Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Sind Sie, haben mit Endoskop geschaut

Wie viel kilometer ist deiner gelaufen und was für ein streckenprofil fährst du?
    Macht das bmw und was kostet es?

Viele fragen aber du merkst mich interessiert es... :D

Auch wenn sie verkokt sind würde ich mal prüfen ob alle zündspulen gleich sind und die injektoren die selbe indexnummer haben.

• Wie viel kilometer ist deiner gelaufen und was für ein streckenprofil fährst du?
    Macht das bmw und was kostet es?

Viele fragen aber du merkst mich interessiert es... :D

Auch wenn sie verkokt sind würde ich mal prüfen ob alle zündspulen gleich sind und die injektoren die selbe indexnummer haben.

130 000 KM
    Langstrecke (30 KM Weg)
    nein bei BMW ist es richtig teuer, wenn die es überhaupt anbieten mindestens 1200€ (335i Motor) hab ich mal gesagt bekommen. die machen das eher für Diesel.
    Zündspulen wurden wie gesagt komplett bei BMW gemacht 2x binnen wenigen Monaten.
    Injektoren sind auch okay laut Inpa.

Reinigung wird mich 700€ netto kosten. Habe auch die Option eine neue HDP zu verbauen für 50€ Netto Aufpreis weil es dann schnell geht wenn die Ansaugbrücke unten ist.
    mir wurden vorher nachher Bilder gezeigt vom Typen, wahr schon sehr krass.
    angeblich 1-4 Liter weniger verbrauch (also wie als der wagen neuwar) und kein ruckeln und Zündaussetzer mehr.

werde das Ende Januar machen und kann dann berichten.

• Das prozedere ist mir bekannt.
    1200€ sind zu viel, es gibt händler die das für 700€ anbieten.

Prüfe bitte deine neu verbauten teile. Bmw wechselt auch nur das was nötig ist.
    Nimm dir einen spiegel und schaue welche indexnummern verbaut sind bzw. ob alle gleich sind.
    Inpa gibt dir das nicht wieder, inpa gibt bei mischverbauungen auch kein fehler wieder, trotzdem er ruckelt.

Das angebot mit der hdp klingt sehr fair.
    Wichtig hierbei, es wurde des öfteren berichtet, dass der o-ring falsch also geknickt eingebaut wurde.

Ja die vorher nachher bilder beeindrucken.
    Kenne das aus dem hause vag ergo rs4 bns motor. Ganz schlimm mit ganz widerlichen leistungseinbußen.

Berichte bitte weiter und ich wäre dir sehr dankbar wenn du die verbauten indexe noch mal herausfinden würdest.
    Dann könnte man diese fehlerquelle nahezu ausschließen und sich auf´s walnut blasting ergebnis freuen.

• Danke für dein Tip :)
    also der Typ macht wohl seit 10 Jahren nur BMWs kennt sich anscheinend aus, hat ein Kompetenten Eindruck gemacht.
    werde mal die Tage dieInjektoren Prüfen und den Index aufschreiben. dann kann ich gleich nach den Zündspulen schauen.
    es gibt wohl auch BMW Vertragshändler die die Reinigung beim N54 für 600€ (N54) anbieten, weil keine Vorgabe seitens München gibt wieviel AWs es sind. allerdings müsste ich dafür 300 km hin und 300 km zurück fahren, lohnt sich einfach nicht, ausßerdem konnten die keinen PReis für den N53 nennen. Dauert Wohl länger die Ansaugbrücke runter zu kriegen wegen AGR Ventil usw. wurde mir gesagt.

Als ich den Wagen neu Hatte (ca 60 000 km) lag der Verbrauch bei gleicher Strecke und Fahrweise zwischen 10 und 11,5 Liter, momentan liege ich bei 13,4 und 14,9 Liter, was eindeutig zu Hoch ist.

werde berichten.

• So die Werte der Injektoren am Samstag richtig eingetragen. Seit gestern ruckelt mein Auto verrückt und zeigt Aussetzer auf Zylinder 1.

Habe vorhin Zündspule von Zylinder 1 mit Zylinder 2 getauscht = Trotzdem ruckeln
    Zündkerze ausgebaut. War voll mit Benzin. Da ich keine neue hatte, habe ich eine "alte" Zündkerze probiert. Nun lauft es etwas ruhiger und gibt keine Fehlermeldung aus.

Ich könnte kotzen...

• So die Werte der Injektoren am Samstag richtig eingetragen. Seit gestern ruckelt mein Auto verrückt und zeigt Aussetzer auf Zylinder 1.

Habe vorhin Zündspule von Zylinder 1 mit Zylinder 2 getauscht = Trotzdem ruckeln
    Zündkerze ausgebaut. War voll mit Benzin. Da ich keine neue hatte, habe ich eine "alte" Zündkerze probiert. Nun lauft es etwas ruhiger und gibt keine Fehlermeldung aus.

Ich könnte kotzen...

Sieht die Kerze verschlissen aus?
    Wenn er jetzt etwas ruhiger läuft, ersetze alle kerzen...

• Hallo mitsamt!

Lese schon lange mit und habe einiges dazu gelernt. Dankeschön!
    Nun mein erster Beitrag hier:
    Habe seit knapp 2 Jahren einen E93 325i N53 Motor mit 110.000km und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun wirds aber ruckelig und gerade im Leerlauf varriiert die Drehzahl fast auf 300 runter. Ein Freund las mir den Fehler aus und kam auf die HDP welche nicht die Fördermenge liefert. Laut seiner Diagnose. Nun, schaden kanns ja ned also wurde die HDP auf Verdacht getauscht. Ergebnis: Für die Fische. Selbes Problem, nach wie vor da. :(
    Also ab zur (kostenpflichtigen) Diagnose:
    Bei BMW nun festgestellt, dass die Zündspulen durchschossen sind und die Injektoren alte Indexnummern haben. Hab den Kostenvoranschlag bzw die Reparatur vorerst noch nicht beauftragt sodnern nur ein "wird ca xxxx kosten" erhalten. Meine Frage an die Community wäre: Welche Zündspulen (seriennummer neu gegen alt oder so?) gibts auf Kulanz bzw wie verhält es sich nun mit den Injektoren? Bei dem Wagen wurden sämtliche Services bei BMW durchgeführt. Ist ja schliesslich auch ein Kaufkriterium und nun soll ich für Versäumnisse der Werkstatt zahlen? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Meinungen bzw Hilfe!

LG aus dem schönen Österreich! ;)

• Bei mir wurden Zündspulen und Injektoren auf Kulanz gemacht und es kam neue Software drauf, Zündkerzen und Einbau musste ich zahlen. BJ 2009
    Kulanzantrag stellen und dann kannst du immer noch entscheiden

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Jetzt war mein Wagen auch dran, unruhiger Kaltlauf.

E92, 330i, Motor B53
    KM: 70 TKM

Es wurden alle 6 Injektoren und der Stickoxydsensor getauscht. Nur der NOx-Sensor war im Fehlerspeicher.
    An der Software wurde auch irgendetwas gemacht, habe aber keine Infos dazu, zumindest ist meine programmierte Anzeige der Geschwindigkeit im BC wieder weg :S
    Dank Kulanz und Euro+ habe ich keinen Cent bezahlt :D .
    Der Service-Mitarbeiter zeigte sich überrascht von der großzügigen Kulanz seitens BMW.
    Motor läuft wieder einwandfrei und nimmt auch viel besser Gas an im unteren Drehzahlbereich.

Gruß