die ist nämlich eine Katastrophe und kann die Plakette verindern
    - Radio Prof wegen Displayausfall gegen Prof mit integr. bluetooth getauscht, damit auch Problem defekte MULF gelöst
    - abgegriffelten M-Schaltknauf bei 40tkm ersetzt (Leder zu empfindlich)
    - abgegriffeltes M-Lenkrad bei 100tkm neu bezogen (Leder zu empfindlich)
    - nervige Regenssensorsteuerung (keine Lösung)
    - verschlissene Kabeldurchführung Kofferraum ersetzt (Kabel ok)
    - manchmal nach Stand rupfende Kupplung (keine Lösung)
    - zitternde Xenonscheinwerfer (keine Lösung, da zu aufwendig und nicht wirklich störend)
    - überflüssige Sprachsteuerfunktion
    - katastrophaler Aufwand zum Luftfilterwechsel VFL

  • Hallo zusammen,



    e90 320 d
    Baujahr 2006
    Km-Stand:178000
    Langstrecke-wenig Stadtverkehr


    Meine Kritik bzw. Mängeliste sieht nach 5 Jahren so aus:
    - Softlack blättert am Türgriff der Fahrerseite innen ab (aber nur an dieser Stelle)


    - knarzendes Geräusch aus dem Bereich beider Vordertüren beim Fahren über Unebenheiten
    - Anbringen eines mit Filz beschichteten Klebebandes auf die Innenseite der Einstiege ohne Erfolg
    - Lösung: halbjährliches Einschmieren der Türgummis mit Weichspüler, dadurch absolut keine Geräusche mehr!


    - Ausfall des rechten Rücklichtes in der Kofferraumklappe, kurz darauf Ausfall des Rückfahrlichtes!Die Birnen waren aber noch in Ordnung! Laut Bmw Kabelbruch mit Kosten von circa 500 Euro! Habe mir noch eine zweite Meinung eingeholt bei einer mir empfohlenen freien Werkstatt, die den Kabelbruch für 100 Euro behoben hat.
    Aber: Das Rückfahrlicht konnte dadurch nicht repariert werden. Die Werkstatt hat sich mit Bmw in Verbindung gesetzt und die Aussage bekommen, dass nach 50-maligen Motorstart das Fußraumsteuergerät unwiderruflich kaputt ist und nicht mehr benutzt werden kann! Es musste ein neues Steuergerät eingebaut werden. Insgesamt 460 Euro!
    - Es wäre natürlich prickelnd gewesen, wenn der Mitarbeiter der Bmw-Niederlassung mich darauf aufmerksam gemacht hätte.Dann wäre das alte Gerät vielleicht noch zu retten gewesen!



    - Der Lack ist schon anfällig für leichte Kratzer und Steinschläge, leider kein Vergleich zum Keramik-Lack von MB!
    - Die Anfahrschwäche des M47 ist natürlich auch beim mir vorhanden, aber durch die Art und Weise meiner Nutzung (Langstrecke)
    ist das für mich weniger ein Problem.
    - Die Schaltung wirkt seit circa 70000 km etwas ungeschmeidig, ich hoffe, dass ich mit dem Wechseln des Getriebeöls Abhilfe schaffen kann.


    Außer den genannten Punkten war, ich nur planmäßig in der Werkstatt!Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich pingelig mit dem Auto bin und der Motor auch nicht jeden Tag auf die Fresse kriegt und ich kaum Kurzstrecken fahre!


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren - Chris Rea

  • Das neue Steuergerät hättest du dir aber sparen können. Ein Codierer kann die Sperrung nach 50 maligem Starten wieder löschen ;)

  • Das war auch mein Plan, nachdem ich gelesen hatte,dass das geht!Habe BMW und auch die freie Werkstatt darauf angesprochen und beide haben das verneint?! Wie das dann immer so ist,kamen Mitte Dezember auch noch Terminschwierigkeiten dazu und dann musste es leider so gehen! Wenn man so will,kann man den Mangel wieder abziehen!


    Aber Du hast Recht.......man darf nicht glauben,was in der Nl erzählt wird!

    Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren - Chris Rea

  • habe ich das richtig verstanden - wenn das rücklicht defekt ist und es liegt nicht an der birne, dann darf man ab dem 50. motorstarten ein neues steuergerät kaufen?

  • ab der 50. kurzschlusssperre! nein, ein codierer kann diesen ausgang wieder freischalten!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY