Behördenfahrzeug kaufen?

• Ich arbeite in der Kreisverwaltung.
    Bis vor kurzem bestand unsere Flotte aus 6 E91 LCI.
    Was ich definitiv sagen kann ist, dass die wirklich wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit in die Werkstatt zur Komplettinspektion kommen 8| .
    Und wirklich getreten werden die auch net, eigentlich gar nicht.

Unsere GIAG fährt auch E91.
    Es kann also wirklich von jedem noch so kleinen Amt sein. Kann getreten worden sein, oder auch nicht.

Gruß

• Ich habe einen klassischen Behördenwagen (Streifenwagen)
    Dieser hatte eine dürftige Ausstattung. PDC hinten, Ablagenpaket, Fahrlichtautomatik, Regensensor, NSW, Panoramadach, Lordosenstütze waren aber inkl ;)
    Ich habe den Wagen vor 2,5 Jahre mit 100tkm fpr 12500€ gekauft. Ein sehr guter Preis für einen 3 Jahre alten E91.
    Konnte alle meine Wünsche (SH, Tempomat, MFL) Kostengünstig nachrüsten (ausser Klimaautomatik :cursing:
    Die 22000 Euro finde ich trotz der Laufleistung und Ausstattung recht hoch gegriffen.
    Die Herkunft (ehemaliger Besitzer) des Autos kann man im Fahrzeugbrief ablesen...

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Wir haben 3er in unserer Behörde. Sowohl als Einsatzfahrzeuge (Fahndungsdienst), als auch Dienstwagen für Dienststellenleiter o.ä.
    Behördenfahrzeuge sind Top gewartet. Es ist Vorschrift das Fahrzeug einmal im Monat von innen und aussen zu reinigen. Alle Intervalle werden genauestens eingehalten etc.
    Gut ist auch, dass Behördenfahrzeuge verstärkte Teile haben. Es wird nicht nur die Bremse, sondern auch Querlenker, Kupplung etc. sein. Die zweite Batterie würde ich allerdings drinlassen. Wie geil ist das denn für das Betreiben einer Hifianlage 8o

Schlecht kann nur sein, dass wechselnde Leute dieses Fahrzeug gefahren haben könnten.
    Allerdings schliesse ich das in diesem Fall aus, da ja keine Spuren von Einsatzfahrzeug zu sehen sind und normale Dienstwägen sind leider Polos oder Fiestas (Maximal Golf).
    Wäre es ein Streifenwagen gewesen würdest Du das an den Holsterspuren vielleicht sehen, aber definitiv an der Funkanlage. Ausserdem werden Streifenfahrzeuge nicht so jung verkauft.
    Wäre es ein Fahndungsfahrzeug Würdest Du es daran erkennen, dass es keine Feinstaubplakette hat (oder nun eine Nagelneue), da diese bei Fahndungsfahrzeugen abnehmbar sind wegen Wechselkennzeichen und eine Stabantenne ist auf den Karren wegen Funk (Bedienung für Funk liegt im Schaltbalg)

Es gibt übrigens tausend "zivile" Behördenbereiche wie z.B. Bundesbank bei uns in Frankfurt/Wiesbaden. Die verkaufen über die Zollauktionen ihre 2 Jahre alten 5er immer.

• Meiner war auch ein Behördenfahrzeug. Hab ich 2 jährig mit 50000km in der NL Essen gekauft.

Erster Besitzer war die "Bundesanstalt für Arbeit"

Einfach ausgestattet, aber beim Kauf im tadellosen Zustand.

Bisher gab`s Probleme mit der Standheizung (Garantiezeit), Der Heckklappenrost wurde auf Kulanz beseitigt. Nun war nach 3 1/2 Jahren und 82000km der Turbo hin, obwohl ich ihn immer gut behandelt habe. Kann damit zusammenhängen, dass die ihn immer getreten haben, muss es aber nicht.

Gruß

Johannes

• Ein Streifenwagen ist es bei der Laufleistung mit Sicherheit nicht. Mit Xenon sind E91 Streifenwagen regelmäßig nicht ausgestattet.

In Bayern (mit Ausnahme der Großstadt-PIs) schon. Unsere hier haben alle Xenon, aber auch das Panoramadach, da darauf das Dachmodul sitzt.
    Meiner könnt glatt als eine Streife durchgehen, ganz so viel Ausstattung haben die dann aber doch nicht - und nur nen 20d. :whistling:

:love: E91 325dA LCI mit Navi Prof., Aktivlenkung, Leder Dakota, el. Memory-Sportsitze, Panoramadach, Innovations-, Comfort-, Connectivity-Paket, Hifi, V-Speiche 285, Alarm uvm. :thumbup:

• so leute
    erstmal vielen dank für eure kommentare und anregungen.
    Ich habe den Wagen gestern bekommen. Vom freundlichen, inkl. Umbau des
    kofferraums auf Serienausführung ( musste sein wegen dem Kinderwagen :) ).
    Der wagen lief bei der Kreisverwaltung, und wurde dort von nur einem Fahrer bewegt.
    Service und alles weitere top. Ich hatte die möglichkeit über einen bekannten die Fahrzeughistorie
    anhand der Fahrgestell Nummer einzusehen.
    Und das beste, einen kleinen Nachlass habe ich auch noch bekommen, und die Rückgabe unseres 1ers
    lief auch ohne Probleme.
    Und als kleines Sahnehäppchen, war sogar noch der Tank voll bei Übergabe.
    Freue mich dass jetzt langes wochende ist!

lg

pm

• Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde :thumbsup: Viel Spaß mit deinem neuen Bimmer sowie den Umbauarbeiten die zwangsläufig anfallen wenn du hier unterwegs bist :D

• Ich arbeite auch in einer Behörde, und zwar in einer Kreisverwaltung.
    Auch wir haben einen Fuhrpark, in dem die Autos -jährlich- gewechselt werden.
    U. a. gehören zum Furhpark auch 2 116d und 1 318d touring.

Die Autos werden nach 1 Jahr Leasing so ca. mit 20.000 km wieder abgegeben. An sich sind die Autos ja richtig gut in Schuss, nur kaufen würde ich so einen nicht. Unsere normalen Fahrzeuge sind eben nicht personengebunden, weshalb die Dinger echt jeder fahren kann...
    Bei dieser Situation kann man nicht davon ausgehen, dass die Autos (gerade motorseitig) sehr geschont werden. Im Gegenteil... Da gehts oft kalt mit Vollgas los ect.
    Wie gesagt, das ist meine Ansicht, gibt sicherlich auch andere Behördenfahrzeuge, die nur pfleglich bewegt werden.

Gruß Daniel :thumbup:

"Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)

"Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

• also meine biene wurd auch von der bundeswehr entjungfert, weiß auch nich wer oder
    was den dort gefahren hat.. hab den jetz bald ein jahr un überhaupt keine probleme :rolleyes: