Xenon zittern, hier die Lösung von BMW :-)

  • Hatte das Problem mit dem Zittern des linken Scheinwerfers auch. Der rechte war und ist ruhig. Hab einiges probiert: Schrauben nachziehen, Kork, Haltewinkel etc. Null Verbesserung!


    Wenn das Auto kalt war, war links Ruhe. Nur bei Anfahren im 1. Gang nen kurzes Zittern bei ca. 900 U/m. Könnte evt. auch ne Eigenfrequenz sein. Wenn ich aber mit warmem Auto in die Garage kam, zitterte der linke SW permanent. :(


    Was bei mir geholfen hat, war der AGR-Mod, siehe hier.
    Hab den seit 2 Tagen drin und bis auf den kurzen Ruckler beim Anfahren ist nun Ruhe. Das erklärt auch, warum der SW nur bei warmem Motor im Leerlauf ruckelte: Wenn der Motor kalt ist, ist die ungekühlte AGR aktiv. Bei warmem Motor gehts durch den AGR-Kühler. Mit der Mod ist die AGR immer ungekühlt. Der Schaltknauf wackelt seitdem im Leerlauf auch weniger. ;)


    Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen...

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Da handelt es sich bei dir bestimmt um einen Einzelfall ! Meiner Zittert noch immer AGR und Freilauf gemacht !! Zittert noch immer,ich wede jetzt mal den Winkel versuchen, beim Winterräder draufmachen.

  • Für diejenigen unter Euch, die das Problem auch haben und es ebenfalls mit der "Original"-Lösung versuchen wollen, mess ich vorher mal die Teile aus. Dann können wenigstens diejenigen unter Euch, die das notwendige Know How und Werkzeug haben, sich die sch... Teile selber machen. Für nen Euro fuffzisch. :thumbsup:


    Hi,


    hast du zufällig die Maße notiert?
    Gruß

  • Hallo!
    Hilft gegen das Xenon Zittern die Winkelblechlösung auch bei E91 LCI (320XD, BJ 2009), also wie gesagt passen die Bleche auch zu den LCI?
    Danke:
    Zsolt

  • Hallo habe jetzt alles durchgelesen. Es wurden einmal WINKEL gepostet, die ganz normal 90* abgewinkelt sind (51 11 7 148 179/180) und auch welche, die etwas anders aussehen (63127316675 /63127316676). Welche sind jetzt richtig und welche sind wofür? Habe nen 320d e91 BJ 10/05...

  • Hallo habe jetzt alles durchgelesen. Es wurden einmal WINKEL gepostet, die ganz normal 90* abgewinkelt sind (51 11 7 148 179/180) und auch welche, die etwas anders aussehen (63127316675 /63127316676). Welche sind jetzt richtig und welche sind wofür? Habe nen 320d e91 BJ 10/05...

    Würde mich auch interessieren. Wo ist der Unterschied zwischen den simplen Winkeln aus dem ersten Post und der komplizierteren Konstruktion, zu der hier auch die Zeichnungen rumgeistern?

  • Würde mich auch interessieren. Wo ist der Unterschied zwischen den simplen Winkeln aus dem ersten Post und der komplizierteren Konstruktion, zu der hier auch die Zeichnungen rumgeistern?

    Bei (63127316675 /63127316676) handelt es sich um die Abstützung links/rechts für den Schweinwerferarm. Die Teile sind aus der PuMA-Maßnahme 19868828. Hab beide verbaut, seitdem zittern die Scheinwerfer bei mir nicht mehr. Die 90°-Winkel kannst Dir sparen, die haben mit der PuMA-Maßnahme nichts zu tun.

  • Bei (63127316675 /63127316676) handelt es sich um die Abstützung links/rechts für den Schweinwerferarm. Die Teile sind aus der PuMA-Maßnahme 19868828. Hab beide verbaut, seitdem zittern die Scheinwerfer bei mir nicht mehr. Die 90°-Winkel kannst Dir sparen, die haben mit der PuMA-Maßnahme nichts zu tun.

    Hat irgendwer zufällig diese PuMA-Maßnahme und könnte sie posten bzw. mir zukommen lassen? Im Netz finde ich sie bislang nicht.


    Eine weitere Frage: Wie ist der Aufwand zum Verbau der Abstützungen? Muss Rad + Radhausverkleidung ab oder sogar Stoßstange ab + Scheinwerfer raus?

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Hat irgendwer zufällig diese PuMA-Maßnahme und könnte sie posten bzw. mir zukommen lassen? Im Netz finde ich sie bislang nicht.
    Eine weitere Frage: Wie ist der Aufwand zum Verbau der Abstützungen? Muss Rad + Radhausverkleidung ab oder sogar Stoßstange ab + Scheinwerfer raus?

    Ich hatte die Anleitung aus dem Netz bzw. aus einem Forum. Hab sie aber leider gelöscht. Um die Abstützungen zu montieren, muss der Stoßfänger runter, Rad und Raushausschale nicht. Die Abstützung wird mit den den oberen beiden Schrauben des Stoßfängerträgers verschraubt und stützt somit den Scheinwerferträger daran ab. Nutz doch nochmal google, irgendwie muss sich die Anleitung doch wieder finden lassen.