325i Start bei kaltem Motor = schwankende Drehzahl, unruhiger Motorlauf

• Man hört überall egal welcher Motor Kurzstrecke = KEIN Longlife Öl. Wie geschrieben habe ich den Wagen bei einem BMW Händler gekauft mit 12 Monate EuroPlus Garantie inkl. Das Problem ist aber das die EP Garantie keine Fehlersuche abdeckt und was eine Arbeitsstunde bei einer BMW Vertragswerkstatt kostet muss ich euch ja nicht sagen.

Naja, das kommt drauf was als Fehler gefunden wurde, wird die Reperatur durch Garantie abgedeckt wird auch die Fehlersuch bezahlt, und umgekehrt. Wenn du den Wagen mit Premium Selection gekauft hast, dürfte eigentlich nach einer Woche kein Verschleisteil zu wechseln sein. Das heist das bei den hier vermuteten Fehlern am Motor die Euro+ greifen müsste. Kuck mal ins Kleingedruckte deiner Garantiebestimmungen. Wenn Motor komplett von deiner Europlus abgedeckt ist, würde ich mal mit deinem Händler reden unds mit Euro+ und zu einem :) in deiner Nähe fahren.

• Man hört überall egal welcher Motor Kurzstrecke = KEIN Longlife Öl. Wie geschrieben habe ich den Wagen bei einem BMW Händler gekauft mit 12 Monate EuroPlus Garantie inkl. Das Problem ist aber das die EP Garantie keine Fehlersuche abdeckt und was eine Arbeitsstunde bei einer BMW Vertragswerkstatt kostet muss ich euch ja nicht sagen.

Zur Not muss ich 600km fahren (hin zurück 300km und das zwei mal) und hoffen, dass er den Fehler behoben bekommt. Weil das rekonstruieren ist nicht gerade einfach da es immer nur im kalten Zustand passiert.

Du hast aber auch Gewährleistung vom Händler und 6 Monate greift in jedem Fall die Beweislastumkehr. Sprich der Händler muss dir beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht da war. Ob der Händler das über €+ abrechnet oder selbst bezahlt, kann dir egal sein. Es ist aber sehr seltsam, dass ein BMW Händler ein nichtfreigebenes Öl einfüllt. Das ist mir noch nicht untergekommen.

Gerade für Kurzstrecke sind die 0er Öle gut. Von BMW und dessen Öllieferanten gibt es meines Wissens kein LL01 mehr. Bleibt dann noch das Mobil1 0W-40, was ich dir empfehlen würde.

• Herbie Schreibt das es kein frei gegebenes oder falsches Öl verwendet wurde, ich habe das nie geschrieben. Habe auch gar nicht im Kopf was die Werkstatt da rein gekippt hat.

• Herbie Schreibt das es kein frei gegebenes oder falsches Öl verwendet wurde, ich habe das nie geschrieben. Habe auch gar nicht im Kopf was die Werkstatt da rein gekippt hat.

Das glaube ich kaum. Hier dein Zitat von der Ersten Seite des Fred's:

"Ich habe zudem kein LongLife Öl einfüllen lassen beim Ölwechsel den der Händler durchgeführt hatte."

:whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• SAE 5W-30

Das ist mit abstand die schlechteste Wahl für den N52! 0w40 mag er am liebsten :D Aber Hauptsache LL-Spezifikation eingehalten :!:

• Was für ne Hausnummer verlangt den BMW für einen Ölwechsel wenn man das Öl selber mitbringt (Ihr habt da ja sicherlich eine Empfehlung)? Schade wäre es auf jeden Fall das Öl ist gerade mal 500km drinnen .....

Aber schauen wir erstmal was das Update bringt und was es kosten soll. Weil das Problem ist ja jetzt schon sehr schlimm und ich will nicht wissen wie es im Winter erst wird.

• Was für ne Hausnummer verlangt den BMW für einen Ölwechsel wenn man das Öl selber mitbringt (Ihr habt da ja sicherlich eine Empfehlung)? Schade wäre es auf jeden Fall das Öl ist gerade mal 500km drinnen .....

Lass das Öl erst einmal drinnen. Beim nächsten Ölwechsel ein 0w40 von Mobil 1 oder das Catrol Edge RS 0w40 :love:

• Zufällig war ich heute beim Serice und hab mein Öl selbst mitgebracht. Der Ölwechsel allein kostet 24,57 +19%Mwst.

Das Öl Castrol Edge RS 0W40 hab ich einfüllen lassen.

Da hat mich der Liter 7,70€/l gekostet...bei BMW wärs über 20€/l gewesen :D