Moin,
wenn ich dich richtig verstehe kann man (DU?) einen N54 mit DKG Standhaft auf ca. 600 NM tunen? Wäre es auch möglich das JB4 zu Installieren und man(Du?) kann das dem DKG mitteilen das nun ca. 600 Nm anliegen? Was ich immer dann noch nicht verstehe was sich beim DKG dann ändert? Das Getriebe mit seinen Verzahnungen und Antrieb bleibt doch gleich und wenn die Verzahnung nur auf 450 NM ausgelegt ist wie kann ich dann da 600 NM drauf los lassen? Ich verstehe nur noch Bahnhof? Für mein empfinden muß etwas in der Hardware des Getriebes passieren, abgesehen von den Kupplungen? Ich bin ein DKG mit ca. 600 NM gefahren und glaub mir das hört sich alles andere als "Harmonisch" an.
Gruß Rene
Ich habe sogar einen STAGE 5 RS mit DKG (originale Kupplungen) mit 580Nm und 450PS laufen und der Kollege hat nen schweren Bleifuß , der hat mit Tuning jetzt ca. 50.000km runter und insgsamt 80.000km - dat Ding läuft ohne mucken... Die > 600Nm würde ich ohne neue Kupplungen nicht ausnutzen wollen, bei 580Nm rutschen die schon ab und zu mal.
Jetzt zu deinem (oder jedem DKG-JB4 Fahrer sein) Problem, von den Drehmomenten, die das JB4 möglich macht wird das Motorsteuergerät nie was mitbekommen (bei keiner Box der Welt) und deswegen hat der Power Train (CAN BUS) auch nur die max. 400Nm auf dem Bus, was bedeutet, dass das DKG auch niemals davon was mitbekommen wird - deshalb gibt's da Schaltprobleme und es besteht immer die Möglichkeit, dass es knallt - hast du nicht ein kaputtes DKG gehabt von der Box ? Die Verzahnung des Getriebes hält etwas mehr als 800Nm aus, nur die org. Kupplungen machen das natürlich erstrecht nicht mit...
Die einzige Möglichkeit, die es für DKG Tuning gibt, ist die org. Motorsoftware zu ändern und zwar so, dass die Rechenkennfelder nicht verändert werden sonst haben die DKG Fahrer den selben Salat wie mit einer Box