Anleitung Massebänder Heckklappe am BMW E91 austauschen

  • Doch, doch. Man sieht die kleine Torx Schraube und darunter liegt das Massenband in Wagenfarbe.


    Testweise würde ich eine gute Masse machen und testen ob der Radioempfang steigt. Falls es die Lösung ist wurde ich wie mein Vorredner auch nur ein Kabel mit Kabelschuh montieren. Fertig


    Gruss Style

    Hallo,
    Gibt es bei dem lösen der torx-schraube an dem inneren masseband ein trick? In der originalen anleitung ist das masseband mit einer normalen mutter befestigt; bei mir wie auf dem obigen bild mit torx. ich kriege diese aber beim besten willen nicht gelöst ohne das der torx anfängt durchzudrehen; deshalb will ich es lieber nicht mit noch mehr gewalt probieren. gibt es da vielleicht einen tricker für anfänger wie mich? Ist es vielleicht doch kein ganz normaler torx? oder ist die schraube weil sie überlackiert scheint nachdem sie befestigt wurde sooooo fest das sie nur schwer lösen kann? möchte ungern die schraube kaputt machen aber es brennt mich auch in den fingern es selber zu reparieren weil diese eine dumme schraube mich vom auswechseln der massebänder abhält...


    danke im voraus für jeglichen tipp!


    Gruss,
    Daniel

  • Hallo, bei nir sibd auch die beiden Massenbänder gerissen, eine negative Auswirkung merke ich jedoch nicht (Empfang 1A, keine Störungen). Daher die Frage - wozu sind die Bänder? Und macht es Sinn beide zu tauschen?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ne, mußte nicht machen. Kann sicherlich sein das du in ländlichen Gebieten schneller mal einen Abriß hast. Ich habe es damals aus Gründen der Vollständigkeit gemacht. Mag es das das Auto einfach komplett fit ist.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hallo Leute,


    Jetzt muss ich das Thema leider nochmal heraus kramen.
    Mein Radioempfang hat sich in den letzten Monaten geringfügig verschlechtert.


    In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass der Radio (auf allen Sendern) extrem schlechter wird, sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte.


    Tippt ihr eher auf die Massebänder, oder auf einen Kabelbruch?


    Grüße Markus

  • Also das mit Maßband, wie einige funktioniert hatten, hat nicht funktioniert.


    Das Entlötzinn hält aber weiterhin.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Hallo,
    Gibt es bei dem lösen der torx-schraube an dem inneren masseband ein trick? In der originalen anleitung ist das masseband mit einer normalen mutter befestigt; bei mir wie auf dem obigen bild mit torx. ich kriege diese aber beim besten willen nicht gelöst ohne das der torx anfängt durchzudrehen; deshalb will ich es lieber nicht mit noch mehr gewalt probieren. gibt es da vielleicht einen tricker für anfänger wie mich? Ist es vielleicht doch kein ganz normaler torx? oder ist die schraube weil sie überlackiert scheint nachdem sie befestigt wurde sooooo fest das sie nur schwer lösen kann? möchte ungern die schraube kaputt machen aber es brennt mich auch in den fingern es selber zu reparieren weil diese eine dumme schraube mich vom auswechseln der massebänder abhält...


    danke im voraus für jeglichen tipp!


    Hallo,
    ich muss nun auch die Massebänder wechseln. So wie hier auch schon beschrieben, habe ich keine 8mm Mutter sondern überlackierte Torx-Schrauben. Sind von hinten, also zwischen Dach und Scharnier, auch Torxschrauben verbaut, um die Massebänder zu halten? Ich frage mich das nur gerade, weil ich mir sonst nicht vorstellen kann, wie man dort mit einem Torx Bit hinkommen soll, weil ja gerade mal für einen flachen Maulschlüssel genug Platz wäre.
    Ich hatte heute zwar schonmal den Spoiler ab, habe da aber nicht auf die Verschraubung direkt geachtet.


    Beste Grüße und schönen Sonntag

  • Hallo,


    ich hole das Thema kurz aus der Versenkung :D


    Habe gerade meinen Spoiler abgebaut, beide Massebänder hin. Was mich aber stutzig gemacht hat: Laut Anleitung gibt es noch 2 an den Seiten. Ich habe da nix ?( ?( ?(
    In wie weit sind die überhaupt wichtig? Steuern die nur das Radio oder auch ZV? Da bei mir ja beides nicht geht. In das Gerät hab ich rein geguckt, alles trocken. Muss dann noch nach Kabelbruch suchen. Was ich aber ehrlich nicht ganz verstehe aus dem ganzen Beiträgen zu dem Thema. Der Verstärker steuert das Radio und die ZV, so weit so gut. Wenn es Kabelbruch ist, kann es ernsthaft an so einem dünnen Kabel liegen? Genauso die Massebänder, sind diese für die ZV wichtig oder nur Radio?


    Danke schon mal :rolleyes:

  • Hallo zusammen,



    hole das ganze auch mal wieder hoch, da ich keine Lust mehr auf den BMW Murks habe.


    Von dem äußeren Masseband habe ich alle notwendigen Maße. Kann mir jemand noch die Maße (Länge, Stichmaß [Mitte Bohrung zu Bohrung], Breite) von dem inneren geben (das ohne den Plastenubsi)?
    Würde dies gern selbst mit etwas hochflexiblem flachem bauen und dann mal testen.

  • Wie habt ihr die lackierten Torx Schrauben gelöst?


    Bei mir sind genau diese beiden Massebander gebrochen.
    Die Schrauben bekomm ich jedoch nicht gelöst. Mehr daran reißen will ich nicht, da ich die Dinger nicht rund drehen will.


    Lack um die Schraube hab ich schon abgekrazt.