Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, was bringts dir wenn du einem Cooper S davon fährst ? In meinen Augen sind unsere Wagen besonders gut in hohen Geschwindigkeiten, selbst bei meinem 25d stelle ich das immer wieder fest. Der Wagen hat selbst bei 180+ noch richtig druck, da kann ich manchmal nochmal bremsen mir den Fahrer des xyz Wagens angucken und dann wieder ab ziehen. Wenns dich beruhigt fahr auf einen Prüfstand, oder aber du investierst mal nen paar Euros in Sprit und fährst deinen Wagen mal richtig aus. Ich denke eher das du allein durch richtiges schlaten ectr. viel Zeit/Strecke gut machen kannst. Den Motor einfach nur bis zum Begrenzer zu treten bringts nicht immer. Schau dir genau an wo dein Motor seine Max Leistung hat und dann dreh nur noch bis dahin, dann sauberes schnelles hoch schalten und dann klappts schon.
ich bin mir sicher, auf genau sowas kann der TE verzichten
hier geht es hoffentlich nicht nur um penislängen und wer wem davonfährt... ABER: kaufe ich mir einen 6zylinder bmw mit 258ps und merke das er nicht so gut geht wie er sollte, dann fange ich NATÜRLICH an, mir gedanken zu machen. gedanken, ob mit dem motor alles stimmt oder ob ein technischer defekt vorliegt, der evtl auch einmal einen größeren schaden nach sich ziehen könnte.
ich denke um DAS geht es hier. fakt IST: 330i > Mini Cooper S.
das mit dem richtigen schaltzeitpunkt ist eine kleine wissenschaft. zu hoch drehen = der motor verliert an leistung (müsste so ab ~5.800 touren der fall sein), aber zu früh schalten bedeutet das der nächste gang dann drehzahlmäßig wieder zu weit unten liegt und somit auch wieder von der pmax des motors entfernt ist. ich hoffe man kann mir folgen