Ich habe eben meinen Ordner schnell durchgeblättert und habe auf die schnelle 3 Services ohne Standardumfang gefunden, zweimal Ölservice und eine Bremsenservice.
Ich habe ja nie behauptet, dass das bei dir der Fall ist, ich sagte lediglich, dass wenn dem so wäre, fährt man eben das falsche Auto. Hier liest man leider viel zu oft Beiträge von Leuten, die sich über die Preise wundern. Das hängt damit zusammen, dass a) die Leute immer wieder überrascht sind, dass an einem Fahrzeug Filter gewechselt werden müssen (ein Ölwechsel bringt eben immer wieder einige Filterwechsel mitsich, was bei anderen Fahrzeugen und Marken aber auch nicht anders ist), und b) die Preise bei BMW eben teurer sind, als bei beispielsweise VW (dass wiederum ist bei anderen "Premiumherstellern" wie Mercedes und Audi aber auch nicht anders). Wenn man nicht bereit ist, dass erste Angebot anzunehmen, vergleicht man eben die Preise und bringt Öl und Filter selbst mit, ist doch kein Problem. Oder man geht eben in eine seriöse Freie, ist auch kein Problem.
Mit einer "seriösen Freien" meinte ich im übrigen nicht ATU, da gebe ich lieber das vierfache bei BMW aus, als dass ich mein Auto zu denen bringe. Damit meinte ich ordentliche Werkstätten (nicht von einer Kette, eher 'Familienbetriebe'), die noch ordentlich arbeiten, und bei denen man auch über die Schulter schauen darf. Da bezahlt man einen vernünftigen Stundenlohn und weiß, dass die Arbeiten gewissenhaft durchgeführt werden.