Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ich muss gestehen dass ich die 25 Seiten nicht durcharbeiten will.


    Hab nun auch einen E92 330i welcher im Leerlauf und auch beim "milden" hochdrehen zwitschert (Drehzahlschwankungen oder ruckeln etc. hat er nicht).


    Ich war zur kurzen Analyse bei der Niederlassung, bei welcher ich das Auto gekauft habe. Einen vertiefenden Analysetermin habe ich kommende Woche.


    Mich würde aber schon vorher interessieren, ob das beim N53 normal ist?
    Der Werkstattmeister sagte auf die Schnelle auch etwas von Stickoxidsensor, Magerbetrieb etc.
    Aber ein Motor muss doch auch im Magerbetrieb "normal" klingen?!

  • Hallo,


    mein Leerlauf bei meinem 330i fängt mittlerweile auch an unruhig zu werden, ebenfalls habe ich verruste Endrohre. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, aber ich denke mal es sind die Injektoren (wurden vor ca.40k km in 2012 gewchselt).


    Da der Wagen nicht durchgängig bei BMW gewartet wurde und von 2008 ist, mache ich mir wenig Hoffnung auf Kulanz. Kennt jemand einen Service-Dienstleister der die Injektoren im Raum der A5 zwischen Basel und Freiburg reinigt/wartet?


    Danke und Gruss

  • Manche nennen es Zwitschern, manche Pfeifen, Quietschen, etc.. Es gibt ganz viele Videos dazu, wo sich Leute beschweren. Im Magerbetrieb macht der Motor einfach "komische" Geräusche und damit ist nicht das DI Nageln gemeint ;)

  • hallo leute!


    hab ein neues problem auf meinem N53




    Symptome: morgens kalter motor, start, drehzahl sinkt, auto ruckelt,
    ruckelt stark, drehzahl geht entweder ein stück hinauf oder wagen stirbt
    ab. keine MTK keine meldungen vom auto ... (fühlt sich für mich an wie
    magerbetrieb kann nicht aufrechterhalten werden?) fahr ich nun los ...
    wenn ers schafft. kein problem! fährt sich ganz normal! ... an der
    kreuzung zickt er ein bisschen aber je wärmer er wird umso besser gehts
    ihm... nagut nach ner stunde autobahn heil angekommen keine zicken ...
    im stand immernoch keine zicken ...




    BMWhatapp sagt: 2 Fehler kraftstoff-gemisch-steuerung 002a2b und kraftstoff-gemisch-steuerung 2 002a2c


    in vergangenheit kam immerwieder STickoxidsensor defekt fehlermeldung. die Klicke ich aber meist kurzerhand einfach weg ...




    an meinem wagen sind die kerzen ca 8000km alt, die hochdruckpumpe hab
    ich vor 2 monaten machen lassen ... an der kann es auch nicht liegen.




    ich tippe eigentlich auf den Stickstoffoxidsensor ...


    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder meine vermutung bestätigen

  • also ich hatte ein ähnlich problem..
    ruckeln und unruhiger lauf... keine fehlermeldungen o.ä.
    bei mir warens die zündspulen - die geben nämlich keine fehlermeldungen soweit mir bekannt.

  • also ich hatte ein ähnlich problem..
    ruckeln und unruhiger lauf... keine fehlermeldungen o.ä.
    bei mir warens die zündspulen - die geben nämlich keine fehlermeldungen soweit mir bekannt.


    danke mal für den input
    es is seit der autobahnfahrt jetzt komplett verschwunden und fehlermeldungen kommen auch keine mehr.
    iwas lässt mich den nox kat vermuten ... ich glaube die autobahnfahrten taten ihm mehr als nur gut (fahrerprofil 90% stadt und auch viele kurzstrecken)
    womöglich wurde ja eine reinigung eingeleitet wäre dann aber auch in whatapp zu sehen gwesen.
    strange...

  • So Freunde der gepflegten 6-Zylinder.
    Nun will ich auch mal mein Leid klagen und hoffe auf Hilfe.


    Es geht einen N53B30 in einem 330xi von 5/2011.
    Ich habe das Auto nun "schon" seit 2 Monaten. Mein Problem habe ich der Niederlassung 2 Tage nach dem Kauf angezeigt.


    Im wesentlichen geht es um ein zwitscherndes bzw. schellendes Geräusch. Die Niederlassung sagte mir nach zweimaliger Analyse, dass es die Injektoren bzw. die Einrspitzanlage wären. Das glaube ich aber nicht.


    Kurz zum Ablauf:
    Analyse in der Niederlassung - neue Motorsoftware - keine Veränderung.
    Überlandfahrt - Zündaussetzer - Analyse in der Niederlassung - während der Fahrt mit dem Werkstattmeister Motorkontrollleuchte und Zündaussetzer - Injektor 6 + Zündspule und NOx Sensor getauscht (Warum nur einen Inektor?!)


    Seitdem keine wirkliche Besserung. Der Leerlauf ist noch immer Unrund. Man sieht nichts am Tacho, man merkt aber das er kurz aussetzt. Zudem sackt er beim abtouren bzw. Auskuppeln (um z.B. an einer Ampel zu halten) ein.


    Zum Ersten bin ich also der Meinung, dass auch die restlichen 5 Injektoren einen Schlag weg haben.


    Dazu kommt immer noch mein "schellendes Quietschgeräusch". Das Ganze ist drehzahlabhängig. Tritt auf im Stand, bei Fahrt und auch beim Abtouren. Ergo können es nicht die Einspritzventile sein, da diese beim schleppen nicht arbeiten (?!).
    Zu dem Geräusch hänge ich mal ein Video an.
    http://www.vidup.de/v/i9yXl/
    Im Stand im Leerlauf ist es normalerweise nicht da. Tritt man leicht aufs Gas kommt es mit dem hochtouren auf (im Fahren bleibt es beim hochdrehen immer dabei). Zurück im Leerlauf verbleibt es kurz und ist dann weg. Mit dem verschwinden fühlt es sich so an, als würde der Motor Last verlieren....
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Die Niederlassung verkauft mir das als "normal bei 6-Zylindern". Glaube ich aber nicht.


    Dann noch eine Frage.
    Im Kaltstart qualmt der Gute recht stark aus dem Auspuff.
    Erst wenn er einigermaßen warm ist, kommt da nix sichtbares mehr. Ist das normal (durch z.B. Kat-heizen)??


    Besten Dank schon Mal im Voraus...


    So wie das gute Stück aktuell klingt habe ich keine so rechte Freude am 6-Zylinder ;(