Anleitung Massebänder Heckklappe am BMW E91 austauschen

  • Kleiner Dorn und i x schlagen !

  • Hallo,


    da diese Massebänder inzwischen nicht 5€ sondern 25€ kosten, hat das jemand mit einem normalen Elektrik-Masseband aus Litze gelöst? Werden diese im eingebauten Zustand tatsächlich zu start geknickt?

    Weiß jemand, ob andere Massebänder passen, oder kann jemand die Maßen dazu posten?

    Gibt es für Torx-Schrauben sonst keinen Weg, diese zu lösen/festziehen, außer sie mit einem Dorn zu schlagen? Ich würde da nicht gerne mit dem Hammer (auf lackiert Schrauben) hauen.


    Gruß.

  • Werden diese im eingebauten Zustand tatsächlich zu start geknickt?

    JA, hauptsächlich die Inneren. Diese brechen direkt hinter der Sechskantschraube.
    Ich hatte in 2018 die Werksmassebänder ersetzt, da die Inneren beiden fast komplett abgerissen waren.
    Habe, mangels adäquater Idee, die originalen Bänder verwendet... Ein äußeres Masseband fehlte gänzlich... :19-wbb4-confused:

    e90-forum.de/gallery/image/13505/
    Bild von 2018...

    Um das Metall ist eine Art Folie, welche Wahrscheinlich durch den starken Knick brüchig wird.

    Am ehesten könnte man hochflexible Litze verwenden. Aber mangels Erfahrung kann ich hier keinen Tipp geben.
    Viel Platz ist über dem Scharnier nämlich nicht.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Ja, der Preisanstieg ist schon frech. Habe mich auch gewundert...

  • Mal ne Frage zwischendurch:

    Vergesst mal völlig dieses Routing, wo das Band zwischen Scharnier und Karosse durchgefädelt werden muss.

    Ich hab die ganzen Bewegungen dieser Scharnierkonstruktion gerade nicht im Kopf, aber ich denke, dass man, wenn man mit einem viel längeren Kabel einen anderen Weg nehmen könnte, keinen lokalen Knickpunkt bekommt.

    Also mehr so wie eine Schleife legen, dafür halt etwas dickeres Material aus Kupferlitze.


    Vielleicht versteht jemand was ich meine.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, ich habe mich gestern Mal durchgerungen und bin das Thema angegangen. Durchmessen ergab nochmal, dass das Band links an der Heckklappe durch ist und keinen Durchgang mehr hat. Habe Mal was mit Entlötlitze improvisiert. Montiert und, Überraschung: hat nichts gebracht/verbessert. Das habe ich mir anders vorgestellt. Direkter Durchgang ist am Band nun messbar, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist o.Ä. kann ich mir kaum vorstellen.

    Nun... Wie gehe ich am besten weiter vor?:rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20220226_165729euj43.jpg]

  • ...und, Überraschung: hat nichts gebracht/verbessert. Das habe ich mir anders vorgestellt.

    Wie hast du das getestet? Normalerweise merkt man den Unterschied bei schwachen Radiosendern, dass der Empfang besser wird. Bei starken Sendern kann man natürlich nichts merken.

    Und: Entlötlitze ist eher ein Draht, Bänder sind HF-mäßig besser geeignete Leiter, wenn es um Masse geht.

  • Ich habe halt generell nur noch ganz wenige Radiosender und das nur, wenn der Empfang gut ist. Sonst bleibt die Liste leer. An dem Zustand hat sich nichts geändert und der Empfang war damals (als da noch nicht irgendwas kaputt war) super gut.