Junggebrauchter 320d (EDE?) jetzt oder besser später kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    mein jetziges Auto (Seat Toledo TDi 2002) fällt nach 400000 beinahe problemlosen KM nun doch bald auseinander und muss bald zum TÜV. Zudem ist mir letztes Jahr jemand seitlich reingefahren und ich ärgere mich jeden Tag über die optischen Folgen, ein "Tapetenwechsel" wäre insgesamt mal ganz nett :), obwohl ich wirklich zugeben muss - irgendwie reicht das Auto immer noch und es hat mich nie im Stich gelassen.Bleiben im Prinzip also 2 Optionen: 'Nen kleinen 4-stelligen Betrag in das Auto stecken, die gröbsten optischen/technischen Mängel beseitigen und die halbe Million km vollmachen ODER den langersehnten Nachfolger kaufen.


    Ich guck mich schon seit Jahrenein wenig nach einem Nachfolger um, lande dabei immer wieder bei den gleichen Kandidaten (jetzt bitte nicht schlagen oder lachen): Audi A4 TdI Jahreswagen, Skoda Octavia RS TDI EU-Import oder eben nen schönen 320d Jahreswagen. Umso mehr ich es drehe und wende, umso häufiger lande ich beim 3er - bestes Verhältnis aus Leistung/Verbrauch und das Bauchgefühl möchte schon seit dem Führerschein nen BMW.


    Fahrerprofil: Ich fahre 40000-50000km im Jahr, etwa 50% BAB, 40% Landstraße und 10% Stadt - also muss wohl ein "d" hinten dran stehen, sonst säuft er mir die Taschen leer - das gleichen dann wohl auch die günstigeren Unterhalts- und Anschaffungskosten nicht mehr aus. Außerdem sollte es ein Kauf für die nächsten 6-8 Jahre werden und der Wagen auch dann noch einen zeitgemäßen Verbrauch haben - mein jetziger hat das auch geschafft (ca. 5,5l/100km). Wie groß schätzt Ihr den Effizienzvorteil des 184- oder gar 163PS-EDE Motors gegenüber dem 177er ein? Der EDE würde mir von der Leistung wohl reichen, gebe nur selten mal richtig Gas, dann sollte es aber auch ausreichend vorwärts gehen 8)


    Must-Haves: Xenon, Tempomat, Sportsitze, MF-(M-)Sportlenkrad, Klimaautomatik, Schaltgetriebe, Facelift und kein Kombi!


    Sonderwünsche: Volleder, am liebsten in Grau oder Schwarz - mit den anderen Farben müsste ich mich noch seeehr lange anfreunden. Achso ja - Navi Pro mit Connectivity...


    Nice-to-Have: M-Paket, Schiebedach


    Farbe: Blau, Blau, Blau, Weiß, Schwarz - in der Reihenfolge.


    Budget: 25 bis max. 30k-Euro.


    Also das optimale Auto wäre wahrscheinlich ein 2010er E90 20d EDE in einem dunklem Blau-metallic, Innenausstatung in Leder-Oyster und den Must-Haves... In weiß mit schwarzem Leder stand so einer kürzlich in der Nürnberger Niederlassung - hab da nicht schnell genug geschaltet, der ging wohl am Ende für 27k weg - Haken war das "normale" Lenkrad, sonst wahr echt alles drin. Seitdem seh ich nur noch schwarze 184er Diesel mit sattlerbrauner Ausstattung (naaaja) in dem Preisbereich - aber es scheint halt zu gehen mit dem Budget.


    Was meint Ihr - soll ich noch ein halbes Jahr drauflegen, bis der F30 draußen ist - also werden die Preise dann nochmal unter Druck kommen? Oder besser 2 Jahre, bis man den F30 als Jahreswagen bekommt? Ein wenig Zahnschmerzen hab ich ja schon damit, so nen Betrag auszugeben und dann nach 3 Monaten ein "altes" Auto zu haben - allerdings mit recht moderner Motorentechnik.


    Viel Text - sorry dafür. Ich zebrech mir jedoch schon seit Monaten den Kopf und könnte noch ein paar Meinungen gebrauchen...


    Gruß + vorab Danke für Eure Meinungen!

  • Ich würd lieber warten bis der F30 vom Band läuft dann sollte der E9x noch ein wenig im Preis fallen ;) falls es dir nicht zu dringend erscheint ein neues Fahrzeug zu kaufen....

  • Was mich echt "beunruhigt"...: Man findet kaum Autos in der Farbkombination Außen Blau - Innen hellgrau. Meistens sind's 318d Touring oder irgendwelche 6ender. Mein jetziger Wagen ist auch leider jetzt TÜV-fällig, falls er durchkommt soll er auch spätestens Jan/Feb 2012 an meine Eltern gehen, deren Daihatsu YRV steht (gefühlt) kurz vor der Implosion und hat ab Januar auch keinen TÜV mehr...


    Bedeutet: Ein bissl Zeit ist noch, aber nicht wirklich viel - und bei der Suche stolper ich immer nur über diesen hier, nett ausgestattet und optisch ein Volltreffer, nur 2. Hand, von Privat, älterer Motor und mit kleinem Rempler hinten... besser doch die Finger von lassen, oder was meint Ihr?


    Gruß
    Manu

  • Also sieht schonmal GEIL aus ! :D (bis auf das Holzinterieur)
    Das es ein Privatverkauf ist, würde MIR nichts ausmachen, da ja wohl noch ein Jahr Garantie bei BMW besteht (Verlängerbar?) Beim Händler würde das Auto sicherlich im Bereich 27k aufwärts stehen. Sollte es NUR die Heckklappe sein (steht ja auch schief und verzogen da) sicherlich interessant wenn man über 22k mit dem Verkäufer reden könnte.

  • Meiner Meinung nach kommt es drauf an wieviel du den noch in den alten investieren musst das du ihn noch bisal fährst wenn du noch Haufen Geld reinstecken musst Dan rentiert sich das Net auf den f30 zu warten ;)

  • Hi in so einer ähnlichen Situation stand ich auch. Meinen ersten E90 kaufte ich letztes Jahr August Bei einem BMW Händler. Habe damals 20 000€ Hingelegt. Musst have waren auch Xenon Navi und nicht mehr als 50000Km und es musste ein 2008er Modell mit dem 177PS Motor sein. Alles andere was ich dazubekommen hatte war Nice have (Sitzheizung 18er Felgen mit Winterreifen Ergonomische Sitze und noch n paar Spielereien).


    Nun April dieses Jahres hatte ich einen Unfall und mein Auto brannte komplett ab.
    Und ich dachte das ich für den Preis wieder so ein Auto bekommen. Pustekuchen Die Gebrauchtwagenpreise haben sehr angezogen (weiß der Geier wieso) und sind auch bis heute konstant hoch. Ich habe 3 Monate gesucht bis ich was gefunden hatte. Ich musst 2000 mehr für einen Vergleichbaren wagen hinlegen. Ich schätze einfach das die Gebrauchtwagenpreise für den e90 erst mit dem F30 fallen werden. Wenn es möglich ist würde ich dir empfehlen noch so lange zu warten. Und dann einen e90 zu kaufen kannst sicher 5000 - 6000 € sparen.


    Ich habe so ein ähnliches Fahrprofil wie du. Fahre den Wagen im Schnitt mit 6L/100km

    Dieser Motor ist einfach spitze. Aber er verzeiht auch keinen Gasfuß bei Vollgas können auch Locker 15L/100km rauskommen.

  • @ BMW 335i
    Suchfunktion - oh ja, als abendfüllende Informationsholungsveranstaltungen. Vielleicht sind es immer wieder ähnliche Fragen, da es immer wieder um ein vergleichbares Kaufobjekt geht? Im Übrigen wurde die andere z.Zt. aktive "bis zum Modellwechsel noch warten" -Frage, auf die Du eine NutzDochDieSuFu-freie Antwort gegeben hast, ein paar Tage nach meiner gestellt.. :sleeping:


    Also, nicht für ungut, aber schonmal auf das Thread-Erstellungsdatum geguckt?! ;)


    Mal ganz davon abgesehen - in dem anderen Thread sucht einer nen 2L-Benziner und da gibts nicht ganz so viele technische Feinheiten seit MJ2008 wie bei den 2L Dieseln und gerade zum EDE hab ich hier echt wenig gefunden. Er hatte auch eine deutlich weniger genaue Vorstellung und etwas weniger Budget. Modellwechsel gibt's überdies auch nicht so oft, von daher kann man da ja ruhig in 2 Threads darüber sprechen, oder?!


    Cormet
    Ja, das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen - ich suche eigentlich schon seit 2 Jahren, nur bisher eben nicht so unter Druck. Dann kam der LCI und 2010 auch die neuen Motoren - endlich gab es den perfekten 3er ;) Da wollte ich dem Neukauf noch das Jahr geben, bis es gute Jahreswagen auf dem Markt gibt - aber dann ziehen die Preise wie blöd an und die Leute fahren nur noch schwarze Autos mit sattlerbraunem Leder :S


    Denke ja auch, dass diese ganzen Editionsmodelle in den nächsten Monaten den Markt "füllen" werden und mit dem F30 die Preise drücken - nur wird es ausreichen bis Jan/Feb 2012 zu warten? Und werden da auch ein paar schnuckelige Blaue dabei sein?


    maveric
    Gut aussehen tut er auf jedenfall - und die Klappe scheint -bis auf die Delle- gar nicht so großartig verzogen zu sein, auf dem einem Bild steht der Kofferraum etwas auf - sonst stimmen die Spalte. Allerdings wirds jetzt echt etwas seltsam - seit gerade eben gibt es noch 2 weitere Bilder mit dem gleichen Auto - aber weiß foliert ?! Ist offensichtlich das gleiche Auto, gleiches Kennzeichen und z.B. an den Türgriffen sieht man dunkle Farbe wo keine hingehört. Scheint eine bewegte Vorgeschichte zu haben...


    Von nem BMW-Händler würd ich ja deutschlandweit kaufen, aber von Privat... mal eben nach München fahren geht jedenfalls nicht, dafür kommt er mir auch etwas zu abenteuerlich vor. Okay, die gröbsten Zweifel könnte man bei so nem Dekra-Check beseitigen und gaaanz blind bin ich ja auch nicht.

  • Ob sich das Warten lohnt? Das musst du selber entscheiden. Aber viele haben ihre Leasingverträge so gelegt das die Februar, März auslaufen. Könnte gut sein das da was für dich drin ist. Ich persönliche würde warten ist ja nicht mehr so lange hin. Und solange deiner diese Zeit übersteht?
    Als bestes Beispiel sind die 2008 rausgekommenen Audis da wollte keiner mehr das alte Modell haben und die Preise sind gefallen. Oder den Passat glaube das er dieses Jahr rausgekommen ist genau das gleiche.

  • Seltsam in der Tat... Aber da hilft nur anrufen und nachfragen :!:
    Vllt erledigt sich das Thema daurch auch schon von allein und man braucht sich nicht weiter einen Kopf drum machen ;)