Motorschaden 318d

  • Spar Dir die Geschichte mit dem Gutachter. Wie kommt Ihr eigentlich immer darauf daß nach Ablauf der Gewährleistung noch rechtliche Ansprüche an der Hersteller bestehen.
    Das Geld kannst Du in einen neuen Antrieb strecken. 140.000km ist eine Menhge Holz, da kann sonst etwas passiert sein.
    Ein original ATM ist immer die teuerste Lösung, da dieser so gut wie neu ist. Besorg Dir einen gebrauchten Motor oder setze Dich mal mit einem Instantsetzer zusammen, der sich Deinen Motor mal anschaut, ob da noch etwas zu retten ist.
    Die Aussage gebrochene Kurbelwelle würde ich nicht ungeprüft stehen lassen. Man sollte zumindest mal in den Motor hineinschauen und dann die weitere Vorgehensweise festlegen

  • Wenn die Kurbelwelle wirklich gebrochen ist, muss kein Materialfehler vorliegen! Bei Dieseln passiert das sehr gern, wenn die Hochdruckpumpe den Geist aufgibt! Die Belastungen wenn diese festgeht sind so hoch, dass die Kurbelwelle brechen kann ;) Ist damals beim E46 330d gern passiert.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich reihe mich hier mal ein. Die Maschine meines 318D hat sich am Sonntag verabschiedet. Nach derzeitigem Stand für immer... ;( Bei Anfahren (einbiegen aus einem Parkplatz in eine Straße) ging er einfach aus. War zuvor problemlos unterwegs. Kein rattern, quitschen oder schleifen. Nach dem Neustart hat er nur noch geklappert. Hab ihn dann gleich abgestellt. Als dann später der Service kam hat nur noch der Anlasser gedreht... Diagnose: Führung der Steuerkette abgerissen, somit Kette ohne Spannung....den Rest brauch ich euch nicht beschreiben...


    Hat von euch wer Erfahrung mit Kulanzabteilung gemacht? Immerhin ist meiner erst seit kurzem aus der Gebrauchtwagengarantie raus.

  • Ich hab mit meinem Händler bisher gute Erfahrungen gemacht. Beim 320d z.b. neuer Turbo bei über 120'km, Alter damals 3 Jahre
    Beim aktuellen hab ich ich bisher alles auf Kulanz bekommen, hat aber auch nur 25Tkm runter



    Letztendlich kommts imner auf KM, Alter, was dein Händler draus macht und Service/Inspektionen an

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Beim aktuellen hab ich ich bisher alles auf Kulanz bekommen, hat aber auch nur 25Tkm runter

    Autsch... warst Du also bis 25.000 km nicht nur einmal mit dem Premium-Fahrzeug beim Händler ?... :thumbsup: nennt sich Kundenbindung.


    Kurbelwelle gebrochen klingt schon hart. Ist aber durchaus nicht ausgeschlossen.... nur ohne da genauer zu gucken, würde ich mir keinen ATM oder ähnliches andrehen lassen.
    Bei "nur" 140.000 km kann man durchaus mal bei einem Motoreninstandsetzer anfragen.

  • LED-Blinker hinten waren defekt.
    Heckscheibenwischer ging nicht
    SRA war undicht


    war nichts schlimmes dabei

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Autsch... warst Du also bis 25.000 km nicht nur einmal mit dem Premium-Fahrzeug beim Händler ?... :thumbsup: nennt sich Kundenbindung.



    Und daruaf ist man hier Stolz wenn man bei 25T 3-4 Mal in der Werkstatt war und es auf Kulanz bekommen hat? Schon Peinlich genung das man so oft bei 25T die Werkstatt besuchen musst.


    Naja bei mir waren es 4 mal bei 18t. Jetzt bin ich auch raus der Garantiezeit, hab nicht einmal was bei BMW machen lassen. Wenn ich nach zweijahren nen Schaden von 4000€ hab, hab ich bei der Werkstatt bestimmt schon 6000€ ausgegeben!
    Ich mein Ölwechsel etc, kann fast jede Werkstatt machen!

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Ich schrieb nicht das ich stolz drauf bin, bloß das die Kulanzabwicklung problemlos klappte. Das ist (leider) auch nicht selbstverständlich

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Ich bin einfach mal gespannt was auf mich zukommt... :(

  • Die Qualität bei neuen Autos scheint immer schlechter zu sein, dies trifft nicht nur BMW, sondern auch Audi. Von MB hört man relativ weniger. Ich habe so ein Gefühl dass Non-Premium-Fahrzeuge nun robuster sind. Beim Premium-Klasse-Fahrzeug sind heutzutage zu viele Senorik und dynamische Regelungen eingebaut, und so sind auch die Risiko-Faktoren gewachsen. Da einer macht, machen die anderen auch mit, so sind die ganze Steuerungen immer komplizierter geworden.


    bmw-amg
    Hast Du die Ölmenge gemessen? Die Frage ist ob der el. Ölmessstab richtig funktioniert hat?


    Zu mindestens macht meiner nie eine Meldung obwohl die Ölmenge weiter unter dem Minimum steht.


    Gruss