335i JB4 - wer hats verbaut?

  • Moin,


    wenn ich dich richtig verstehe kann man (DU?) einen N54 mit DKG Standhaft auf ca. 600 NM tunen? Wäre es auch möglich das JB4 zu Installieren und man(Du?) kann das dem DKG mitteilen das nun ca. 600 Nm anliegen? Was ich immer dann noch nicht verstehe was sich beim DKG dann ändert? Das Getriebe mit seinen Verzahnungen und Antrieb bleibt doch gleich und wenn die Verzahnung nur auf 450 NM ausgelegt ist wie kann ich dann da 600 NM drauf los lassen? Ich verstehe nur noch Bahnhof? Für mein empfinden muß etwas in der Hardware des Getriebes passieren, abgesehen von den Kupplungen? Ich bin ein DKG mit ca. 600 NM gefahren und glaub mir das hört sich alles andere als "Harmonisch" an.


    Gruß Rene


    Ich habe sogar einen STAGE 5 RS mit DKG (originale Kupplungen) mit 580Nm und 450PS laufen und der Kollege hat nen schweren Bleifuß :) , der hat mit Tuning jetzt ca. 50.000km runter und insgsamt 80.000km - dat Ding läuft ohne mucken... Die > 600Nm würde ich ohne neue Kupplungen nicht ausnutzen wollen, bei 580Nm rutschen die schon ab und zu mal.


    Jetzt zu deinem (oder jedem DKG-JB4 Fahrer sein) Problem, von den Drehmomenten, die das JB4 möglich macht wird das Motorsteuergerät nie was mitbekommen (bei keiner Box der Welt) und deswegen hat der Power Train (CAN BUS) auch nur die max. 400Nm auf dem Bus, was bedeutet, dass das DKG auch niemals davon was mitbekommen wird - deshalb gibt's da Schaltprobleme und es besteht immer die Möglichkeit, dass es knallt - hast du nicht ein kaputtes DKG gehabt von der Box ? Die Verzahnung des Getriebes hält etwas mehr als 800Nm aus, nur die org. Kupplungen machen das natürlich erstrecht nicht mit...


    Die einzige Möglichkeit, die es für DKG Tuning gibt, ist die org. Motorsoftware zu ändern und zwar so, dass die Rechenkennfelder nicht verändert werden sonst haben die DKG Fahrer den selben Salat wie mit einer Box :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von DomFFM ()

  • Zitat

    Moin,


    wenn ich dich richtig verstehe kann man (DU?) einen N54 mit DKG Standhaft auf ca. 600 NM tunen? Wäre es auch möglich das JB4 zu Installieren und man(Du?) kann das dem DKG mitteilen das nun ca. 600 Nm anliegen? Was ich immer dann noch nicht verstehe was sich beim DKG dann ändert? Das Getriebe mit seinen Verzahnungen und Antrieb bleibt doch gleich und wenn die Verzahnung nur auf 450 NM ausgelegt ist wie kann ich dann da 600 NM drauf los lassen? Ich verstehe nur noch Bahnhof? Für mein empfinden muß etwas in der Hardware des Getriebes passieren, abgesehen von den Kupplungen? Ich bin ein DKG mit ca. 600 NM gefahren und glaub mir das hört sich alles andere als "Harmonisch" an.


    Gruß Rene


    Für was willst du denn dann unbedingt das Jb4 behalten?


    Das Getriebe hält von Werk aus 600nm aus!
    Es muss dem Getriebe aber gesagt werden, dass da jetzt mehr als die serienmäßigen 400nm ankommen, dann hält das Getriebe auch!


    Bei Dir dachte das dkg die ganze Zeit es kommen nur 400nm an, in Wirklichkeit waren es aber 600+, deswegen wär dies auch nicht harmonisch!


    Willst du über die 600nm hinaus, brauchst du andere kupplungen!


    Jetzt vom Bahnhof weggefahren?:D


    Edit: war ja schon jemand schneller!:)

  • Dom


    Danke für die Erklärungen, ich glaube ich kapiere es langsam. Blöd, ich will aber mein JB weiter fahren und absolut kein Chiptuning. Ich werde mir was überlegen, danke!


    Gruß Rene

  • hat hier eigentlich schon mal jemand mit den turbos selber probleme gehabt.... zb. erhöhtes wellenspiel oder hohen ölverbrauch bzw. laderschaden... hab vorige woche in einen 335i von einem bekannten downpipes eingebaut u. gesehen das beim hinterem turbo das abgasgehäuse ganz schwarz russig war und d...

  • Dom


    Danke für die Erklärungen, ich glaube ich kapiere es langsam. Blöd, ich will aber mein JB weiter fahren und absolut kein Chiptuning. Ich werde mir was überlegen, danke!


    Gruß Rene


    René jetzt hast du es kapiert bisschen Länge gebraucht aber passt :)

  • @Stefan335:
    Ich denke der "misfire" ist ein Produkt vom 2A98 Fehler.
    Laut google hatten das schon einige. Bei manchen wars ein zu geringer Öldruck bei anderen die Vanos sensoren bei wieder anderen die ganze Stelleinheit incl Nocken

  • jungs es war soweit,es war endlich trocken so das wir testen konnten !


    135i n54 6mt ,beide fahrzeuge gleiches BJ ,gleiche austattung verschiedene tunes ich ms 3+, mein kumpl jb4 map5 (catless dps,und pp esd)


    (ich : catless dps,200zeller,komplett neue AGA,wagner llk,usw...)
    aber seht selbst:


    3gang 100kmh, hupen hört man schlecht,windgeräusche sind so laut..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3gang 80kmh

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hätten beide doch mehr von map 5 erwartet.... :rolleyes:

    135i n54 !
    _________________________________________________
    www.AVAXO.de
    Hochwertige LED Produkte!

    _________________________________________________
    Verkaufe: N54 OEM catless downpipes MIT resonatoren, FREEFLOW