Wer war von euch schonmal auf einem leistungsprüfstand?

• Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, was bringts dir wenn du einem Cooper S davon fährst ? In meinen Augen sind unsere Wagen besonders gut in hohen Geschwindigkeiten, selbst bei meinem 25d stelle ich das immer wieder fest. Der Wagen hat selbst bei 180+ noch richtig druck, da kann ich manchmal nochmal bremsen mir den Fahrer des xyz Wagens angucken und dann wieder ab ziehen. Wenns dich beruhigt fahr auf einen Prüfstand, oder aber du investierst mal nen paar Euros in Sprit und fährst deinen Wagen mal richtig aus. Ich denke eher das du allein durch richtiges schlaten ectr. viel Zeit/Strecke gut machen kannst. Den Motor einfach nur bis zum Begrenzer zu treten bringts nicht immer. Schau dir genau an wo dein Motor seine Max Leistung hat und dann dreh nur noch bis dahin, dann sauberes schnelles hoch schalten und dann klappts schon.

ich bin mir sicher, auf genau sowas kann der TE verzichten ;)

hier geht es hoffentlich nicht nur um penislängen und wer wem davonfährt... ABER: kaufe ich mir einen 6zylinder bmw mit 258ps und merke das er nicht so gut geht wie er sollte, dann fange ich NATÜRLICH an, mir gedanken zu machen. gedanken, ob mit dem motor alles stimmt oder ob ein technischer defekt vorliegt, der evtl auch einmal einen größeren schaden nach sich ziehen könnte.

ich denke um DAS geht es hier. fakt IST: 330i > Mini Cooper S.

das mit dem richtigen schaltzeitpunkt ist eine kleine wissenschaft. zu hoch drehen = der motor verliert an leistung (müsste so ab ~5.800 touren der fall sein), aber zu früh schalten bedeutet das der nächste gang dann drehzahlmäßig wieder zu weit unten liegt und somit auch wieder von der pmax des motors entfernt ist. ich hoffe man kann mir folgen ;)

• zu hoch drehen = der motor verliert an leistung (müsste so ab ~5.800 touren der fall sein)

Völlig falsch....Das ist nur beim N54 und N55 der Fall :!: Je nach Ausführung ob n52b25 oder N52b30 liegt der leistungszenit bei 6400-6600U/Min un d der fällt nur minimal bis 6800U/Min ab...In höheren Gängen sollte man die letzten 200 U/min weglassen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• ich bin mir sicher, auf genau sowas kann der TE verzichten ;)

hier geht es hoffentlich nicht nur um penislängen und wer wem davonfährt... ABER: kaufe ich mir einen 6zylinder bmw mit 258ps und merke das er nicht so gut geht wie er sollte, dann fange ich NATÜRLICH an, mir gedanken zu machen. gedanken, ob mit dem motor alles stimmt oder ob ein technischer defekt vorliegt, der evtl auch einmal einen größeren schaden nach sich ziehen könnte.

Seh ich auch so. Wenn mir wenig Leistung reicht, spielt 1/10 mehr oder weniger
    Beschleunigung keine Rolle. Ich hatte mal einen 540er und da hab ich mir ähnliche
    Gedanken gemacht, wenn auf einmal irgendeine Möhre hinter mir mitgezogen ist.

Aber beim Cooper S handelt es sich ja nicht um ein Möhre. Und wenn geschickt gefahren
    wird und ich selbst aus der Situation heraus etwas ungeschickt schalte, dann liegt der Knabe
    eben vorn. Gedanken muss ich mir machen, wenn der erste Ford Galaxy von hinten drängelt :sleeping:.

Insofern hilft eben nur ein Leistungstest, um objektiv Gewissheit zu schaffen. Subjektive
    Beurteilungen wie Beschleunigungsempfinden oder Handlingfehler dürften hier keine
    Lösung bringen.

Es bringt ja auch nichts, wenn der TE jetzt krampfhaft versucht, jedes Auto zu verseilen und
    anhand dessen die Leistung seines Wagens beurteilt und ihn dabei komplett aufarbeitet.

Ich hab beim Kauf meines untermotorisierten Diesels (das zergeht auf der Zunge.. ;) )
    auch eine Leistungsprüfung beim ADAC machen lassen. Nur fürs Gewissen.
    Alles andere ist Spekulation.

PS @Sven390l:
    Ab und zu mal ein Satzzeichen, wie z.B. Komma oder Punkt, vereinfacht uns das Lesen
    Deiner Beiträge.

Grüße, Gnaxl! :D

"Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

2 Mal editiert, zuletzt von gnaxlhax ()

• Mit dem davonfahren ist immer so eine Sache, mal eine Sekunde zu spät aufs Gas und schon war es das, die heutigen Autos liegen doch in den Beschleunigungswerten unter 150 km/h so eng beieinander, da macht die verschlafene Sekunde schon viel aus.

Hatte heute aber auch das Gefühl einen kleineren Motor zu fahren. Ein 320d LCI konnte gut mithalten, klar war ich beim reinen Beschleunigen (Kickdown) schneller (unser Auto allerdings auch mit 4 Mann besetzt), aber ich hätte mir da auch einen wesentlich größeren Vorteil erwartet. Über 200km/h sieht das bestimmt anders aus, aber so schnell durfte ich leider nicht fahren.

• Zu spät oder falsch aufs Gas und dein Wagen hängt halt hinten dran und vermittelt dann subjektiv immer weniger als gedacht...

Wenn du deiner Leistung nicht traust, dann lass sie objektivieren und dann is alles gut (oder auch nicht)! Aber irgendwelche Vergleichsrennen auf der Autobahn, an der Ampel oder sonstwo bringen dir nichts zählbares und gefährden wenns dumm läuft noch 3.! Also lass den Quatsch und leg die paar Kröten auf den Tisch :thumbsup:

Nebenbei könntest du auch was für deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise tun. Denn die haben objektiv zu wenig drauf :whistling:

• Was sagen denn die Elastizitätswerte zwischen 80 - 120km/h im 4/5ten Gang bei dir? Diese würde ich mal gegen die im Prospekt von BMW vergleichen. Damit hast du zumindest einen "ungefähren" Richtwert/Vergleich mit deinem Auto ;)

• Genau darum gehts mir,net wer den dicksten hat oder so sondern wenn ich ein 330i bezahle will ich den auch haben(da ich bei google zum beispiel welche gefunden habe die nur 170kw hatten) und auch wenn was nicht stimmt wegen spätfolgen etc!Damit mein ich,nicht das nach ein paar monaten irgendwas kaputt geht was man hätte vermeiden können!
    War heute bei Bmw und hab Freitag ein termin zum Fehlerauslesen und die wollen gucken ob die vielleicht so was finden.
    Sorry das mein beitrag net so einfach zu lesen war ;)
    Gruß Sven :)

• Völlig falsch....Das ist nur beim N54 und N55 der Fall :!: Je nach Ausführung ob n52b25 oder N52b30 liegt der leistungszenit bei 6400-6600U/Min un d der fällt nur minimal bis 6800U/Min ab...In höheren Gängen sollte man die letzten 200 U/min weglassen!

tja... da hast du leider recht. :D:mundzu:
    nächstes mal guck ich erst die datenblätter und poste dann ;) bin von meinem alten M54 und dem jetzigen N54 irgendwie auf den trichter gekommen...

• Genau darum gehts mir,net wer den dicksten hat oder so sondern wenn ich ein 330i bezahle will ich den auch haben(da ich bei google zum beispiel welche gefunden habe die nur 170kw hatten) und auch wenn was nicht stimmt wegen spätfolgen etc!Damit mein ich,nicht das nach ein paar monaten irgendwas kaputt geht was man hätte vermeiden können!
    War heute bei Bmw und hab Freitag ein termin zum Fehlerauslesen und die wollen gucken ob die vielleicht so was finden.
    Sorry das mein beitrag net so einfach zu lesen war ;)
    Gruß Sven :)

Jetzt is alles gut :thumbsup:

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles gut is bzw. nen Fehler nicht zu teuer wird!

Grüße

• Du solltest dann auch den richtigen gang nehmen....Hier wäre es der zweite gewesen :!: Du bist ja bei unter 3000U/Min gestartet...HALLO du fährst einen DREHZAHLSAUGMOTOR :!: Bis 160km/h darfst du die klinenen leichten Flitzer auch nicht unterschätzen! Thema Leistungsgewicht, erst weit jenseits der 180km/h geht denen dann langsam die Puste aus. Immerhin hab t ihr fast das gleiche Leistungsgewicht, du 6,0 er 6,5 kg/ps...Da ist gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts mit deutlich davon fahren!

da spricht wieder unser spezialist für turbomotoren...
    1000 u min früher schalten? bei 6700umin liegen hier noch schlappe 403 ps an !!
    wenn ich da bei 5700umin schalte und dann im nächsten je nach gang 1500 umin bis 2000 umin weniger auf der uhr habe, sprich 3700 oder 4200 werde ich mit den dort anliegenden 293ps bzw 353ps keine wurst vom teller ziehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/11946467/leistungstabellebbu0ilo0.jpg]