Runflat innen Stark abgefahren!?!?

  • Habe gerade mein Auto von der Sichtprüfung geholt und es wurde festgestellt das meine Bridgestone Potenza 19" HA innen stark abgefahren sind.


    2 Wochen nach der Tieferlegung wurde die Spur usw. vermessen und eingestellt.


    Mein :) meint der Luftdruck (2,6 bar) wäre in Ordnung ein anderer sagt bei RFT sollten schon 3 bar rein .


    Wie kann das denn sein das die von 6mm in 2 Monaten schon platt sind?


    Jetzt müssen neue her , werde wohl die Hankook Evo S1 nehmen

  • Ursache sind die steifen Flanken der RFT in 19" und das M-Fahrwerk. ;) Serienfahrwerk und 19"RTF=no problem, M-Fahrwerk und Non RFT = no Problem

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ursache sind die steifen Flanken der RFT in 19" und das M-Fahrwerk. ;) Serienfahrwerk und 19"RTF=no problem, M-Fahrwerk und Non RFT = no Problem


    :dito:


    Entweder die Holzreifen auf normale tauschen oder das FWK ändern.
    Ich würd ersteres in Betracht ziehen.


    Fahr übrigens 19er Non RFT(evo S1) u. hab ein Bilstein FWK=no Problem ;)

  • Dito hatte das selbe. Aussen noch fast neuwertiges Profil innen war das Profil schon nicht mehr zu sehn nach 5000km auch bei den Bridgestone Runflats in 19".
    Hatte immer ca. 2,9bar drinne.


    Der Evo hätl sich derweilen ganz wacker sieht noch recht anständig aus nach 5000km vor allem reibts ihn innen nicht total nieder, auch mit 2,9 bar.


    Gruss
    Alex


    *EDIT* mit dem Eibach pro kit.

  • Hatte das selbe Problem, konnte es aber beheben!


    Ich fahre Bridgestone 19" RFT und auch bei mir waren die Innenflanken auf der HA stärker abgefahren.
    Als ich den Wagen beim Federn einbauen hatte wurde der Sturz nicht mehr so negativ eingestellt wie vorher.
    Er ist jetzt, wenn ich mich nicht täusche, auf -1,3° eingestellt :gruebel:
    Ausserdem fahr ich den Reifen bei einem Druck von 3,2 bar (HA)!


    Seit dem fährt sich der Reifen nicht mehr ungleichmässig ab,
    ich werde aber trotzdem auf Dunlop Sport Maxx wechseln sobald sie abgefahren sind.

  • Er ist jetzt, wenn ich mich nicht täusche, auf -1,3° eingestellt :gruebel:
    Ausserdem fahr ich den Reifen bei einem Druck von 3,2 bar (HA)!

    Das ist aber im grunde genommen kontraproduktiv bei höherer Kurvengeschwindigkeiten. Das wird der Unterschied zum Standard FW sein. Das M wird mehr negativen Sturz und ein wenig mehr Vorspur haben. Weniger Sturz ist aber bei schnellen Kurven schlecht, da die Reifen dann außen stärker abnutzen...Das musste ich nach 220km auf dem Sachsenring schmerzlich feststellen :D Der Grund allen Übels sind die RFT

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So, war gerade an der Tanke und hab 3,2 bar reingepumpt (waren 2,5 bar drin) , gewebe ist noch nicht zu sehen , werde das im Auge behalten ob ich die noch was fahren kann oder nicht!


    Angebot vom Reifenhändler 850 € für Hankooks Evo S1 VA+HA+Montage


    Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen ob ich mir jetzt direkt neue hole oder die erstmal weiterfahre , habe auch keine lust das die Dinger mir auf der AB um die Ohren fliegen.

  • Das Prob hatte ich bei meinem 335i E93 mit M - Paket und 19er Bridgestone Potenza ebenfalls und mir ist mit 265 Sachen der HR rechts um die Ohren geflogen, kann frog sein, das mein Schutzengel auch schnell fliegen kann !!!! 8|
    .. in dem o.g. Link steht eigentlich alles wichtige an Infos drin....


    Sturz wird neutraler eingestellt, Spur wird kontrolliert.. so weit so gut.. wenn es denn funzt.. bei mir tat es das nicht und nach 5 t Km waren die wieder runter trotz Prüfung eines Werksingeneur etc..... !! Daher bekam ich aufgrund des heftigen Ereignisses und des Vertrauenverlustes in den 335er bzw. BMW zum netten Kurs die andere komische Dose gestellt.... 8)


    Ich kann Dir auch jetzt schon sagen, dass viel von dem Serviceberater Deines Dealers abhängt - meiner war genial und hat sich richtig reingehängt, ebenso der Chef des Hauses.. sonst wird es wie bei einigen anderen damals echt schwierig, etwas zu erreichen..


    Viel Glück !!!