Original Luftfilter tauschen gegen K&N Luftfilter 330d 245Ps

  • Um zu vermeiden das dein Luftmassenmesser verklebt würde ich dir vorschlagen, dass du nach 24k-30k einfach einen neuen kaufst :thumbsup:

  • Cooler Vorschlag :wacko:
    Ich glaube soweit lass ich es gar nicht kommen.
    Solang er serienmäßig deutlich besser geht, verzichte ich auf den K&N ;)


    Gruß

  • So schlecht kann der K&N gar nicht sein. BMW verwendet bei seinem Performance Lufteinlasssystem schließlich auch einen K&N anstatt des Papp-Filters. Ich hab auch den K&N drinne und einen Performance ESD verbaut. Beim Drifttraining (übrigens perfekt um einen neuen ESD einzufahren) meinte letztens jemand, ob ich einen offenen Luftfilter o. ä. verbaut habe, weil die Kiste ein "anderes" Ansauggeräusch hat. Hört sich ein bißchen nach E46 M3 CSL an (meine Meinung), die ich am Tag vorher auf der Nordschleife in Action sehen konnte.
    Guckst Du:


    http://www.myvideo.de/watch/85…urgring_mit_BMW_E90_330iA


    Nachteile konnte ich durch den K&N bisher nicht feststellen, kein Mehrverbrauch, kein Motortheater oder Leistungseinbußen, dafür schöneres Ansauggeräusch, was man auch deutlich im Innenraum wahrnimmt. Einen künstlichen Soundgenerator brauche ich nicht. Die Kombination von PP ESD, K&N und N52-Motor ist einfach ein Traum :rolleyes:


    Gruss


    R6-Machine

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

  • Ich habe mir für meinen auch einen K&N bestellt und gestern verbaut. Ich habe mir wirklich nicht viel erwartet leistungstechnisch, aber ausprobieren wollte ich es mal.
    Was mir sofort nach nur 10m aufgefallen ist, das Ansprechverhalten ist sauschlecht im Vergleich zur Serie. Es braucht deutlich länger, bis der Druck da ist. Gefühlte 50 PS weniger!! Keine Ahnung, ob er einfach zu viel Luft zieht, is mir jedenfalls zu riskant. Ich hab keine Lust, dass der Motor deswegen zu mager läuft, oder der Turbolader überdreht.
    Was sich jedoch verbessert ist der Sound - der Turbo ist deutlich hörbar und macht sich durch Zischen und Fachen bemerkbar.
    Das Teil ist jedenfalls wieder draußen...


    Ich muss den Beitrag zurücknehmen: Ich bin am WE zur Tuning World nach Friedrichshafen gefahren und wollte den Filter über ne längere Distanz mal testen. Das mit dem schlechten Ansprechverhalten hat sich erledigt!! War wohl eher mein subjektier Eindruck an dem Tag. Wenn der Motor richtig warm ist, geht er wie sau. Ein Audi S3 (265 PS) konnte mir von 140 - 240 keinen mm davonfahren. Obenraus ging meiner eher noch besser 8o

  • Wo genau sitzt der Luftfilter beim 330d e91 Facelift? Hat jemand ein Foto oder eine Anleitung? Danke im Voraus.

  • N57 Motor hinterm Beifahrerscheinwerfer in dem Kasten.
    M57 unter der Motorabdeckung recht versteckt und nicht leicht zugänglich.
    Ist keine schöne Arbeit den zu tauschen.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Wo genau sitzt der Luftfilter beim 330d e91 Facelift? Hat jemand ein Foto oder eine Anleitung? Danke im Voraus.


    also das sollte im grunde schon selbsterklärend sein...
    un wenn das en problem is, finger weg un machen lassen. oder von jmd zeigen lassen der weis, was er anfässt.


    beim N57 is das ding in 1min getauscht
    weis nich was man da für ne anleitung geben soll...sin klammern die den kasten zusammen halten. diese öffnen un dann den deckel abnehmen :D

  • breyton:
    Bist Du mittlerweile mal gefahren?
    Hab demnächst nen Ölwechsel mit Luftfilterwechsel anstehen und überlege auch ob ich nun normal oder K&N nehme.
    Ausserdem mal nach dem Ölabscheider gucken und den aus dem E39 mit Filz verbauen.